Reden ist Silber...
Gelbe Rakete

Gelbe Rakete

Mit „Missile Chapter 3“ ist Filmer Marc Bilke ...

24.02.2020

On the Podium @ Arlington

On the Podium @ Arlington

Was die Sieger und Platzierten des achten ...

23.02.2020

Arlington kurz & kompakt

Arlington kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom achten ...

23.02.2020

Killerhaie im Sand von Tampa

Killerhaie im Sand von Tampa

Der Blickwinkel des Dirtshark ist immer wieder etwas ...

21.02.2020

Fortschritte in Mantova

Fortschritte in Mantova

Im vierten Vlog von Henry Jacobi packt euch der ...

19.02.2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Mit dem Lacapelle-Marival „Masters Motocross ...

17.02.2020

On the Podium @ Tampa

On the Podium @ Tampa

Was die Sieger und Platzierten des siebten ...

16.02.2020

Tampa kurz & kompakt

Tampa kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom siebten ...

16.02.2020

Endlich!

Endlich!

Endlich holte Ken Roczen in St. Louis seinen ersten Sieg seit den karrierebedrohenden ...

14.02.2020

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Jeremy Seewer ist ein Mann mit vielen Talenten, der ...

12.02.2020

Eine Schlammpackung gefällig?

Eine Schlammpackung gefällig?

Sturmtief „Sabine“ sorgte am vergangenen Sonntag ...

11.02.2020

On the Podium @ San Diego

On the Podium @ San Diego

Was die Sieger und Platzierten des sechsten ...

09.02.2020

San Diego kurz & kompakt

San Diego kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom sechsten ...

09.02.2020

Mantova live und in Farbe

Mantova live und in Farbe

Für alle, die nicht mal eben über das Wochenende ...

05.02.2020

Italian Vibes

Italian Vibes

Während deutsche Strecken im Regen versanken weilte ...

03.02.2020

Schwieriger Track beim Wintercup

PM Maximilian Spies

Schwieriger Track beim Wintercup

24.02.2020

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

PM Parts Europe GmbH

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

17.02.2020

Starker Neuzugang für die Saison 2020

PM KMP Honda Racing Team

Starker Neuzugang für die Saison 2020

17.02.2020

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

PM Maximilian Spies

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

28.01.2020

Neuigkeiten im Hause Waldmann

PM Motorrad Waldmann

Neuigkeiten im Hause Waldmann

24.01.2020

SX2-Titel knapp verpasst

PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

SX2-Titel knapp verpasst

21.01.2020

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

PM Parts Europe GmbH

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

18.01.2020

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

PM KMP Honda Racing Team

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

16.01.2020

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

PM Motorrad Meyer Racing

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

15.01.2020

Bowers schafft den Titel-Hattrick

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Bowers schafft den Titel-Hattrick

14.01.2020

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

PM ADAC Westfalen e.V.

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

03.01.2020

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Welcher Fahrer der Klasse 450SX hat dich im bisherigen Verlauf der AMA Supercross Championship 2020 am positvsten überrascht?

Abstimmen und gewinnen.
1x Atlas Brace Air Brace Aqua
Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

Int: Reden ist Silber...

04.03.2019 | Fahrerlager - Die Gesundheitslüge

..., doch Schweigen ist Gold! Inzwischen scheint es normal zu sein, eine Verletzung oder Krankheit als Profi-Crosser zu verschweigen, dabei fällt zumeist beim Rennen auf, dass etwas nicht stimmt.

"Ich guck immer so, ich hab keine Schmerzen!"
"Ich guck immer so, ich hab keine Schmerzen!"

Prominentestes Beispiel für eben dieses Phänomen ist Eli Tomac, der zu Beginn der Supercross-Saison ganz offensichtlich nicht er selbst war. Auch auf mehrfache Anfrage beim Team wurde immer wieder dementiert, dass "ET3" während der Offseason verletzt gewesen war. Erst nach Wochen gestand Tomac während einer Radioshow, dass er den ganzen Dezember aufgrund einer Rückenverletzung nicht trainiert habe.

Pauls fehlt noch Biketime
Pauls fehlt noch Biketime

Es ist nun einmal so, dass eine Verletzungs- oder Krankheitspause während der Vorbereitung durch das hohe Leistungsniveau sofort auffallen. Das Gleiche gilt für die Weltmeisterschaft, wo man beim ersten Grand Prix in Argentinien durchaus sah, wer den ganzen Winter durchtrainieren konnte und wer nicht. Einige Verletzungsprobleme, von denen bisher nie die Rede war, kamen auf einmal auf das Tablett. Doch wieso wurden die Probleme vorher verschwiegen?

Es war klar, dass beispielsweise Pauls Jonass, Glenn Coldenhoff und auch Jeremy Seewer nicht komplett fit sein würden, denn alle drei Fahrer konnten ihr Trainingsprogramm im Winter nicht so durchziehen, wie sie das wollten. Entsprechend hoch war die Erwartungshaltung gegenüber den verbliebenen augenscheinlich top fitten Piloten. Doch im Verlauf des Wochenendes zeigte sich, dass auch Alessandro Lupino nicht unverletzt durch die Offseason gekommen war und Evgeny Bobryshevs Handgelenksverletzung deutlich schlimmer war, als bisher angenommen.

Überraschend offensichtlich wurde ein Problem jedoch bei Darian Sanayei, der am Samstag im Zeittraining die zweitschnellste Runde fuhr, später im Quali-Rennen jedoch nach sechs Runden die Segel strich. Am Rennsonntag kämpfte sich der US-Boy zwar im ersten Lauf nach vorne, doch im zweiten Lauf fehlte der DRT-Kawasaki-Pilot nach wenigen Runden. 

Darian verbarg seine Krankheit hinter einem Lächeln
Darian verbarg seine Krankheit hinter einem Lächeln

Teamchef Steve Dixon rückte im Nachgang mit der Wahrheit raus: Darian hat das Epstein-Barr-Virus und bekämpft dessen Auswirkungen seit Dezember. Dementsprechend war er nach dem ersten Lauf körperlich komplett am Ende, bekam aber trotz Besuch im Medical Center die Startfreigabe für das zweite Moto. Reichlich ausgepowert crashte Sanayei heftig, wobei er sich glücklicherweise nicht weiter verletzte, und musste das Rennen beenden.

Ein weiteres prominentes Beispiel für die moderne Verschleierungstaktik ist Jeffrey Herlings, denn ein akkurates Statement zum wirklichen Ausmaß seiner Fußverletzung gibt es bis heute nicht. Teammanager Dirk Grübel äußerte sich am Wochenende auch auf eine konkrete Frage zur genauen Verletzung nur nebulös: "Jeffrey hat einige Knochen vervielfältigt."

Doch was bringt es, eine Verletzung oder Krankheit zu verschweigen? Möchte man die Sponsoren in Sicherheit wiegen? Wäre es eurer Meinung nach nicht sinnvoller offen zu kommunizieren und keine falschen Erwartungen zu schüren?

Text: Andrea Schon / Fotos: Monster Energy, Ray Archer, privat

=> zurück