Haiden Deegan hat einen neuen Mehrjahresvertrag mit dem Monster Energy Yamaha Star Racing Team unterschrieben. Nach einer weiteren Saison in der 250SX-Klasse beim Supercross steigt das Motocross-Talent 2026 fest in die 450er-Kategorie auf und greift in der AMA Pro Motocross und SMX Championship die Elite an.
Jetzt ist es offiziell: Haiden Deegan wird 2026 in die 450ccm-Klasse aufsteigen. Der zweifache SMX-Champion hat seinen Vertrag mit dem Monster Energy Yamaha Star Racing Team verlängert und plant im kommenden Jahr eine letzte Supercross-Saison in der 250SX-Klasse – vermutlich im Westen, um dort mit der Startnummer 1 anzutreten. Danach folgt der Wechsel in die Königsklasse für die Outdoor-Saison der AMA Pro Motocross und die SMX-Playoffs.
Seit seinem Einstieg in das Yamaha-Nachwuchsprogramm im Herbst 2021 hat sich Deegan als Titelgarant etabliert. Er gewann nationale Meisterschaften, wurde „Rookie of the Year“ im Supercross und Motocross, holte sich zwei SMX-Titel in Folge (2023, 2024) und gewann bereits frühzeitig die 250SX-Westmeisterschaft 2025. Aktuell stehen für den 19-Jährigen sieben Supercross-Siege, zwölf Outdoor-Gesamtsiege und drei SMX-Erfolge zu Buche.
Mit drei verbleibenden Runden in der laufenden Outdoorsaison hat sich Deegan erneut in eine Top-Position gebracht. Er führt die 250MX-Wertung mit 45 Punkten Vorsprung an und liegt in der kombinierten SMX-Punktetabelle mit satten 103 Punkten vorne. Sollte er seinen Titel schon vor dem Saisonfinale sichern, steht sogar ein Gaststart auf der 450er bei den Budds Creek Nationals im Raum.
Ein kleiner Nebenaspekt der Ankündigung: Deegan wird 2026 beim Supercross nicht mehr im offiziellen 250er-Zelt des Teams stehen, sondern bereits bei den Big Boys im Zelt. Gerüchten zufolge könnte auch ein Wechsel des Ausrüsters anstehen, weg vom bisherigen Team-Sponsor THOR. Damit hätte er für die SX-Saison eine Sonderrolle im 250er Team.
Jim Roach, Manager des Yamaha Racing Departments bei YMUS, zeigt sich zufrieden: „Yamaha Racing freut sich, dass Haiden Deegan einen langfristigen Vertrag unterschrieben hat. Er hat seit seinem Einstieg viel erreicht, und wir freuen uns, diesen Erfolg nun auf der 450 fortzusetzen.“
Auch 450-Teammanager Rich Simmons ist optimistisch: „Wir freuen uns darauf, Haiden im nächsten Sommer auf der 450 zu sehen und seine Erfolgsserie weiterzuführen.“
Deegan selbst zeigt sich hochmotiviert: „Ich bin mega happy, weiter mit Monster Energy Yamaha Star Racing zusammenzuarbeiten. Der Plan ist, Supercross noch auf der 250 zu fahren und dann für Motocross und SMX auf die 450 zu wechseln. Ich bin dankbar für die Chance und motivierter denn je. Wir machen weiter Druck.“
Die Ergebnisse Miesterschaftsstände des letzten Rennens findet hier im Detail >>