Rauchenecker sensationeller Tagessieger
Fortschritte in Mantova

Fortschritte in Mantova

Im vierten Vlog von Henry Jacobi packt euch der ...

19.02.2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Mit dem Lacapelle-Marival „Masters Motocross ...

17.02.2020

On the Podium @ Tampa

On the Podium @ Tampa

Was die Sieger und Platzierten des siebten ...

16.02.2020

Tampa kurz & kompakt

Tampa kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom siebten ...

16.02.2020

Endlich!

Endlich!

Endlich holte Ken Roczen in St. Louis seinen ersten Sieg seit den karrierebedrohenden ...

14.02.2020

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Jeremy Seewer ist ein Mann mit vielen Talenten, der ...

12.02.2020

Eine Schlammpackung gefällig?

Eine Schlammpackung gefällig?

Sturmtief „Sabine“ sorgte am vergangenen Sonntag ...

11.02.2020

On the Podium @ San Diego

On the Podium @ San Diego

Was die Sieger und Platzierten des sechsten ...

09.02.2020

San Diego kurz & kompakt

San Diego kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom sechsten ...

09.02.2020

Mantova live und in Farbe

Mantova live und in Farbe

Für alle, die nicht mal eben über das Wochenende ...

05.02.2020

Italian Vibes

Italian Vibes

Während deutsche Strecken im Regen versanken weilte ...

03.02.2020

Blaue Mission

Blaue Mission

Das Monster-Energy-Yamaha-MXGP-Trio Jeremy Seewer, ...

03.02.2020

On the Podium @ Oakland

On the Podium @ Oakland

Was die Sieger und Platzierten des fünften ...

02.02.2020

Oakland kurz & kompakt

Oakland kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom fünften ...

02.02.2020

Ottobiano live und in Farbe

Ottobiano live und in Farbe

Für alle, die nicht mal eben über das Wochenende ...

28.01.2020

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

PM Parts Europe GmbH

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

17.02.2020

Starker Neuzugang für die Saison 2020

PM KMP Honda Racing Team

Starker Neuzugang für die Saison 2020

17.02.2020

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

PM Maximilian Spies

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

28.01.2020

Neuigkeiten im Hause Waldmann

PM Motorrad Waldmann

Neuigkeiten im Hause Waldmann

24.01.2020

SX2-Titel knapp verpasst

PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

SX2-Titel knapp verpasst

21.01.2020

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

PM Parts Europe GmbH

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

18.01.2020

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

PM KMP Honda Racing Team

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

16.01.2020

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

PM Motorrad Meyer Racing

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

15.01.2020

Bowers schafft den Titel-Hattrick

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Bowers schafft den Titel-Hattrick

14.01.2020

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

PM ADAC Westfalen e.V.

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

03.01.2020

Ryan Breece will das „House of Cross“ erobern

PM ADAC Westfalen e.V.

Ryan Breece will das „House of Cross“ erobern

10.12.2019

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Welcher Fahrer der Klasse 450SX hat dich im bisherigen Verlauf der AMA Supercross Championship 2020 am positvsten überrascht?

Abstimmen und gewinnen.
1x Atlas Brace Air Brace Aqua
Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

PM: Rauchenecker sensationeller Tagessieger

16.09.2019 | PM Team CLASSIC Oil/SHR Motorsports

Das Wunder ist geschafft, der Österreicher Pascal Rauchenecker gewann auf seiner SHR Motorsports-KTM das Saisonfinale der Topserie ADAC MX Masters und sicherte sich nach einer unglaublich spannenden Punktejagd noch in allerletzter Sekunde Rang zwei in der Meisterschaftswertung!

Für das junge deutsche Team unter Teamchef Steffen Hünecke war das Traumergebnis von Pascal Rauchenecker ein echtes Wunder. Niemand hatte zu Saisonbeginn im Titelkampf auf den Österreicher gesetzt, der einige Jahre eine Pause vom Motocross einlegte und erfolgreich im Endurosport unterwegs war. Doch „Rauchi“ kämpfte sich im Saisonverlauf mit Willenskraft und konstanten Leistungen immer näher an die absolute Spitze heran. Vor Holzgerlingen betrug sein Rückstand auf den Masters-Zweiten Tanel Leok 45 Punkte bei maximal zu vergebenden 50 Punkten für beide Laufsiege, ein nahezu unmögliches Unterfangen. Im ersten Lauf schoss Pascal wild entschlossen aus dem Gatter und konnte sich sofort am Hinterrad des Führenden festbeißen. Nach einem fehlerfreien Rennen finishte der KTM-Pilot als Zweiter, lediglich der mehrfache Masters-Champion Ullrich war im Ziel einen Tick schneller.

Das bedeutete für Lauf zwei, dass nur der Sieg für Silber in der Meisterschaft reichen würde. Als das Gatter fiel und die Meute in die Startkurve raste, übernahm Rauchenecker energisch die Spitze! Fast das gesamte Rennen über verteidigte er heroisch seinen Platz gegen den hochmotivierten Titelverteidiger, der unbedingt den Tagessieg wollte. Doch an unserer Nr. 1 war kein Vorbeikommen möglich und mit dem Laufsieg brachen bei Rauchi, dem Team CLASSIC Oil/SHR Motorsports, Fans und Familie alle Dämme, es wurde nur noch gefeiert.

Etwas im Schatten des Triumphs von Rauchenecker stand Youngster Cup-Pilot Nico Koch. Der Braunschweiger fuhr in Holzgerlingen als Sechster der Gesamtwertung sein bestes Rennen der Saison 2019. Stark am Gatter und in beiden Rennen nahezu fehlerlos mit konstantem Speed zeigte sich Nico Koch beim Saisonfinale von seiner besten Seite. In der ADAC-Meisterschaftstabelle belegte Koch einen ordentlichen 13. Platz.

Und im ADAC MX Junior Cup machte der junge Däne Nicolai Skovbjerg die gute Teamleistung komplett. Skovbjerg hatte zwar wie so häufig Probleme mit der heißen Startphase, konnte aber danach jeweils seinen Rhythmus finden und mit Rang 13 in der Tageswertung zufrieden die lange Heimreise antreten.

An einem solchen Tag war der Teamchef Steffen Hünecke natürlich überglücklich: „Es war der krönende Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison. Im Fußball würde man es ein Sommermärchen nennen. Die Vorstellung von Pascal war unglaublich stark und auch Nico setzte seinen Aufwärtstrend fort. Ich möchte mich bei allen Teamsponsoren, Fahrern und Helfern für die fantastische Arbeit bedanken. Und auch meiner Familie, danke für Eure Unterstützung und Verständnis. Die Saison 2020 ist bereits in Planung, es gibt bald Neues zu berichten.“

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Holzgerlingen inkl. der Qualifikation im Detail ››

Text: Team CLASSIC Oil/SHR Motorsports / Fotos: Steve Bauerschmidt

=> zurück