The Journey to Extreme
On the Podium @ Arlington

On the Podium @ Arlington

Was die Sieger und Platzierten des achten ...

23.02.2020

Arlington kurz & kompakt

Arlington kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom achten ...

23.02.2020

Killerhaie im Sand von Tampa

Killerhaie im Sand von Tampa

Der Blickwinkel des Dirtshark ist immer wieder etwas ...

21.02.2020

Fortschritte in Mantova

Fortschritte in Mantova

Im vierten Vlog von Henry Jacobi packt euch der ...

19.02.2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Mit dem Lacapelle-Marival „Masters Motocross ...

17.02.2020

On the Podium @ Tampa

On the Podium @ Tampa

Was die Sieger und Platzierten des siebten ...

16.02.2020

Tampa kurz & kompakt

Tampa kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom siebten ...

16.02.2020

Endlich!

Endlich!

Endlich holte Ken Roczen in St. Louis seinen ersten Sieg seit den karrierebedrohenden ...

14.02.2020

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Jeremy Seewer ist ein Mann mit vielen Talenten, der ...

12.02.2020

Eine Schlammpackung gefällig?

Eine Schlammpackung gefällig?

Sturmtief „Sabine“ sorgte am vergangenen Sonntag ...

11.02.2020

On the Podium @ San Diego

On the Podium @ San Diego

Was die Sieger und Platzierten des sechsten ...

09.02.2020

San Diego kurz & kompakt

San Diego kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom sechsten ...

09.02.2020

Mantova live und in Farbe

Mantova live und in Farbe

Für alle, die nicht mal eben über das Wochenende ...

05.02.2020

Italian Vibes

Italian Vibes

Während deutsche Strecken im Regen versanken weilte ...

03.02.2020

Blaue Mission

Blaue Mission

Das Monster-Energy-Yamaha-MXGP-Trio Jeremy Seewer, ...

03.02.2020

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

PM Parts Europe GmbH

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

17.02.2020

Starker Neuzugang für die Saison 2020

PM KMP Honda Racing Team

Starker Neuzugang für die Saison 2020

17.02.2020

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

PM Maximilian Spies

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

28.01.2020

Neuigkeiten im Hause Waldmann

PM Motorrad Waldmann

Neuigkeiten im Hause Waldmann

24.01.2020

SX2-Titel knapp verpasst

PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

SX2-Titel knapp verpasst

21.01.2020

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

PM Parts Europe GmbH

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

18.01.2020

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

PM KMP Honda Racing Team

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

16.01.2020

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

PM Motorrad Meyer Racing

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

15.01.2020

Bowers schafft den Titel-Hattrick

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Bowers schafft den Titel-Hattrick

14.01.2020

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

PM ADAC Westfalen e.V.

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

03.01.2020

Ryan Breece will das „House of Cross“ erobern

PM ADAC Westfalen e.V.

Ryan Breece will das „House of Cross“ erobern

10.12.2019

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Welcher Fahrer der Klasse 450SX hat dich im bisherigen Verlauf der AMA Supercross Championship 2020 am positvsten überrascht?

Abstimmen und gewinnen.
1x Atlas Brace Air Brace Aqua
Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

Tech: The Journey to Extreme

27.05.2019 | Proberitt auf den 2020er KTM EXC-Modellen

Motocross ist unser Sport! Jeder von uns war wohl schon in extremen Situationen, ob im Training, beim Rennen oder aber auch beim Umgang mit Verletzungen. Irgendwie befindet sich ein jeder von uns auf seiner eigenen Reise zum Extremen. Auf unserer Reise haben wir mal über den Tellerrand geschaut und einen Enduro-Kurzeinsatz gewagt. Schließlich werden von den EXC-Modellen weltweit rund dreimal soviel verkauft wie MX-Bikes.

Sicher ist Enduro der wohl artverwandteste Sport zum Motocross, dennoch birgt er seine ganz eigenen Herausforderungen und Ansprüche. Eine Erfahrung, die wir bei der KTM EXC-Präsentation im spanischen Bassela feststellen durften. Wer die Österreicher kennt, der weiß, dass man nicht stehen bleibt und selbst als Benchmarker immer höhere Berge erklimmen möchte.

Die große Range an KTM EXC-Modellen bietet für jeden etwas.
Die große Range an KTM EXC-Modellen bietet für jeden etwas.

Im Vorfeld wurde von vielen nicht der große Clou erwartet, da ja erst 2018 mit der Einführung der direkten Einspritzung (TPI) bei den 2-Takt-Modellen ein Meilenstein gesetzt wurde und bei den EXC-Modellen eher in Vier-Jahres-Schritten ganz große Veränderungen oder Neuheiten zu erwarten sind. Jedoch wurden wir eines Besseren belehrt und KTM haute mit den Modellen EXC 150 ccm, 250 ccm und 300 ccm 2-Takt, sowie mit den Modellen der Viertaktreihe 250 ccm, 350 ccm, 450 ccm und 500 ccm mächtig auf den Putz.

KTM gibt sogar an, dass in ihren Bikes um die 60 Prozent verändert wurde im Vergleich zum Vorjahr und reichlich Neuheiten zu finden sind. Und wo im Motocross die Zeit des Zweitakters schon längst ihre Blütezeit hatte, geht es im Endurosport jetzt erst richtig los! So löste zum Beispiel die EXC 300er TPI Zweitakt, die EXC 350 Viertakt als das meist verkaufte KTM-Bike ab. Es lag also auf der Hand, dass man für 2020 auch die EXC 150 Zweitakt mit einer direkten Einspritzung versehen würde.

Zu den Neuerungen gilt es zu sagen, dass bei allen Rahmen egal ob Zwei- oder Viertakt eine Veränderung in der Steifigkeitsbalance vorgenommen und die Geometrie im vorderen Bereich angepasst wurde. Auch sitzen die Motoren minimal weiter nach vorne gekippt im Rahmen. Neu sind auch die Motorhalterungen und das verlängerte Rahmenheck. Dazu kommen nun größere und etwas nach unten versetzte Kühler. Um die Balance noch gleichmäßiger zu machen wurden weichere Stahlfedern in Gabel und Dämpfer verbaut, gleichzeitig jedoch ein wesentlich härteres Setting gewählt.

Die Zweitakter erhielten dazu einen komplett neuen Auspuff und eine neue Programmierung auf der ECU, da sich das Drosselklappengehäuse verändert hat. Der Kickstarter bei den Zweitaktaktern ist noch optional und bei den Viertaktern verzichtet man komplett darauf. Bei den Viertaktmodellen hat man außerdem darauf geachtet, das Gewicht der Motorenbauteile zu reduzieren und auch Veränderungen an der Einspritzung vorgenommen.

Unser Eindruck

Als reine MX-Testfahrer ist es für uns natürlich schwer eine wirklich wertige Aussage über die Verbesserungen an den EXC-Modellen zu tätigen, denn irgendwo sollte der Schuster auch bei seinen Leisten bleiben und von dem reden, von dem er auch eine wirkliche Ahnung hat. Für uns sei gesagt, dass Enduro wirklich Spaß macht und in Sachen Geschicklichkeit sicher ein gutes Training auch für den MX-Sport ist und einem auch hier in so manch kniffligen Passagen das Adrenalin in die Adern schießt. „The JOURNEY TO EXTREME“ ist hier sicherlich gegeben!

Text: Steffen Leopold / Fotos: PR KTM

=> zurück