Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
NMX-Cup / MXSH am Karlshof - Rennbericht

Alles oder nichts am Karlshof

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Am vergangenen Wochenende stand bei den Nordlichtern alles unter dem Motto „Alles oder nichts“. Das ist der Charakter, den eine Doppelveranstaltung mit sich bringt, bei der es sowohl um Punkte zur Landesmeisterschaft Schleswig-Holstein, als auch zum ADAC Norddeutschen-Motocross-Cup geht.

Mit der Gewissheit der letzten Jahre, ein wahres Motocross-Fest zelebrieren zu können, bot der MC Malente auf dem Wagriaring am Karlshof auch in dieser Saison einen wahren Traum in Braun, auf dem die über 170 angereisten Fahrer in neun Soloklassen ihre Hartbodenqualitäten unter Beweis stellten.


Tjark-Ole Hintzler
ist und bleibt das Maß aller Dinge in der 50ccm-Klasse. Nachdem der KTM-Racer bereits vorige Woche auf seinem Hometrack in Itterbeck triumphierte, gewann der Sedelsberger erneut vor Leif-Silas Tabel und Julian Martens.

Bei den 65ccm-Piloten behauptete Hans Christian Mattson seine dänische Vormachtstellung und schnappte sich nach zwei technisch eindrucksvollen Fahrten den Tagessieg vor Leon Lalande und Janek Gäde.

Klein, aber oho! – Dieser Slogan steht sinnbildlich für Tom Schröder, der in der 85ccm-Kategorie einen wahren Achtungserfolg landete. Mit der absolut schnellsten Trainingszeit und zwei beeindruckenden Fahrten holte sich der junge Mann aus Römstedt seinen ersten Saisonsieg vor Maikel Ziller und Nils Teegen.

Endgültig in Staunen versetzt wurde die Menge am Streckenrand als sich das restlos ausverkaufte Starterfeld der MX2-Youngster auf dem Wagriaring breit machte und ein Möllner Doppelgespann zu kurzzeitigen Atemaussetzern verhalf. Luca Hübscher und Dario Haker – zwei Piloten, die seit Jahren das Tempo im Norden mitbestimmen und sich am gesamten Renntag einen spektakulären Hundertstel-Fight lieferten. Nach Ablauf der Zeit hatte Hübscher knapp die Nase vorne vor Haker und einem beachtlichen Leistung von Max Krickhahn, der Tagesdritter wurde.

Einen Hundertstel-Fight, den gab es in der MX1-Openklasse nun wahrlich nicht zu sehen. Wie auch, wenn der Hausherr vom Karlshof höchst persönlich in seinem Wohnzimmer auspackt. Mit beeindruckendem Kurvenspeed und zwei Gala-Vorstellungen, die seines Gleichen suchten fuhr Davide von Zitzewitz zum verdienten Tagessieg. Kai Sedlak und Dennis Fahr belegten die Ränge zwei und drei. Im Meisterschaftskampf der „Big-Boys“ bleibt es zwischen Patrick Oetke und Tim Mulder weiterhin spannend, die am Karlshof als Vierte und Fünfte das Podest nur knapp verpassten.

In der S40-Klasse ging es zwischen Rico Kallauch und Mario Grimm heiß her: Während Grimm als reaktionsstärkster Pilot im Racing die gesamte Konkurrenz zunächst unter Druck setzte, gelang es Kallauch im weiteren Verlauf die Spitze zurück zu erobern. Damit siegte Kallauch vor Grimm und Mark Herzog.

Auch bei der zweiten Station der Saison gibt es für S50-Racer Claus Weichert kein Aufatmen. Nachdem der Pilot aus Sarstedt den Saisonauftakt knapp für sich entscheiden konnte und man sich punktgleich mit Holger Pachali trennte, erwischte am Karlshof Pachali das stärkere Finish. Hinter den beiden Spitzenreitern wurde Jonny Bokelmann Tagesdritter.

In der Damenklasse präsentierte sich Anna Schimmer in absoluter Top-Form und holte sich nach zwei konditionsstarken Fahrten den Tagessieg vor Anna Neunzling und Ida Hansen.

Bei den Quad-Piloten siegte Boje Lorenzen vor Thomas Ergenzinger und Henry Ohrt.

Die Ergebnisse vom Aufeinandertreffen am Karlshof findet ihr im Detail wieder auf www.mylaps.com.

Tjark-Ole Hintzler feiert den zweiten Saisonerfolg in Serie.
Tjark-Ole Hintzler feiert den zweiten Saisonerfolg in Serie.
Aufsteiger Tom Schröder setzt ein Achtungszeichen in Richtung Konkurrenz und strahlt als Tagessieger.<br data-lazy-src=
Siegerehrung der Damen: Anna Schimmer überzeugt mit zwei konditionsstarken Leistungen
Siegerehrung der Damen: Anna Schimmer überzeugt mit zwei konditionsstarken Leistungen
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Jan Uttich
Textcredits
  • Jan Uttich