Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Henrys Saison 2014

Vorbereitungsrennen mit Podium

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min


Mit zwei internationalen Rennen startete Henry Jacobi an den beiden letzten Wochenenden in die heiße Phase der Saisonvorbereitungen.

Hatten im Winter zunächst Fitness- und Ausdauertraining den Kern der Trainingsphase beherrscht, so stand ab dem Jahreswechsel das Thema Fahrtraining im Focus. Darüber hinaus stand für den Junioren-Weltmeister aus dem Jahre 2010 im nächsten Karriereschritt in der neuen Saison der Umstieg auf die leistungsstarken Viertaktmaschinen aus dem Hause KTM an. Seine motorsportliche Heimat bleibt das KTM Sarholz Racing Team, allerdings wird der 17-jährige Youngster aus Bad Sulza nun von einem neuen Mechaniker betreut.

Zum ersten Renneinsatz reiste man in den Norden der Niederlande ins Motodrom von Emmen. Dort ging es bei der ersten Veranstaltung zur Internationalen Niederländischen Motocross Meisterschaft gleich gegen hochkarätige Konkurrenz aus Welt- und Europameisterschaft. Im ersten Lauf noch durch einen unverschuldeten Sturz ausgebremst, zeigte der KTM-Sarholz Pilot sein Potential im zweiten Wertungslauf auf und sicherte sich einen beachtlichen neunten Rang.

Eine Woche später lief es beim deutschen Saisonauftakt noch besser. In Frankenbach bei Heilbronn traf der Thüringer in der Kategorie MX2 ebenfalls auf Konkurrenz aus dem In- und Ausland. Schon im Training stellte er sich gut auf die Streckenbedingungen ein und markierte die Bestzeit in seiner Qualifikationsgruppe. In beiden Wertungsläufen finishte er als Zweiter und freute sich über den zweiten Gesamtrang und die erste Podiumsplatzierung der noch jungen Saison.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Dieter Lichtblau
Textcredits
  • Ulf Simon