Ergebnisse Lyng, 06.05.2012
Klasse MX1
|
Klasse MX2
|
Klasse MX1
|
Klasse MX2
|
* Top 10
** Top 10 Stand nach 3 Veranstaltungen
Nach gut einem Monat Pause fand am vergangenen Sonntag die Maxxis ACU British MX Championship 2012 mit dem dritten von insgesamt acht Aufeinandertreffen ihre Fortsetzung. Dazu ging es für die Fahrer auf den Cadders Hill Circuit von Lyng, Norfolk.
Dominiert wurden die Rennen in der MX1-Kategorie von Kevin Strijbos (Titelfoto). Nachdem sich der fürs Team HM Plant KTM UK fahrende Belgier über den Superpole-Wettbewerb Platz eins in der Startaufstellung gesichert hatte, gelang es Strijbos auch alle drei Wertungsläufe zu seinen Gunsten zu entscheiden, den ersten und den dritten Lauf sogar mit Start-Ziel-Siegen. Einzig in Rennen zwei musste sich Strijbos, der als Dritter aus der Startrunde zurückkam, erst an Stephen Sword und gegen Rennende noch an Shaun Simpson vorbeikämpfen, bevor er die Ziellinie als Sieger überqueren konnte.
Monster Energy Bike It Yamaha-Pilot Shaun Simpson, der zweimal als Zweiter und einmal als Vierter ins Ziel gekommen war, landete in der Tageswertung auf Rang zwei und verbesserte sich damit in der Meisterschaft hinter Strijbos auf den zweiten Platz. Der Finne Matiss Karro stellte seine STR-KTM zweimal auf Platz vier und im letzten Rennen auf dem zweiten Platz ab, womit er am Ende des Tages auf das dritte Treppchen des Siegerpodiums klettern durfte.
Die Trophäe des Tagessieger in der Klasse MX2 ging an Monster Energy Bike It Yamaha-Pilot Mel Pocock, der mit seinem 3-1-2-Resultat auch seine Führung in der Meisterschaft ausbauen konnte. Knapp geschlagen musste sich Elliott Banks Browne, der den ersten und den dritten Lauf gewinnen konnte, aber im zweiten Rennen nur als Fünfter ins Ziel kam, mit Platz zwei im Tagesklassement zufrieden geben. Graeme Irwin (Samsung Yamaha) stand mit einem 2-2-5-Ergebnis als Tagesdritter auf dem Podium.