Ryder Malinoski gibt nach seinem schweren Sturz beim Anaheim-2-Event ein Update. Trotz ausgekugelter Hüfte und Gehirnerschütterung blickt der SMX-Next-Pilot optimistisch nach vorn.
Ryder Malinoski hat sich nach der heftigen Kollision beim SMX Next-SX Main Event in Anaheim zu seinem Gesundheitszustand geäußert. Direkt nach dem Start kam es in der zweiten Rhythm-Sektion zu einem folgenschweren Zwischenfall, als Max Shane unbeabsichtigt Malinoskis Linie kreuzte. Zu diesem Zeitpunkt war Malinoski bereits auf einen Triple comitted, was den Crash unvermeidbar machte. Die Szene wurde in der TV-Übertragung nicht gezeigt.
Das Rennen wurde umgehend mit der roten Flagge unterbrochen, damit beide Fahrer medizinisch versorgt werden konnten. Der Neustart verzögerte sich deutlich, ehe das Rennen schließlich komplett neu gestartet wurde.
Malinoski zog sich bei dem Sturz eine ausgekugelte Hüfte sowie eine Gehirnerschütterung mit Prellung an der Stirn zu. Ein Update von Shane liegt bislang nicht vor.
In einem Video richtete sich Malinoski später direkt an seine Fans und erklärte:
„Hey Leute. Wie ihr heute Abend wahrscheinlich alle sehen konntet, bin ich ziemlich heftig gestürzt. Ich habe mich als Zweiter für das Main Event qualifiziert. Ich hatte einen guten Tag, bin richtig gut gefahren, aber solche Dinge passieren. Ich hatte einen ganz ordentlichen Start. Ich war Vierter oder Fünfter und einer der Fahrer direkt vor mir ist in der ersten Runde so ein bisschen in meine Linie gefahren, quer durch die Spurrinnen. Ich war bereits auf einen Triple festgelegt und einfach im Rennmodus. Ich hoffe auch, dass es ihm gut geht. Aber ich habe, glaube ich, seinen Kopf oder irgendetwas getroffen, und das hat mich direkt über den Lenker geschleudert und ich bin direkt in den nächsten Sprung geflogen. Es war ein wirklich übler Crash, aber mir geht es okay und ich könnte nicht dankbarer sein, dass es mir gut geht. Gott hat über mich gewacht. Ja, wir werden schon klarkommen. Ich hatte eine ausgekugelte Hüfte und offensichtlich eine geprellte Stirn, aber die Hüfte ist wieder drin und ehrlich gesagt ist nichts wirklich Ernstes dabei. Wir werden heilen, so schnell wie möglich wieder aufs Bike steigen und weitermachen. Danke an alle für die Gebete. Ich weiß das sehr zu schätzen.“
Trotz der Schwere des Unfalls zeigt sich Malinoski dankbar und zuversichtlich. Sein Fokus liegt nun auf der Genesung und einer möglichst schnellen Rückkehr auf das Motorrad.
SMX Next rider Ryder Malinoski provided an update on his Instagram story after that big collision between himself and Max Shane on the opening lap of their main event last night. #Supercross #SX2026 #SuperMotocross #SMX2026 #SMX pic.twitter.com/7YuZY89LL5
— Mitch Kendra (@mitch_kendra) January 25, 2026
