Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
35. ADAC Supercross Stuttgart - Rennbericht Freitag

Soubeyras weist US-Boys in die Schranken

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min


Wer im Vorfeld des 35. ADAC Supercross Stuttgart auf einen Auftaktsieg eines der wieder zahlreich angetretenen US-Boys gewettet hatte, sah sich nach dem Freitagabend um seinen Einsatz gebracht. Denn in den beiden Premiumklassen SX1 und SX2 wurden die vor 7.000 Zuschauern in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ausgetragenen „Rennen der Asse“ von Fahrern aus Frankreich dominiert.

Ergebnisse

SX1-Finale:
1. Cedric Soubeyras (FRA, SUZ), 20 Runden
2. Thomas Ramette (FRA, SUZ), +2.938
3. Tyler Bowers (USA, KAW), +6.326
4. Florent Richier (FRA, SUZ), +6.505
5. Fabien Izoird (FRA, HON), +8.701
6. Jace Owen (USA, HON), +11.115
7. Adrien Escoffier (FRA, HUS), +11.942
8. Boris Maillard (FRA, SUZ), +14.035
9. Filip Neugebauer (CZE, KAW), +14.490
10. Dominique Thury (GER, KTM), +17.211
11. Sulivan Jaulin (FRA, KTM), +18.536
12. Ben Lamay (USA, HON), +28.218

SX2-Finale:
1. Thomas Do (FRA, -), 15 Runden
2. Iker Larranaga (ESP, HUS), +1.697
3. Julien Lebeau (FRA, KAW), +7.937
4. Dylan Walsh (GBR, HUS), +10.102
5. Dan Houzet (FRA, KTM), +17.270
6. Adrien Malaval (FRA, HUS), +22.290
7. Prol Xurxo (ESP, KTM), +24.372
8. Florian Hellrigl (AUT, HUS), +28.045
9. Gradie Featherstone (GBR, SUZ), +30.918
10. Nico Koch (GER, KTM), +1 Rnd.
11. Marco Fleissig (GER, YAM), +1 Rnd.
12. Johannes Klein (AUT, KTM)

SX3-Wertungslauf:
1. Constantin Piller (GER, KTM), 8 Runden
2. Noah Ludwig (GER, KTM), +3.902
3. Paul Bloy (GER, KTM), +6.726
4. Carl Ostermann (GER, KTM), +7.901
5. Valentin Kees (GER, HUS), +29.286
6. Justin Weirauch (GER, KTM), +1 Rnd.
7. Luka Pfalz (GER, KTM), +1. Rnd.
8. Mads Fredsoe (DEN, KTM), +1 Rnd.
9. Maximilian Werner (GER, SUZ), +1 Rnd.
10. Emil-Manuel Buccioni (GER, HUS), +1 Rnd.
11. Adam Máj (CZE, KTM), +1 Rnd.
12. Nick Domann (GER, KTM), +2 Rnd.

SX5-Wertungslauf:
1. Maximilian Weber (GER, HUS), 8 Runden
2. Max Meyer (GER, KTM), +5.104
3. Elena Turi (GER, HUS), +26.748
4. Paul Rettenmeier (GER, KTM), +29.875
5. Lasse Lohmann (GER, HUS), +34.211
6. Sandy KrüGer (GER, KTM), +39.693
7. Felix Ankele (GER, KTM), +41.542
8. Tim Staab (GER, KTM), +1 Rnd.
9. Leon Birkenstock (GER, KTM), +1 Rnd.
10. Daniel Ferger (GER, KTM), +1 Rnd.
11. Tobias Strebel (GER, KTM), +1 Rnd.
12. Mailo Linke (GER, HUS), +2 Rnd.

Alle Ergebnisse vom Freitagabend des 35. ADAC Supercross Stuttgart inkl. der Qualifikation im Detail ››

Überragender Fahrer in der Königskategorie SX1 war zweifelsohne Cedric Soubeyras. Der in diesem Jahr für das Sturm-Racing-Team fahrende 28-jährige Franzose gehörte nicht nur im nachmittäglichen Zeittraining zu den schnellsten Fahrern seiner Klasse, sondern gewann auch am Abend den ersten SX1-Qualifkationslauf vor seinem Landsmann Thomas Ramette und setzte sich zudem in dem in diesem Jahr erstmals gefahrenen Bar2Bar-Wettbewerb gegen den ebenfalls aus Frankreich stammenden Florent Richier durch.

Zwar musste Soubeyras im abschließenden Finalrennen über 20 Runden nach dem Start zunächst Ramette den Vortritt lassen, der Suzuki-Pilot blieb aber im Anschluss auf Tuchfühlung mit dem Führenden, um diesen nach einem spannenden Duell in Runde 17 mit einem Blockpass zu passieren. Anschließend gelang es Soubeyras sich ein wenig von Ramette abzusetzen und letztendlich mit gut drei Sekunden Vorsprung den Laufsieg einzufahren. Platz drei ging an den US-Amerikaner Tyler Bowers, der fast das gesamte Rennen über auf dieser Position fuhr und sich am Ende knapp gegen Florent Richier durchsetzte. Komplettiert wurden die Top 5 mit Fabien Izoird durch einen weiteren Franzosen.

Dem in dieser SX-Saison für DIGA-Procross am Start stehende Sachsen Dominique Thury gelang als einzigem deutschen Fahrer der Einzug ins SX1-Finale, welches er auf einem enttäuschenden zehnten Platz beendete: „Ich hatte einen mäßigen Start, machte auf dem Waschbrett einen Fahrfehler und habe im Rennen komplett meinen Rhythmus verloren“, haderte der24-Jährige im Anschluss. „Am zweiten Tag muss ich leistungsmäßig noch einiges mehr bieten.“

Den französischen Triumph vervollständigte in der Nachwuchsklasse SX2 Soubeyras Teamkollege Thomas Do. Er siegte im Finalrennen der Prinzenklasse vor Ilker Larranaga Olano aus Spanien und Julien Lebeau aus Frankreich. Die deutschen Finalteilnehmer Nico Koch aus Braunschweig (Zehnter) und der Dietenheimer Marco Fleissig (Elfter) hatten im Kampf um den Sieg keine Chance.

In der Jugendklasse SX3 siegte Constantin Piller aus Eichendorf (Bayern) vor Noah Ludwig (Aschersleben) und Lokalmatador Paul Bloy (Biberach). Maximilian Weber aus Heilbronn zeigte in der SX5 eine starke Vorstellung. Er setzte sich mit deutlichem Abstand vor Max Meyer (Allersberg) und Elena Turi (MSC Gerstetten) an die Spitze.

Maximilian Weber an der Spitze der SX5.
Maximilian Weber an der Spitze der SX5.
Constantin Piller gewinnt die SX3.
Constantin Piller gewinnt die SX3.
Thomas Do ließ in der SX2 nichts anbrennen.
Thomas Do ließ in der SX2 nichts anbrennen.
Hatte allen Grund zum Jubel: Cedric Soubeyras.
Hatte allen Grund zum Jubel: Cedric Soubeyras.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Clemens Bolz
  • Cross Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl