Changes
Prominenter Ersatz für Cooper Webb

Prominenter Ersatz für Cooper Webb

Als Vertretung für den verletzten Cooper Webb hat man ...

25.04.2018

Kein Ende der Pechsträhne in Sicht

Kein Ende der Pechsträhne in Sicht

Natürlich ist man beim Motocross vor Verletzungen ...

24.04.2018

Glück und Pech beim SX

Glück und Pech beim SX

Es gibt gute und schlechte Nachrichten zu verzeichnen: Manche Fahrer haben zwar Glück im Unglück, doch währenddessen füllt sich das Supercross-Lazarett trotzdem weiter. ...

24.04.2018

Gelungener Auftakt

Gelungener Auftakt

Nach einem Jahr Abstinenz vom MSR-Rennzirkus lud der ...

23.04.2018

Max Nagl mit Doppelsieg beim Masters-Auftakt

Max Nagl mit Doppelsieg beim Masters-Auftakt

10.500 Zuschauer feierten am vergangenen Wochenende ...

23.04.2018

Geringe deutsche Beteiligung in Russland

Geringe deutsche Beteiligung in Russland

Bei der Weltmeisterschaft in Russland beschränkt sich ...

23.04.2018

Kritische Aktion führt zum Sieg

Kritische Aktion führt zum Sieg

Mit einem umstrittenen Überholmanöver schnappte sich ...

23.04.2018

Das ADAC MX Masters in Drehna in Zahlen

Das ADAC MX Masters in Drehna in Zahlen

Bei fast sommerlichen Witterungsbedingungen war der ...

22.04.2018

Das SX Foxborough in Zahlen

Das SX Foxborough in Zahlen

Wie sich die Protagonisten der Monster Energy AMA ...

21.04.2018

Max Nagl wurde Favoritenstellung gerecht

Max Nagl wurde Favoritenstellung gerecht

Halbzeit des Motocross-Spektakels in Fürstlich ...

21.04.2018

Die Rückkehr der US-SX-Serie nach Foxborough

Die Rückkehr der US-SX-Serie nach Foxborough

Mit Foxborough, Massachusetts steht am Wochenende das ...

20.04.2018

Jetzt auch Instagram

Jetzt auch Instagram

Lange hat es gedauert, aber seit dieser Woche ist auch ...

20.04.2018

Die Masters werden TV-Helden

Die Masters werden TV-Helden

Ab sofort rücken die Piloten der ADAC MX Masters noch ...

20.04.2018

Nord-Cup-Opening & Ladies-Cup in Tensfeld

Nord-Cup-Opening & Ladies-Cup in Tensfeld

Am kommenden Wochenende ist der ...

20.04.2018

Auf ein Neues - Der Masters-Auftakt in Drehna

Auf ein Neues - Der Masters-Auftakt in Drehna

Am kommenden Wochenende rückt einmal wieder das ...

19.04.2018

Hier werden Champions gemacht

Hier werden Champions gemacht

Die Zahlen sprechen definitv für Aldon Bakers ...

26.04.2018

Barcias geheimer Garten

Barcias geheimer Garten

In der achten Episode der Scott Vision Series geht es ...

24.04.2018

Foxborough kurz & kompakt

Foxborough kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom fünfzehnten ...

22.04.2018

RV2 in Action

RV2 in Action

Als Kawasaki-Legende wechselte Ryan Villopoto erst ...

17.04.2018

Barcia ganz persönlich

Barcia ganz persönlich

In Episode sieben der Scott Vision Series erzählt ...

17.04.2018

Der MXGP of Portugal kurz & kompakt

Der MXGP of Portugal kurz & kompakt

Das Crossdromo Internacional de Águeda war mit dem ...

16.04.2018

Minneapolis kurz & kompakt

Minneapolis kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom vierzehnten ...

15.04.2018

Die Highlights der Quali beim MXGP of Portugal

Die Highlights der Quali beim MXGP of Portugal

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

14.04.2018

The Great Outdoors sind wieder da

The Great Outdoors sind wieder da

Nach sechs Jahren Pause geht die legendäre ...

12.04.2018

Milestone legt nach

Milestone legt nach

...

09.04.2018

Neues aus Österreich

Neues aus Österreich

Am siebten und achten April, gleich eine Woche nach ...

09.04.2018

Ganz normaler Fahrtag?

Ganz normaler Fahrtag?

Dennis Ullrich hat soeben sein neues Video ...

09.04.2018

Der MXGP of Trentino kurz & kompakt

Der MXGP of Trentino kurz & kompakt

Die Rennstrecke „Ciclamino“ des M.C. Arco war mit ...

09.04.2018

Seattle kurz & kompakt

Seattle kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom dreizehnten ...

08.04.2018

Die Highlights der Quali beim MXGP of Trentino

Die Highlights der Quali beim MXGP of Trentino

Seht hier die von Paul Malin kommentierten Highlights ...

07.04.2018

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Wie beurteilst du das Manöver von Marvin Musquin gegen Eli Tomac in der letzten Runde des 450SX-Mainevents beim SX Foxborough?

Abstimmen und gewinnen.
1x Seven Hose Annex Ignite coral navy
King Arnos 167 Fehler und Irrtümer ... Das Buch! Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

#117: Changes

27.12.2017 | Stefan Ekerolds Saison 2017

Während der Off-Season wird hinter den Kulissen des MX-Kosmos jede Menge Business gemacht. Mit einer Entscheidung sorgte Stefan in den letzten Wochen für einen Paukenschlag in der Szene.

Hey Leute, immer noch im Urlaubsmodus gönnte ich mir den Spaß, ganz entspannt als Zuschauer bei einigen Supercross-Rennen vorbeizuschauen. Ich hatte in Zuidbroek und Stuttgart jede Menge Spaß. Das Racing war cool und gut anzuschauen. Aber vor allem die relaxte Atmosphäre Abends in Stuttgart war super angenehm. Wenn man ansonsten selbst fährt, kann man nie auf irgendwelche After-Show-Parties gehen. Darum genoss ich das diesmal umso mehr entspannt mit den Freunden und Bekannten aus der MX-Szene eine gute Zeit zu haben.

Auch für andere Aktivitäten hatte ich endlich mal Zeit. Wir waren wandern, bouldern und natürlich auch wieder beim Kickboxen. Das macht alles nicht nur riesigen Spaß, es hält nebenbei auch in der Off-Season fit.

Aus Gelb wird Orange
Aus Gelb wird Orange

Aber die Entspannung hatte auch irgendwann wieder ein Ende und ich befinde mich seit kurzem in der Saisonvorbereitung für 2018. Gestartet haben wir mit einem Leistungstest im Gesundheitspark Neukirchen ganz in meiner Nähe. Laktatmessungen und Kraftanalyse bilden die Basis für die Trainingspläne der kommenden Wochen und so sehr ich die Entspannung der Off-Season genossen habe, bin ich auch froh, jetzt wieder richtig loslegen zu können! Denn das ist mein Beruf und meine Leidenschaft.

Eine große Veränderung gab es auch noch recht kurzfristig: Meinen Wechsel von Suzuki ins KTM Sarholz Racing Team habt ihr sicher schon mitbekommen. Man könnte denken, ein Fahrer wechselt sein Team nur dann, wenn er im alten Team unzufrieden ist. Aber im Gegenteil: Diese Saison bei Suzuki hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin sehr dankbar für die Chance, die Michi und Stefan mir gegeben haben. Wir fuhren einige gute Ergebnisse ein und spielten auf der großen MXGP-Bühne mit. In den Gesprächen bezüglich des Wechsels zu KTM ging es super fair zu und Michi und Stefan legten mir keine Steine in den Weg, sondern bestärkten mich noch diesen nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen! Darüber bin ich sehr froh und es zeigt auch, dass man solche Situationen mit Anstand und Klasse regeln kann.

Rundum-sorglos-Service von Leatt
Rundum-sorglos-Service von Leatt

Das KTM-Team ist der nächste Schritt und ich freue mich wahnsinnig auf die neuen Möglichkeiten, die professionelle Struktur und das neue Bike. Ich bin mir sicher, dass ich mit diesen Voraussetzungen die nächsten Entwicklungsschritte in Richtung internationalem Racing machen werde. Nach der Vertragsunterzeichnung stellte mir das Team sofort ein Bike zur Verfügung und schon ging es das erste Mal auf den Track in Grevenbroich. Im Schneegestöber kam Günther Taferner von meinem neuen Bekleidungssponsor Leatt vorbei und wir stellten ganz in Ruhe die neuen Braces ein sowie passten die Bekleidung perfekt an.

Pfeffer fürs Fahrwerk
Pfeffer fürs Fahrwerk

Seitdem absolvierten wir auch schon erste Fahrwerkstests mit Hendrik Nolting von Pepper Motorsports und Schritt für Schritt gewöhne ich mich an das neue Bike und seine Eigenschaften. Die Weihnachtsfeiertage verbrachte ich ganz entspannt mit der Familie, wobei wir am zweiten Weihnachtsfeiertag schon wieder ins Auto gestiegen sind, um 14 Tage mit der Pro Sports Alliance im Wintercamp in Spanien ein intensives Boot Camp durchzuziehen. Bis Neujahr trainieren wir rund um Santa Susanna und in der ersten Januar Woche geht es weiter in Richtung Red Sand MX Park. In dieser Zeit liegt der volle Fokus auf harter Arbeit auf und Abseits des Bikes, also alles was man sich wünscht auf der Flucht vor dem deutschen Winter.

Flucht vor den Winterstrecken
Flucht vor den Winterstrecken

Was wir in Spanien erleben erzähle ich im nächsten Blog. Bis dahin wünsche ich all meinen Fans, Freunden und Unterstützern einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018. 

Bis zur nächsten Kolumne, gebt Alles und machts gut, euer Stefan

Text: Stefan Ekerold / Fotos: privat, Martin Anderson

=> zurück

VZ-Netzwerke
  • MXGP-WM - GP of Trentino
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Herlings, JeffreyNEDKTM50
    2.Desalle, ClementBELKAW42
    3.Cairoli, AntonioITAKTM40
    4.Febvre, RomainFRAYAM34
    5.Coldenhoff, GlennNEDKTM32
    6.Paulin, GautierFRAHUS31
    7.Gajser, TimSLOHON29
    8.Van Horebeek, JeremyBELYAM26
    9.Seewer, JeremySUIYAM24
    10.Desprey, MaximeFRAKAW19
    11.Bobryshev, EvgenyRUSSUZ18
    12.Lieber, JulienBELKAW18
    13.Lupino, AlessandroITAKAW15
    14.Strijbos, KevinBELKTM10
    15.Simpson, ShaunGBRYAM10
    16.Paturel, BenoitFRAKTM9
    17.Leok, TanelESTHUS9
    18.Nagl, MaximilianGERTM8
    19.De Dycker, KenBELKTM5
    20.Jasikonis, ArminasLTUHON4
  • MXGP-WM - GP of Trentino
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Herlings, JeffreyNEDKTM191
    2.Cairoli, AntonioITAKTM181
    3.Desalle, ClementBELKAW145
    4.Febvre, RomainFRAYAM135
    5.Paulin, GautierFRAHUS129
    6.Coldenhoff, GlennNEDKTM111
    7.Van Horebeek, JeremyBELYAM104
    8.Seewer, JeremySUIYAM83
    9.Gajser, TimSLOHON77
    10.Lieber, JulienBELKAW72
    11.Nagl, MaximilianGERTM68
    12.Simpson, ShaunGBRYAM56
    13.Jasikonis, ArminasLTUHON52
    14.Bobryshev, EvgenyRUSSUZ48
    15.Strijbos, KevinBELKTM47
    16.Desprey, MaximeFRAKAW46
    17.Anstie, MaxGBRHUS45
    18.Lupino, AlessandroITAKAW39
    19.Leok, TanelESTHUS29
    20.Searle, TommyGBRKAW20
  • MX2-WM - GP of Trentino
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Prado, JorgeESPKTM47
    2.Covington, ThomasUSAHUS41
    3.Jacobi, HenryGERHUS33
    4.Brylyakov, VsevolodRUSYAM32
    5.Jonass, PaulsLATKTM30
    6.Pootjes, DavyNEDKTM28
    7.Cervellin, MicheleITAHON25
    8.Olsen, Thomas KjerDENHUS25
    9.Watson, BenGBRYAM24
    10.Geerts, JagoBELYAM22
    11.Mewse, ConradGBRKTM19
    12.Beaton, JedAUSKAW19
    13.Vlaanderen, CalvinRSAHON16
    14.Larranaga Olano, IkerESPHUS16
    15.Bernardini, SamueleITATM13
    16.Sterry, AdamGBRKAW11
    17.Vaessen, BasNEDHON8
    18.Boisrame, MathysFRAHON7
    19.Östlund, AlvinSWEYAM6
    20.Pichon, ZacharyFRAKTM5
  • MX2-WM - GP of Trentino
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Jonass, PaulsLATKTM180
    2.Prado, JorgeESPKTM152
    3.Olsen, Thomas KjerDENHUS145
    4.Watson, BenGBRYAM105
    5.Mewse, ConradGBRKTM100
    6.Lawrence, H.AUSHON99
    7.Lawrence, HunterUSAHUS91
    8.Beaton, JedAUSKAW91
    9.Brylyakov, VsevolodRUSYAM86
    10.Vlaanderen, CalvinRSAHON79
    11.Pootjes, DavyNEDKTM75
    12.Geerts, JagoBELYAM72
    13.Jacobi, HenryGERHUS71
    14.Sanayei, DarianUSAKAW68
    15.Sterry, AdamGBRKAW55
    16.Larranaga Olano,ESPHUS51
    17.Vaessen, BasNEDHON43
    18.Bernardini, SamueleITATM41
    19.Cervellin, MicheleITAHON38
    20.Rubini, StephenFRAKTM22
  • WMX-WM - GP of Trentino
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Papenmeier, LarissaGERSUZ45
    2.Duncan, CourtneyNZLYAM40
    3.Fontanesi, KiaraITAYAM40
    4.Van De Ven, NancyNEDYAM40
    5.Verstappen, AmandineBELKTM36
    6.Laier, StephanieGERKTM29
    7.Kane, NatalieIRLHON27
    8.Dahl, EmelieSWEYAM23
    9.Andersen, SaraDENKTM22
    10.Germond, VirginieSUIKTM22
    11.Nocera, FrancescaITASUZ22
    12.Borchers, AnneGERSUZ16
    13.Dam, LineDENHON13
    14.Charroux, JustineFRAYAM12
    15.Van Der Vlist, ShanaNEDKTM9
    16.Selebo, MatheaNORYAM9
    17.Milesevic, EmmaAUSYAM8
    18.Parrini, FlorianaITAHON6
    19.Irmgartz, KimGERSUZ6
    20.Martinez, MathildeFRAKTM5
  • WMX-WM - GP of Trentino
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Papenmeier, LarissaGERSUZ45
    2.Duncan, CourtneyNZLYAM40
    3.Fontanesi, KiaraITAYAM40
    4.Van De Ven, NancyNEDYAM40
    5.Verstappen, AmandineBELKTM36
    6.Laier, StephanieGERKTM29
    7.Kane, NatalieIRLHON27
    8.Dahl, EmelieSWEYAM23
    9.Andersen, SaraDENKTM22
    10.Germond, VirginieSUIKTM22
    11.Nocera, FrancescaITASUZ22
    12.Borchers, AnneGERSUZ16
    13.Dam, LineDENHON13
    14.Charroux, JustineFRAYAM12
    15.Van Der Vlist, ShanaNEDKTM9
    16.Selebo, MatheaNORYAM9
    17.Milesevic, EmmaAUSYAM8
    18.Parrini, FlorianaITAHON6
    19.Irmgartz, KimGERSUZ6
    20.Martinez, MathildeFRAKTM5
  • EMX300 - GP of La Comunitat Valenciana
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Kras, MikeNEDKTM50
    2.Smets, GregBELKTM38
    3.Sanchez Osuna, AlonsoESPTM36
    4.Lusbo, AnderoESTHUS36
    5.Iacopi, ManuelITAYAM36
    6.Anderson, BradGBRKTM35
    7.Willems, ErikBELHUS28
    8.Kovar, VaclavCZEGAS27
    9.Van T Ende , YouriNEDKTM22
    10.Verhelst, TallonBELKTM20
    11.Louis, TimBELHUS19
    12.Martens, DaymondBELYAM18
    13.Plessers, MathiasBELKTM14
    14.Cencioni, MicheleITAKTM12
    15.Van Der Linden, JoshuaNEDYAM10
    16.Wedage, DamianNEDKTM10
    17.Cuppen, JohnNEDKTM10
    18.Meijer, TomNEDYAM9
    19.Pater, HenkNEDKTM3
    20.Cencioni, RiccardoITAKTM3
  • EMX300 - GP of La Comunitat Valenciana
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Kras, MikeNEDKTM92
    2.Smets, GregBELKTM88
    3.Anderson, BradGBRKTM77
    4.Lusbo, AnderoESTHUS59
    5.Iacopi, ManuelITAYAM57
    6.Van T Ende , YouriNEDKTM50
    7.Willems, ErikBELHUS46
    8.Sanchez Osuna, AlonsoESPTM36
    9.Dunn, JamesGBRKTM36
    10.Van Der Linden, JoshuaNEDYAM34
    11.Martens, DaymondBELYAM32
    12.Louis, TimBELHUS31
    13.Plessers, MathiasBELKTM30
    14.Kovar, VaclavCZEGAS30
    15.Verhelst, TallonBELKTM27
    16.Meijer, TomNEDYAM24
    17.Christensen, Nikolaj SkovgaardDENKTM22
    18.Wedage, DamianNEDKTM19
    19.Ebben, KayNEDYAM18
    20.Cencioni, MicheleITAKTM13
    21.Cuppen, JohnNEDKTM12
  • EMX250 - GP of La Comunitat Valenciana
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Goupillon, PierreFRAKAW42
    2.Vialle, TomFRAKTM40
    3.Pocock, MelGBRHUS37
    4.Barr, MartinGBRHUS36
    5.Tropepe, GiuseppeITAYAM34
    6.Clarke, StevenGBRHON31
    7.Walsh, DylanNZLHUS30
    8.Van De Moosdijk, RoanNEDYAM23
    9.Grothues, CalebAUSHUS17
    10.Strubhart Moreau, BrianFRAKAW16
    11.Horgmo, KevinNORKTM15
    12.Renaux, MaximeFRAYAM13
    13.Spinks, JoshGBRKTM13
    14.Gifting, IsakSWEKTM13
    15.Bourdon, AnthonyFRAHUS12
    16.Sileika, TomassLATKTM11
    17.Ubach, SimeoESPKTM10
    18.Boisrame, MathysFRAHON8
    19.Kutsar, KarelESTKTM8
    20.Meier, GlenDENKTM7
  • EMX250 - GP of La Comunitat Valenciana
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Goupillon, PierreFRAKAW42
    2.Vialle, TomFRAKTM40
    3.Pocock, MelGBRHUS37
    4.Barr, MartinGBRHUS36
    5.Tropepe, GiuseppeITAYAM34
    6.Clarke, StevenGBRHON31
    7.Walsh, DylanNZLHUS30
    8.Van De Moosdijk, RoanNEDYAM23
    9.Grothues, CalebAUSHUS17
    10.Strubhart Moreau, BrianFRAKAW16
    11.Horgmo, KevinNORKTM15
    12.Renaux, MaximeFRAYAM13
    13.Spinks, JoshGBRKTM13
    14.Gifting, IsakSWEKTM13
    15.Bourdon, AnthonyFRAHUS12
    16.Sileika, TomassLATKTM11
    17.Ubach, SimeoESPKTM10
    18.Boisrame, MathysFRAHON8
    19.Kutsar, KarelESTKTM8
    20.Meier, GlenDENKTM7
    21.Dunn, JamesGBRKTM6
  • EMX125 - GP of Trentino
    Tageswertung
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Scuteri, EmilioITAKTM47
    2.Weckman, EmilFINKTM47
    3.Hofer, ReneAUTKTM38
    4.Guyon, TomFRAKTM34
    5.Benistant, ThibaultFRAYAM30
    6.Meuwissen, RafNEDKTM29
    7.Florian, LionGERKTM23
    8.Polak, PetrCZEKTM21
    9.Vettik, MeicoESTKTM20
    10.Dankers, RaivoNEDKTM19
    11.Längenfelder, SimonGERHUS17
    12.Bonacorsi, AndreaITAKTM16
    13.Wade, EddieGBRKTM14
    14.Valsecchi, MirkoITAKTM13
    15.Van De Voorde, WannesBELKTM12
    16.Barcella, AlbertoITAHUS12
    17.Lucas Sanz, MarioESPKTM11
    18.Gwerder, MikeSUIKTM11
    19.Jonrup, EmilSWEKTM9
    20.Olsson, FilipSWEHUS4
  • EMX125 - GP of Trentino
    Meisterschaftsstand
    PlatzFahrerNat.BikePkt.
    1.Hofer, ReneAUTKTM88
    2.Weckman, EmilFINKTM82
    3.Scuteri, EmilioITAKTM71
    4.Benistant, ThibaultFRAYAM60
    5.Guyon, TomFRAKTM59
    6.Meuwissen, RafNEDKTM51
    7.Polak, PetrCZEKTM48
    8.Lucas Sanz, MarioESPKTM46
    9.Olsson, FilipSWEHUS44
    10.Florian, LionGERKTM40
    11.Dankers, RaivoNEDKTM37
    12.Bonacorsi, AndreaITAKTM22
    13.Jonrup, EmilSWEKTM22
    14.Vettik, MeicoESTKTM20
    15.Ambjörnson, LeopoldSWEKTM19
    16.Längenfelder, SimonGERHUS17
    17.Lning, ArvidSWEKTM17
    18.Verbruggen, KjellNEDKTM16
    19.Van Der Klij, BrianNEDTM15
    20.Gwerder, MikeSUIKTM15
    21.Thonies, LoekaNEDKTM15