Die Verwunderung bei Fans und auch Konkurrentinnen war groß, als Kiara Fontanesi nicht auf der Startliste für den WMX-Auftakt in Valkenswaard gelistet wurde, doch es handelt sich tatsächlich nicht um ein Irrtum.
Seitens Yamaha verkündet man, dass die Italienerin bereits seit 18 Monaten mit gesundheitlichen Problemen kämpft und nun auf ärztlichen Rat hin beschlossen hat zumindest das Auftaktrennen in Valkenswaard auszusetzen. Die sechsfache Weltmeisterin wird dennoch in den Niederlanden anwesend sein um ihre Teamkollegin Larissa Papenmeier zu unterstützen.
Die 25-Jährige kommentierte die Situation wie folgt: "Es ist schade, dass ich nicht um den siebten WM-Titel kämpfen kann, doch ich weiß wie wichtig meine Gesundheit ist. Ich kämpfte schon letzte Saison damit und konnte nie so trainieren wie ich sollte. Dieses Jahr wollte ich 100 Prozent fit sein, aber die Probleme wurden nicht besser. Meine Ruhezeit wird mir helfen mich besser zu fühlen, daher hoffe ich bald wieder in die Meisterschaft einsteigen zu können."