Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Int. Italienische Motocross-Meisterschaft in Mantova - Fahrerstimmen

Tim Gajser dominiert in Mantova

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bei dem am zweiten Februarwochenende im norditalienischen Mantova absolvierten Auftakt zur Internationalen Italienischen Motocross-Meisterschaft 2025 war es Titelverteidiger Tim Gajser, der die Wettbewerbe in der Premiumklasse MX1 dominierte. Der für das Honda-Werksteam HRC fahrende Slowene gewann bei widrigen Witterungs- und Streckenbedingungen beide Wertungsrennen souverän und sicherte sich damit die vorläufige Meisterschaftsführung.

Int. Italienische Motocross-Meisterschaft in Mantova - Fahrerstimmen - Tim Gajser

Bereits im Zeittraining der „Big Boys“ ließ Tim Gajser klar erkennen, dass der Tagessieg nur über ihn gehen würde. Auf der von Regen komplett durchweichten Sandstrecke „Città di Mantova“, auf der stellenweise das Wasser stand, legte er eine Rundenzeit von :2:13.676 Minuten vor und war damit gut anderthalb Sekunden zügiger unterwegs als der Rest des 33-köpfigen Fahrerfelds. Hinter dem 28-jährigen sortierten sich Lokalmatador Andrea Bonacorsi (Fantic) und der Schwede Isak Gifting (Yamaha) auf den Rängen zwei bzw. drei der Zeitentabelle ein.

Int. Italienische Motocross-Meisterschaft in Mantova - Fahrerstimmen - Tim Gajser

Zwar musste der Tim Gajser beim Start zum ersten Wertungslauf über 25 Minuten plus zwei Runden den Holeshot dem MX1-Debütant Lucas Coenen (KTM) überlassen, jedoch konnte er noch vor dem Ende der ersten Runde die Führung übernehmen. Die baute Tiga243“ im weiteren Rennverlauf kontinuierlich so weit aus, dass selbst ein Sturz gegen Ende des Rennens nichts mehr an seinem klaren Laufsieg ändern konnte. Er gewann das Rennen mit zweieinhalb Sekunden Vorsprung vor Coenen und Andrea Bonacorsi.

Int. Italienische Motocross-Meisterschaft in Mantova - Fahrerstimmen - Tim Gajser

Im zweiten Durchgang bot sich den interessierten Zuschauern vor Ort und im Livestream ein ähnliches Bild wie im ersten Moto.  Erneut musste sich Tim Gajser im Kampf um den Holeshot einem Piloten – dieses Mal war es Isak Gifting – geschlagen geben, konnte aber noch vor dem Ende der Startrunde wieder den „Platz an der Sonne“ übernehmen. Auch dieses Mal setzte sich Gajser schnell von seinen Verfolgern ab und fuhr so bis ins Ziel einen Vorsprung von über 32 Sekunden heraus. Lucas Coenen und Andrea Bonacorsi bekamen auf den Rängen zwei bzw. drei die schwarz-weiß-karierte Flagge zu sehen.

Int. Italienische Motocross-Meisterschaft in Mantova - Fahrerstimmen - Tim Gajserv

Mit seinen beiden Laufsiegen gewann Tim Gajser auch die Tageswertung vor Lucas Coenen und Andrea Bonacorsi und geht in einer Woche beim Meisterschaftsfinale in Montevarchi als Meisterschaftsführender an den Start.

„Heute war trotz des Wetters ein guter Renntag“, sagte Tim Gajser im Siegerinterview. „Es ist immer wichtig, zur Vorbereitung auf die WM ein paar Rennen gegen schnelle Jungs zu fahren und so einfach wieder in den Rennrhythmus zu kommen. Die Bedingungen mit den Spurrillen und allem anderen waren, aber ich habe dennoch einen guten Flow gefunden und mich mit einer starken Pace einfach eingefahren. Ich bin glücklich, beide Rennen gewonnen zu haben, und nun geht es nächste Woche in Montevarchi weiter, wo ich hoffentlich genauso weitermachen kann.“

Alle Ergebnisse der Int. Italienische MX-Meisterschaft in Mantova im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Gian Maria Soglia
  • Offroad Pro Racing
Textcredits
  • Jens Pohl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert