Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien

Nachruf: Enzo Badenas

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Ein vielversprechendes Talent verliert sein Leben – die Motocross-Welt trauert um Enzo Badenas. Ein junger Fahrer voller Zukunft wurde viel zu früh aus dem Leben gerissen.

Die Motocross-Szene steht unter Schock: Der erst 17-jährige Spanier Enzo Badenas ist nach einem Trainingsunfall verstorben. Der junge Fahrer aus Valencia war 2025 für RFME-GasGas in der EMX125 unterwegs und bereitete sich intensiv auf seinen nächsten großen Schritt vor – den Aufstieg in die EMX250-Meisterschaft 2026. Sein Talent und seine Entschlossenheit galten vielen als Zeichen einer vielversprechenden Karriere.

Sein Umfeld und die spanische Föderation setzten großes Vertrauen in seine Entwicklung. Umso schwerer wiegt die Nachricht seines plötzlichen Todes. Zahlreiche Fahrer, Teams und Offizielle bekunden ihre Anteilnahme.

Folgende Mitteilung hat den Verlust offiziell bestätigt:
„Heute haben wir eine Nachricht erhalten, die uns das Herz gebrochen hat. Enzo Badenas, ein 17-jähriger Fahrer aus Valencia, hatte einen schweren Trainingsunfall und ist verstorben. Enzo, der spanischer 85ccm-Meister im Jahr 2022 war, gehörte dem Nationalteam an und trainierte im Specialized Centre for Motorsport Training am Circuit Ricardo Tormo. Er hatte eine lange und vielversprechende Karriere vor sich, aber heute wurde sie beendet. Ganz Valencia und der nationale Motorradsport werden sich immer an ihn als Fahrer und Mensch erinnern. Von hier aus senden wir unser tiefstes Mitgefühl an seine Eltern, seine Schwester, Familie und Freunde.“

Die Motocross-Familie verliert nicht nur ein großes Talent, sondern auch einen jungen Menschen, der seinen Sport geliebt hat. Enzo wird in Erinnerung bleiben – als Fahrer, Freund und Persönlichkeit, die viele Herzen berührt hat.

Kai Schulte-Lippern
Kai Schulte-Lippern
Fotocredits
  • Enzo Badenas
Textcredits
  • Kai Schulte-Lippern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert