Der rote Jacky
Gelbe Rakete

Gelbe Rakete

Mit „Missile Chapter 3“ ist Filmer Marc Bilke ...

24.02.2020

On the Podium @ Arlington

On the Podium @ Arlington

Was die Sieger und Platzierten des achten ...

23.02.2020

Arlington kurz & kompakt

Arlington kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom achten ...

23.02.2020

Killerhaie im Sand von Tampa

Killerhaie im Sand von Tampa

Der Blickwinkel des Dirtshark ist immer wieder etwas ...

21.02.2020

Fortschritte in Mantova

Fortschritte in Mantova

Im vierten Vlog von Henry Jacobi packt euch der ...

19.02.2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Bewegtbilder vom Lacapelle-Marival Int. 2020

Mit dem Lacapelle-Marival „Masters Motocross ...

17.02.2020

On the Podium @ Tampa

On the Podium @ Tampa

Was die Sieger und Platzierten des siebten ...

16.02.2020

Tampa kurz & kompakt

Tampa kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom siebten ...

16.02.2020

Endlich!

Endlich!

Endlich holte Ken Roczen in St. Louis seinen ersten Sieg seit den karrierebedrohenden ...

14.02.2020

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Die zwei Passionen des Jeremy Seewer

Jeremy Seewer ist ein Mann mit vielen Talenten, der ...

12.02.2020

Eine Schlammpackung gefällig?

Eine Schlammpackung gefällig?

Sturmtief „Sabine“ sorgte am vergangenen Sonntag ...

11.02.2020

On the Podium @ San Diego

On the Podium @ San Diego

Was die Sieger und Platzierten des sechsten ...

09.02.2020

San Diego kurz & kompakt

San Diego kurz & kompakt

Für alle, die den Livestream vom sechsten ...

09.02.2020

Mantova live und in Farbe

Mantova live und in Farbe

Für alle, die nicht mal eben über das Wochenende ...

05.02.2020

Italian Vibes

Italian Vibes

Während deutsche Strecken im Regen versanken weilte ...

03.02.2020

Schwieriger Track beim Wintercup

PM Maximilian Spies

Schwieriger Track beim Wintercup

24.02.2020

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

PM Parts Europe GmbH

Die Frühjahrskollektion 2020 von Moose Racing

17.02.2020

Starker Neuzugang für die Saison 2020

PM KMP Honda Racing Team

Starker Neuzugang für die Saison 2020

17.02.2020

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

PM Maximilian Spies

Auftakt der Int. Italienischen Meisterschaft

28.01.2020

Neuigkeiten im Hause Waldmann

PM Motorrad Waldmann

Neuigkeiten im Hause Waldmann

24.01.2020

SX2-Titel knapp verpasst

PM Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base

SX2-Titel knapp verpasst

21.01.2020

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

PM Parts Europe GmbH

Die neue Frühjahrskollektion 2020 von THOR MX

18.01.2020

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

PM KMP Honda Racing Team

KMP mit Altmeister Richier beim SX in Dortmund

16.01.2020

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

PM Motorrad Meyer Racing

Meyer-Racing holt mit Breece den Titel!

15.01.2020

Bowers schafft den Titel-Hattrick

PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Bowers schafft den Titel-Hattrick

14.01.2020

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

PM ADAC Westfalen e.V.

Erlesenes Teilnehmerfeld beim SX Dortmund

03.01.2020

 präsentiert die "Frage der Woche" by Zupin

Welcher Fahrer der Klasse 450SX hat dich im bisherigen Verlauf der AMA Supercross Championship 2020 am positvsten überrascht?

Abstimmen und gewinnen.
1x Atlas Brace Air Brace Aqua
Das CROSS Magazin am Kiosk - Händlersuche

WM: Der rote Jacky

06.11.2019 | GP-Fahrerlager - JM Honda Racing

Vor einigen Tagen setzten wir vorsichtshalber noch ein Fragezeichen hinter diesen Wechsel, aber nun ist es offiziell: Jacky Martens bringt ein Honda-Team in der MXGP an den Start.

Dass der langjährige und nun ehemalige Husqvarna-MX2-Teamchef mit einem eigenen Team in die MXGP-Klasse aufsteigen würde war lange klar, auch die Motorrad-Wahl mit Honda lange ein nur schlecht gehütetes Geheimnis. Bei der Fahrerwahl hingegen gab es bei der offiziellen Präsentation im Rahmen der EICMA in Mailand schon eine kleine Überraschung.

Der Name Julien Lieber geisterte schon länger im Zusammenhang mit diesem neuen Team durch die Gegend und wenig überraschend nahm daher der klein gewachsene Belgier bei der Teampräsentation neben seinem hünenhaft wirkenden Landsmann und neuem Chef Platz. Auf dem zweiten Stuhl hätte man eigentlich den Schweizer Valentin Guillod erwarten können, denn dem Vernehmen nach standen bei diesem die Vertragsgespräche unmittelbar vor dem Abschluss.

Jedoch ging der Zuschlag nun an den Franzosen Benoit Paturel und möglicherweise hatte dies etwas mit Hauptsponsor Shot Racing – bei deren Messe-Auftritt nun die Präsentation erfolgte – zu tun. Der französische Bekleidungshersteller war jedenfalls voll des Lobes und ließ über CEO Ghislain Huot ausrichten, dass man sehr stolz auf die nun schon jahrelange Zusammenarbeit mit Jacky Martens sei und mit diesem Fahrerduo mehr als optimistisch der MXGP-Saison entgegen fiebere.

Jacky Martens mit seinem Duo Paturel (li.) und Lieber
Foto: G. Maes
Jacky Martens mit seinem Duo Paturel (li.) und Lieber

Bleibt zu hoffen, dass Martens, der in der Vergangenheit in Sachen Personal oft das richtige Näschen bewiesen hatte, mit dieser Fahrerwahl ein erfolgreiches Premieren-Jahr in der MXGP wird hinlegen können. Es fällt schon auf, dass beide Piloten zwei Jahre im Prinzip zum Vergessen hinter sich haben, häufiger beim Physiotherapeuten als beim Training waren. Die letzte verletzungsfreie Saison bestritten beide 2017, damals noch in der MX2. Unbestritten ist hingegen das große Potenzial der beiden und daher wird sich Honda auf eine tolle Ergänzung zum HRC-Duo freuen dürfen.

Text: Mathias Schräder / Fotos: G. Maes

=> zurück