Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Kawasaki Elf Team Pfeil

Maillard fliegt zum Tagessieg

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit einem Tageserfolg von Boris Maillard und einem gelungenen Einstand für Daniel Siegl startete die Supercross-Saison 2011/2012 am vergangenen Wochenende in Stuttgart. Maillard wurde Gesamtzweiter in der Klasse SX2, Siegl schaffte den sechsten Gesamtrang in der Kategorie SX1.

Daniel Siegl
Daniel Siegl

Insgesamt kamen an beiden Abenden rund 16.000 Zuschauer in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Siegl wurde bei seinem Kawasaki-Debüt als bester Deutscher in der Königsklasse genauso gefeiert wie der französische Teenager in der Nachwuchsklasse. Der Thüringer Team-Neuzugang hielt locker mit den besten U.S. Profis mit, wurde freitags ausgezeichneter Vierter und verpasste 24 Stunden später mit Pech eine ähnliche Platzierung. Maillard war in keinem der vier Einzelläufe schlechter als Vierter. Insgesamt lautete seine Bilanz 1-4-3-3. Damit hat er sich in eine gute Ausgangsposition für die ADAC SX-Cup Meisterschaftswertung gebracht.

Landsmann Florent Richier sah freitags im SX1-Finale die Zielflagge als Sechster. Mit Filip Neugebauer schafften es gleich drei "grüne Pfeile" ins Finale. Richier wurde in der Endabrechnung "König von Stuttgart" am Ende Achter, zwei Plätze hinter Siegl. Neugebauer verpasste samstags das Finale der besten zwölf Fahrer. Joaquim Rodrigues hatte bei seinem Einstand noch Anpassungsschwierigkeiten an seinen neuen Untersatz.

Boris Maillard als Sieger des Freitagsabends
Boris Maillard als Sieger des Freitagsabends

In der kleinen Klasse wurden sowohl Stephan Büttner wie auch Sullivan Jaulin von Stürzen gebremst. Büttner zeigte bei seiner Supercross-Premiere guten Speed. Der junge Thüringer brach sich samstags in Führung liegend im Qualifikationsrennen bei einem Sturz das Steißbein. Sein französischer Teamkollege stürzte am Freitag – wie auch etliche Fahrer der Konkurrenz im Laufe des Wochenendes.

Teamchef Harald Pfeil: "Ein solider Einstand in die Hallensaison. Daniel hat mich überzeugt. Er kommt nach dem Markenwechsel schon sehr gut mit dem Motorrad zurecht und hat seinen Ruf als bester Deutscher im SX-Cup erneut untermauert. Florent und Joaquim werden sich auf jeden Fall bei den nächsten Rennen deutlich steigern. Boris ist wie erwartet ein Kandidat für die Meisterschaft. Leider kamen Stephan und Sullivan nicht ohne Sturz durchs Wochenende. Sehr gut gefällt mir der neue Auftritt in Farben unseres Bekleidungssponsors OBG. Damit sind die Jungs nicht nur schnell, sie sehen auch gut aus! Es gibt keinen Grund zur Euphorie, aber jede Menge Gründe mit Freude und Zuversicht zum Heimrennen nach Chemnitz zu fahren."

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Harald Englert
Textcredits
  • Bernd Dietrich