Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 2022 in Magdeburg - Rennbericht

Endlich wieder Racing ohne Einschränkungen

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vierten Aprilwochenende fand im Magdeburger „Kreuzgrund“ das Auftaktrennen zur Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt statt. Ebenfalls gastierte im Rahmen des 21. ADMV Motocross die LVMX-Serie mit den Klassen 50ccm und 65ccm auf der Hartbodenstrecke.

Dass die Crosser „Bock“ hatten, endlich wieder auf’s Bike zu steigen und sich mit den anderen zu messen, merkte man an den gut gefüllten Starterfeldern. In insgesamt zwölf Klassen gingen über 200 Fahrer an den Start. Da konnte man sehr gespannt sein, wer die Nase vorn haben und bei wem sich der Fleiß des Wintertrainings am meisten auszahlen würde.

Die Piloten/-innen der 50ccm und 65ccm-Klassen fuhren über einen abgekürzten Kurs. Dass sie bereits trotzdem gutes fahrerisches Geschick und Mut besitzen, bewiesen sie gekonnt, indem sie manchen Jump schon wie die „Großen“ sprangen.

Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 2022 in Magdeburg - Rennbericht
Die Nachwuchspiloten der Klasse 65ccm fiebern dem Start entgegen.

Am schnellsten flogen die MX1- und MX2-Fahrer über die Strecke. So war es auch Tom Schroeder, der am Sonntag im Pflichttraining mit einer Zeit von 1:58,419 Minuten einen neuen Rundenrekord aufstellte. Auf dem gut präparierten Track des MC Motor-Mitte Magdeburg war in allen Klassen spannender Motorsport zu sehen. Die Ergebnisse können auf Vorstart.de eingesehen werden.

Dabei hatten glücklicherweise auch einige Akteure des Vereins Grund zum Jubeln. Denn Norik Kubbe (MX2 Junioren) sowie Hardy Schadenberg (Senioren Ü40) durften jeweils auf die oberste Stufe steigen. Bei den Senioren Ü50 überraschte Guido Heine mit einem 5.Platz. Vom Nachwuchs belegten Jamie Tayt-Riley Behrens den 18. sowie Mailo Braune. den 28.Platz in der 65ccm LVMX-Klasse und Liam Uli Klotz einen tollen 7.Platz in der 50ccm Klasse.

Landesmeisterschaft Sachsen-Anhalt 2022 in Magdeburg - Rennbericht
Die Senioren Ü50 in Aktion.

Auch drumherum passte an diesem Wochenende einfach alles. Das gute Wetter lockte zahlreiche Zuschauer an den Streckenrand, die sich am Cross-Spektakel erfreuten. Reichlich Unterhaltung und Aufklärung zum Motocross-Sport gab es durch Kommentator Danny Obeck, der u.a. an Sportnachwuchs Felix S. die umfangreiche Schutzausrüstung demonstrierte.

Der Verein bedankt sich nochmal an alle Teilnehmer, Helfer und Sponsoren für die tolle Veranstaltung!

Ergebnisse des 21. Magdeburger ADAM Motocross im Detail ›› Samstag / Sonntag

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • MC Motor-Mitte Magdeburg
Textcredits
  • Dirk Cieslik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert