Die AMA-Supercross-Saison 2012 dürfte für Justin Barcia die erfolgreichste seiner bisherigen Karriere gewesen sein. Nicht nur, dass er seinen im Jahr zuvor gewonnenen SX-Lites-Ostküstentitel mit insgesamt sechs Finalsiegen und zwei weiteren Podiumsplatzierungen erfolgreich verteidigte und er dazu noch das East-West-Shootout in Las Vegas gewann, er bekam auch noch für 2013 und 2014 einen Platz im Honda-Werksteam.
Der 20-Jährige GEICO-Honda-Pilot unterzeichnete mit American Honda einen 2-Jahres-Vertrag und wird ab 2013 für das Team Honda Muscle Milk sowohl in der AMA Supercross Meisterschaft als auch in der AMA Supercross Meisterschaft eine Werks-Honda CRF450R pilotieren.
„Es ist ein tolles Gefühl diesen Vertrag mit dem Team Honda Muscle Milk unterzeichnet zu haben“, kommentierte Justin „BamBam“ Barcia seine Beförderung. „Das ist wovon ich seit meiner Zeit als Amateur geträumt habe. Ich fahre bereits seit Jahren Honda, weil es das Bike ist, auf dem ich mich am meisten wohlfühle. Ich freue mich darauf meine Karriere auf einer CRF450R fortsetzen zu können. Das ist etwas, was mich optimistisch in die Zukunft schauen lässt, nachdem ich bereits im vergangenen Jahr die Möglichkeit hatte Rennen auf der 450er zu bestreiten. Durch die gemeinsame Arbeit mit Jeff Stanton weiß ich, dass sich harte Arbeit irgendwann auszahlt und ich plane mit der gleichen Einstellung auch meine Karriere auf der 450 fortzusetzen. Mit diesem tollen Team hinter mir und auf diesem großartigen Motorrad glaube ich zu den Titelanwärtern in den Meisterschaften zu gehören.“