Der Viertelliterschritt
Gelbe Rakete

Gelbe Rakete

Mit „Missile Chapter 3“ ist Filmer Marc Bilke ...

24.02.2020

On the Podium @ Arlington

On the Podium @ Arlington

Was die Sieger und Platzierten des achten ...

23.02.2020

Arlington kurz & kompakt

Arlington kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom achten ...

23.02.2020

Killerhaie im Sand von Tampa

Killerhaie im Sand von Tampa

Der Blickwinkel des Dirtshark ist immer wieder etwas ...

21.02.2020

Fortschritte in Mantova

Fortschritte in Mantova

Im vierten Vlog von Henry Jacobi packt euch der ...

19.02.2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Mit dem Lacapelle-Marival „Masters Motocross ...

17.02.2020

On the Podium @ Tampa

On the Podium @ Tampa

Was die Sieger und Platzierten des siebten ...

16.02.2020

Tampa kurz & kompakt

Tampa kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom siebten ...

16.02.2020

Endlich!

Endlich!

Endlich holte Ken Roczen in St. Louis seinen ersten Sieg seit den karrierebedrohenden ...

14.02.2020

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Jeremy Seewer ist ein Mann mit vielen Talenten, der ...

12.02.2020

Eine Schlammpackung gefällig?

Eine Schlammpackung gefällig?

Sturmtief „Sabine“ sorgte am vergangenen Sonntag ...

11.02.2020

On the Podium @ San Diego

On the Podium @ San Diego

Was die Sieger und Platzierten des sechsten ...

09.02.2020

San Diego kurz & kompakt

San Diego kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom sechsten ...

09.02.2020

Mantova live und in Farbe

Mantova live und in Farbe

Für alle, die nicht mal eben über das Wochenende ...

05.02.2020

Italian Vibes

Italian Vibes

Während deutsche Strecken im Regen versanken weilte ...

03.02.2020

Schwieriger Track beim Wintercup

PM Maximilian Spies

Schwieriger Track beim Wintercup

24.02.2020

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

PM Parts Europe GmbH

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

17.02.2020

Starker Neuzugang für die Saison 2020

PM KMP Honda Racing Team

Starker Neuzugang für die Saison 2020

17.02.2020

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

PM Maximilian Spies

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

28.01.2020

Neuigkeiten im Hause Waldmann

PM Motorrad Waldmann

Neuigkeiten im Hause Waldmann

24.01.2020

SX2-Titel knapp verpasst

PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

SX2-Titel knapp verpasst

21.01.2020

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

PM Parts Europe GmbH

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

18.01.2020

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

PM KMP Honda Racing Team

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

16.01.2020

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

PM Motorrad Meyer Racing

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

15.01.2020

Bowers schafft den Titel-Hattrick

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Bowers schafft den Titel-Hattrick

14.01.2020

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

PM ADAC Westfalen e.V.

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

03.01.2020

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Welcher Fahrer der Klasse 450SX hat dich im bisherigen Verlauf der AMA Supercross Championship 2020 am positvsten überrascht?

Abstimmen und gewinnen.
1x Atlas Brace Air Brace Aqua
Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

Int: Der Viertelliterschritt

26.03.2019 | Interview Rene Hofer

Obwohl Rene Hofers vielversprechende Saison 2018 ein abruptes Ende fand, geht der Österreicher diese Saison den nächsten logischen Schritt.

Letztes Jahr führte KTMs Nachwuchshoffnung die EMX125 an und startete nebenbei auch im Youngster Cup. Dabei wechselte Hofer ständig zwischen der Hufo für Europameisterschaft und dem 250er-Viertakter für die ADAC-Rennen. Obwohl der Youngster Cup lediglich als Training für die Zukunft gedacht war, lief es prächtig und der heute 17-Jährige lag in der Tabelle vorne bis er in Tensfeld in Führung liegend stürzte und sich sein Becken und mehrere Rippen brach

Inzwischen ist die Verletzung aber gut verheilt und Didi Lachers Schützling ist sichtlich super aufgelegt: „Alles an Metall ist wieder raus aus meinem Körper und etwa zum Jahreswechsel begann ich mit dem Motorradtraining. Ich fing etwas langsamer und auf leichten Strecken mit dem Fahren an, aber seit Mitte Januar bin ich wieder richtig am Trainieren.“ Im Winter wurde auf Strecken unter anderem in Italien, Spanien und Belgien reichlich Bike-Time gesammelt, um gut vorbereitet in die Saison zu starten.

In Matterley Basin wurde Rene durch seine Starts eingebremst
In Matterley Basin wurde Rene durch seine Starts eingebremst

Das Training zahlt sich offenbar aus, denn Hofer war beim Vorbereitungsklassiker in Frankenbach der beste MX2-Fahrer und wurde bei seinem EMX250-Debüt im britischen Matterley Basin am vergangenen Wochenende nach mäßigen Starts Siebter. Im Zeittraining fuhr er jedoch eine starke zweitschnellste Rundenzeit seiner Quali-Gruppe und zeigte somit bereits, dass es für ihn weiter nach oben gehen soll. Dieses Jahr geht Rene den nächsten Schritt und steigt Vollzeit auf das Viertelliterbike um: „Ich werde 2019 die komplette EMX250 und vereinzelte MX2-Grands-Prix bestreiten. Außerdem bin ich bei allen Läufen zum Youngster Cup am Start. In der EM und dem Youngster Cup möchte ich um den Titel fahren und in der WM geht es mir darum, Erfahrungen zu sammeln“ erzählte uns der KTM-Pilot bereits vor dem EM-Auftakt in England. Wir wünschen dir dabei viel Erfolg, Rene!

Text: Max Grigo / Fotos: Max Grigo, Ray Archer

=> zurück