Zeitarbeiter Savatgy
Gelbe Rakete

Gelbe Rakete

Mit „Missile Chapter 3“ ist Filmer Marc Bilke ...

24.02.2020

On the Podium @ Arlington

On the Podium @ Arlington

Was die Sieger und Platzierten des achten ...

23.02.2020

Arlington kurz & kompakt

Arlington kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom achten ...

23.02.2020

Killerhaie im Sand von Tampa

Killerhaie im Sand von Tampa

Der Blickwinkel des Dirtshark ist immer wieder etwas ...

21.02.2020

Fortschritte in Mantova

Fortschritte in Mantova

Im vierten Vlog von Henry Jacobi packt euch der ...

19.02.2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Mit dem Lacapelle-Marival „Masters Motocross ...

17.02.2020

On the Podium @ Tampa

On the Podium @ Tampa

Was die Sieger und Platzierten des siebten ...

16.02.2020

Tampa kurz & kompakt

Tampa kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom siebten ...

16.02.2020

Endlich!

Endlich!

Endlich holte Ken Roczen in St. Louis seinen ersten Sieg seit den karrierebedrohenden ...

14.02.2020

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Jeremy Seewer ist ein Mann mit vielen Talenten, der ...

12.02.2020

Eine Schlammpackung gefällig?

Eine Schlammpackung gefällig?

Sturmtief „Sabine“ sorgte am vergangenen Sonntag ...

11.02.2020

On the Podium @ San Diego

On the Podium @ San Diego

Was die Sieger und Platzierten des sechsten ...

09.02.2020

San Diego kurz & kompakt

San Diego kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom sechsten ...

09.02.2020

Mantova live und in Farbe

Mantova live und in Farbe

Für alle, die nicht mal eben über das Wochenende ...

05.02.2020

Italian Vibes

Italian Vibes

Während deutsche Strecken im Regen versanken weilte ...

03.02.2020

Schwieriger Track beim Wintercup

PM Maximilian Spies

Schwieriger Track beim Wintercup

24.02.2020

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

PM Parts Europe GmbH

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

17.02.2020

Starker Neuzugang für die Saison 2020

PM KMP Honda Racing Team

Starker Neuzugang für die Saison 2020

17.02.2020

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

PM Maximilian Spies

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

28.01.2020

Neuigkeiten im Hause Waldmann

PM Motorrad Waldmann

Neuigkeiten im Hause Waldmann

24.01.2020

SX2-Titel knapp verpasst

PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

SX2-Titel knapp verpasst

21.01.2020

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

PM Parts Europe GmbH

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

18.01.2020

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

PM KMP Honda Racing Team

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

16.01.2020

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

PM Motorrad Meyer Racing

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

15.01.2020

Bowers schafft den Titel-Hattrick

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Bowers schafft den Titel-Hattrick

14.01.2020

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

PM ADAC Westfalen e.V.

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

03.01.2020

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Welcher Fahrer der Klasse 450SX hat dich im bisherigen Verlauf der AMA Supercross Championship 2020 am positvsten überrascht?

Abstimmen und gewinnen.
1x Atlas Brace Air Brace Aqua
Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

US: Zeitarbeiter Savatgy

06.11.2019 | US-Fahrerlager – Joey Savatgy

Joey Savatgy ist aktuell einer der letzten US-Top-Leute ohne Ride für 2020. Doch nun bahnt sich diesbezüglich Entwarnung an, wenn auch vorläufig nur auf Abruf.

Als Teammate von Eli Tomac absolvierte Joey Savatgy dieses Jahr seine Rookie-Saison in der 450er-Klasse, doch durch den Aufstieg von Kawasaki-Hoffnung Adam Cianciarulo war Joey diesen Spot gleich wieder los. Im Sommer pokerte der 25-Jährige dann hoch und schlug das Angebot von HRC, an der Seite von Ken Roczen zu fahren, aus. Der Deal hätte nur ein Jahr Laufzeit gehabt und da Savatgy verständlicherweise der Sinn nach etwas mehr Kontinuität stand, lehnte er dankend ab.

Passend kam zu diesem Zeitpunkt das Angebot von JGR-Suzuki und schnell wurde man sich einig, die #17 in Gelb ausrücken zu lassen. Zeitgleich ploppten bei JGR allerdings die mittlerweile bekannten Geldprobleme auf und der Deal wurde zunächst auf Wiedervorlage gestellt. Zwischenzeitlich wurden die Wolken über JGR so dunkel, dass Super-Pessimisten nach dem WM-Aus bereits den nächsten gelben Super-Gau befürchteten.

Joey gab uns gut gelaunt Antworten
Joey gab uns gut gelaunt Antworten

Nun scheint es aber so etwas wie einen Hoffnungsschimmer zu geben, denn auf der EICMA in Mailand präsentierte ein bestens gelaunter Joey Savatgy an dem Stand seines Bekleidungssponsors Just1 sein Einsatz-Bike für das am Wochenende stattfindende Supercross in Paris: eine JGR-Suzuki!

Wir fragten den sympathischen Amerikaner, ob dies nun der erhoffte Durchbruch und die Zukunft gesichert sei, bekamen dabei aber eine klare Jein-Antwort: „Nein, leider gibt es in Bezug auf den Deal ab 2020 immer noch nichts Neues. JGR versucht weiterhin ein passendes Paket zu schnüren. Ich bin dem Team aber sehr dankbar für die Möglichkeit, mich jetzt auf der Suzuki bei den Offseason-Rennen zeigen zu können. Der Deal umfasst das Rennen in Paris sowie die zwei Supercross in Neuseeland und Australien.

Für „Zeitarbeiter“ Savatgy ist somit noch keine Entwarnung gegeben und schon am Wochenende werden wir die etwas skurril anmutende Situation erleben, dass der eine Wunschkandidat von JGR in Gelb ausrückt, während der weiterhin umgarnte und bisherige Suzuki-Pilot Chad Reed nach dem Monster Energy Cup in Las Vegas erneut eine private Honda einsetzen wird.

Text: Mathias Schräder / Fotos: Denis König

=> zurück