Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
GP-Fahrerlager

Gonçalves siegt auf 2012er Werksbike

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei der achten Runde zur Japanischen MX Meisterschaft gelang es den beiden Honda World Motocross Team-Piloten Rui Gonçalves und Evgeny Bobryshev am vergangenen Sonntag mit den Plätzen eins und zwei in der Tageswertung ein beeindruckendes Debüt mit ihren 2012 Honda Factory Bikes zu feiern.

Gonçalves und Bobryshev, die sich aktuell zu Tests ihrer Arbeitsgeräte der kommenden Saison in Japan aufhalten, brannten laut der Aussagen des Teams bereits nach einem halben Tag mit den neuen CRF450F darauf, die Fähigkeiten der Bikes unter Wettbewerbsbedingungen zu testen. Dabei fuhr der Portugiese Gonçalves nach einem dritten Platz im ersten Wertungslauf einen sicheren Sieg im zweiten Rennen ein und konnte bei der Siegerehrung die Trophäe des Tagessiegers in Empfang nehmen. Sein russischer Teamkollege Bobryshev wurde nach einer konstanten Fahrleistung, welche ihm zweimal den zweiten Platz einbrachte, Tageszweiter.

Das Rennen im Sportsland Sugo, gut 350 Kilometer nördlich von Japans Hauptstadt Tokyo, stand am Anfang eines fünftägigen Programms, zu welchem sich das Honda World Motocross Team derzeit im Honda-Mutterland aufhält und in dessen Verlauf beide Werksfahrer sowie die Ingenieure des Teams in enger Zusammenarbeit mit Ingenieuren von Honda Japan die Prototypen der Honda Factory-Bikes auf Herz und Nieren testen. Die auffälligste Veränderungen an der CRF450R ist der Auspuff, der zwar wie bei der aktuellen Modellreihe vor dem Motorblock entlang auf die andere Seite des Motors verläuft, allerdings nun von rechts nach links. Der Krümmer wird also auf der linken Seite des Bikes entlang geführt und wandert hinter dem Zylinder wieder auf die rechte Seite, wo sich wie gewohnt der Endschalldämpfer befindet. Neben der Veränderungen am Auspuff zeigte sich auch des Stoßdämpfer und sowie der Luftfilterkasten verändert.

Rui Gonçalves: „Es fühlt sich richtig gut an gleich beim ersten Rennen auf dem neuen Motorrad zu gewinnen. Es war das erste Mal, dass ich seit dem Motocross der Nationen wieder richtig Motorrad gefahren bin, so tat ich mich im ersten Wertungslauf noch etwas schwer. Aber im zweiten Rennen habe ich die Maschine dann einfach rollen lassen. Wir alle arbeiten derzeit sehr hart beim Test des Pakets für 2012 und aktuell laufen die Dinge wirklich gut.“

Roger Harvey, Off-Road-Manager Honda Motor Europe: „Wir sind mit dem Ergebnis dieser Veranstaltung sehr zufrieden, keine Frage. Aber um ganz ehrlich zu sein, es ging uns gar nicht so sehr um die Ergebnisse. Wir wollten hauptsächlich Fahrpraxis mit dem neuen Bike haben und wir haben die Dinge gleich richtig angepackt. Die nächsten Testtage sind sehr wichtig für uns und wir glauben mit der Hilfe von Honda Japan ein starkes Paket für 2012 schnüren zu können.“

Evgeny Bobryshev
Evgeny Bobryshev
Evgeny Bobryshevs Bike
Evgeny Bobryshevs Bike
Rui Gonçalves´ Bike
Rui Gonçalves´ Bike
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Kiyoshi Kida
Textcredits
  • Martin Anderson, Jens Pohl