Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM HFour Racing Team

Jason Clermont gewinnt für Kawasaki erneut die Inter MX Schweizermeisterschaft

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min


Das Meisterschaftsfinale der Klassen Open und MX2 der Inter MX Schweizermeisterschaft 2018 im fribourgischen Mannens bescherte dem HFour Racing Team by Energybody gleich mehrere Gründe zum Feiern: Den zweiten Meistertitel in der Klasse Inter Open für Jason Clermont und die ersten Podiumsplatzierung 2018 für Alessandro Contessi in der Klasse MX2.

Mit einem Vorsprung von dreizehn Meisterschaftspunkten startete MX Open-Pilot Jason Clermont beim Finale in Mannens von Startplatz eins in den erstens Wertungslauf. Nach nicht optimalem Start reihte sich der Franzose auf dem siebten Platz ein und fuhr diesen auf der schwierig zu fahrenden Strecke ins Ziel. Mit einem Vorsprung von acht Punkten in der Meisterschaft auf seinen Verfolger lies der Franzose im zweiten Wertungslauf nichts mehr anbrennen, entschied den Start für sich und gab die erste Position bis ins Ziel nicht mehr ab. Somit konnte Jason Clermont auf seiner Schöb-Kawasaki wie bereits im Vorjahr den Titel der Inter MX Schweizermeisterschaft in der Klasse Open mit 17 Punkten Vorsprung auf KTM-Pilot Andy Baumgartner für sich entscheiden.

Teamkollege Alessandro Contessi erwischte ebenfalls einen super Renntag zum Saisonfinale. Bereits im Zeittraining konnte der junge Tessiner mit Platz drei zeigen, dass mit ihm zu rechnen ist. Nach einem guten Start auf Platz neun in den ersten Wertungslauf konnte der Poschung-Kawasaki-Pilot Position um Position gut machen und einen tollen vierten Platz einfahren. Mit dem fünften Platz im zweiten Wertungslauf realisierte Alessandro beim Saisonfinale mit dem dritten Rang im Tagesklassement sowie Podium sein bestes Saisonergebnis und beendet die Meisterschaft der Klasse MX2 als bester Kawasaki-Pilot auf dem sechsten Gesamtrang.

Alessandro Contessi auf Platz 3 des MX2-Tagespodiums.
Alessandro Contessi auf Platz 3 des MX2-Tagespodiums.
Mike Gaugler
Mike Gaugler


Mike Gaugler
startete am Sonntag in der Klasse Lites 250. Mit den Laufergebnissen acht und vierzehn beendete Mike den Renntag auf dem zwölften Gesamtrang im Tagesklassement und pilotierte seine Poschung-Kawasaki bei noch zwei Rennveranstaltungen auf dem derzeit sechsten Platz in der Meisterschaftswertung.

Mattia de Ieso
Mattia de Ieso

Teamyoungster Mattia de Ieso liegt nach den Plätzen 24 und 25 auf dem derzeit 20. Platz in der Meisterschaftswertung.

Parallel zur FMS-Veranstaltung in Mannens starteten die Team-SAM-Fahrer in Trachslau und Roggenburg. Patrick Hafner und Sandro Tateo belegten in der Kategorie National MX1 die Plätze 13 und 17 im Tagesklassement. Nicole Probst und Jessica Mühlentaler konnten die 14. und 20. Position einfahren.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • HN/RS/FMXracingpics
Textcredits
  • Dominik Litz