Unerwartete Wendung
Gelbe Rakete

Gelbe Rakete

Mit „Missile Chapter 3“ ist Filmer Marc Bilke ...

24.02.2020

On the Podium @ Arlington

On the Podium @ Arlington

Was die Sieger und Platzierten des achten ...

23.02.2020

Arlington kurz & kompakt

Arlington kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom achten ...

23.02.2020

Killerhaie im Sand von Tampa

Killerhaie im Sand von Tampa

Der Blickwinkel des Dirtshark ist immer wieder etwas ...

21.02.2020

Fortschritte in Mantova

Fortschritte in Mantova

Im vierten Vlog von Henry Jacobi packt euch der ...

19.02.2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Mit dem Lacapelle-Marival „Masters Motocross ...

17.02.2020

On the Podium @ Tampa

On the Podium @ Tampa

Was die Sieger und Platzierten des siebten ...

16.02.2020

Tampa kurz & kompakt

Tampa kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom siebten ...

16.02.2020

Endlich!

Endlich!

Endlich holte Ken Roczen in St. Louis seinen ersten Sieg seit den karrierebedrohenden ...

14.02.2020

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Jeremy Seewer ist ein Mann mit vielen Talenten, der ...

12.02.2020

Eine Schlammpackung gefällig?

Eine Schlammpackung gefällig?

Sturmtief „Sabine“ sorgte am vergangenen Sonntag ...

11.02.2020

On the Podium @ San Diego

On the Podium @ San Diego

Was die Sieger und Platzierten des sechsten ...

09.02.2020

San Diego kurz & kompakt

San Diego kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom sechsten ...

09.02.2020

Mantova live und in Farbe

Mantova live und in Farbe

Für alle, die nicht mal eben über das Wochenende ...

05.02.2020

Italian Vibes

Italian Vibes

Während deutsche Strecken im Regen versanken weilte ...

03.02.2020

Schwieriger Track beim Wintercup

PM Maximilian Spies

Schwieriger Track beim Wintercup

24.02.2020

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

PM Parts Europe GmbH

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

17.02.2020

Starker Neuzugang für die Saison 2020

PM KMP Honda Racing Team

Starker Neuzugang für die Saison 2020

17.02.2020

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

PM Maximilian Spies

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

28.01.2020

Neuigkeiten im Hause Waldmann

PM Motorrad Waldmann

Neuigkeiten im Hause Waldmann

24.01.2020

SX2-Titel knapp verpasst

PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

SX2-Titel knapp verpasst

21.01.2020

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

PM Parts Europe GmbH

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

18.01.2020

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

PM KMP Honda Racing Team

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

16.01.2020

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

PM Motorrad Meyer Racing

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

15.01.2020

Bowers schafft den Titel-Hattrick

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Bowers schafft den Titel-Hattrick

14.01.2020

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

PM ADAC Westfalen e.V.

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

03.01.2020

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Welcher Fahrer der Klasse 450SX hat dich im bisherigen Verlauf der AMA Supercross Championship 2020 am positvsten überrascht?

Abstimmen und gewinnen.
1x Atlas Brace Air Brace Aqua
Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

US: Unerwartete Wendung

13.12.2019 | US-Fahrerlager - Christian Craigs Dopingsperre reduziert

Eine erstaunliche Wendung gab es nun im Doping-Fall Christian Craig. Bis zum 09. März 2020 hätte eigentlich die bereits ausgesprochene Zweijahres-Suspendierung von Christian Craig noch andauern sollen, doch nun kehrte der Amerikaner mit einer für ihn sehr erfreulichen Nachricht vom Anhörungstermin in der Schweiz zurück.

In Lausanne hat der Internationale Sportgerichtshof – besser bekannt durch das Kürzel CAS (Court of Arbitration) – seinen Sitz und Christian Craig wollte offensichtlich nichts unversucht lassen, um die aus seiner Sicht nicht faire Behandlung in dieser Angelegenheit von der höchstmöglichen (Sport-) Gerichtsbarkeit klären zu lassen. Dieses Unterfangen war nun von Erfolg gekrönt, denn der CAS „entschärfte“ die Zweijahres-Sperre und gibt Craig nun passend zum Beginn der Supercross-Saison schon am 01.01.2020 grünes Licht für die Fortsetzung seiner Karriere.

Der 28-Jährige war natürlich erleichtert, erinnerte aber sofort mit seinem Statement daran, was ihm die ganze Zeit über besonders wichtig und nach seiner Mutmaßung auch möglicherweise ein Mitgrund für die Strafreduzierung war: „Am wichtigsten ist, dass ich NIEMALS etwas Verbotenes genommen habe oder wissentlich etwas nehmen würde! Die FIM hat zugestimmt, dass sie nicht glauben, dass ich die Substanz absichtlich eingenommen habe. Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass diese Substanz in der Probe war.“

Vielleicht war es tatsächlich dieser Mix aus Beteuerung und Einsicht, welcher nun die Richter milde stimmte. Fakt ist nämlich, dass es kaum Beispiele aus der Welt der Sportgerichtsbarkeit gibt, in denen Sperren reduziert wurden. In Sachen Motocross beziehungsweise Supercross sind diesbezüglich noch die teilweise unsäglichen Geschichten rund um die prominenten Fälle Cade Clason, James Stewart und Broc Tickle in bester oder besser gesagt schlechter Erinnerung.

Letztgenannter muss übrigens bei einer definitiv vergleichbaren Sachlage seine Zweijahres-Sperre noch bis zum 15. Februar 2020 absitzen…

Text: Mathias Schräder / Fotos: Geico Honda

=> zurück