Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross Weltmeisterschaft

Rückkehr der WM nach Maggiora

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Statt die Folter der WM-Teams und Motocross-Fans endlich zu beenden und die im Kalender der FIM MX1/MX2 Weltmeisterschaft 2012 noch klaffenden Lücken endlich zu schließen, überraschte WM-Promoter Youthstream am Wochenende mit einer Mitteilung der ganz anderen Art.

In einer am Sonntag verbreiteten Pressemitteilung informierte man darüber, dass die FIM MX1/MX2 Weltmeisterschaft ab dem Jahr 2013 mit dem Großen Preis von Italien auf die Rennstrecke des norditalienischen Maggiora zurückkehren werde. Ein entsprechender bis 2021 reichender Vertrag, der auch die Ausrichtung des FIM Motocross of Nations in den Jahren 2016 und 2021 beinhaltet, wurde dieser Tage zwischen Youthstream und dem örtlichen Veranstalter Schava SRL unterzeichnet. Damit ist Maggiora über ein Jahrzehnt nachdem dort das letzte international beachtete Rennen stattfand, wieder Teil des FIM Grand Prix Zirkus.

„Damit ist für uns ein Traum wahr geworden,“ erklärte Youthstream-Präsident Giuseppe Luongo im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung. „Mein besonderer Dank gilt den beiden Schava-Vertretern Stefano Avandero und Paolo Schneider für ihren Glauben an das Potenzial von Maggiora und ihre Partnerschaft mit Youthstream. Maggiora gehört zusammen mit Glen Helen (USA) zu den besten Motocross-Strecken der Welt. Ich bin mir sicher, dass Maggiora mit all den Modernisierungen, die wir einbringen werden, zu einer ganz besonderen Veranstaltung werden wird.“

Dabei wurde 2016 als Termin für das Motocross of Nations mit Bedacht gewählt, jährt sich doch zu diesem Zeitpunkt zum 30. Male das legendäre 1986er Motocross of Nations von Maggiora, bei welchem das US-Team mit David Bailey, Ricky Johnson sowie Johnny O´Mara den Sieg davontragen konnte und welches vom damals 26-Jahre alten Giuseppe Luongo organisiert wurde.

„In der Geschichte des FIM Motocross of Nations gab es viele spannende Rennen, große Schlachten und unvergessliche Momente“, erklärte FIM CMS Director Dr. Wolfgang Srb. „Aber eine Auflage des wichtigsten Motocross-Events der Welt ragt besonders aus der Masse hervor: das legendäre Rennen von 1986 in Maggiora. Das damalige amerikanische Dreamteam steht für eine der größten Leistungen die der Motocross-Sport je gesehen hat. Der Moment, als Johnny O´Mara auf der 125er den amtierenden 500ccm-Weltmeister David Thorpe überholte, bleibt wohl für immer im Gedächtnis und im Herzen eines jeden Fans. Die Rückkehr der FIM Motocross World Championship und des FIM Motocross of Nations nach Maggiora ist eine der besten Nachrichten, die ich in letzter Zeit gehört habe. Der Veranstaltungsort hat etwas Magisches und Einzigartiges und wird Fans aus aller Welt anziehen. Ein großes Dankeschön und Glückwunsch an alle, die diesen Traum wahr gemacht haben.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Youthstream
Textcredits
  • Jens Pohl