Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
UEM FMX Europameisterschaft 2012 in Linz - Vorschau

Am Wochenende Saisonstart in Linz

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Bereits 2011 schaute die gesamte Freestyle Motocross Welt nach Linz, um den Saisonauftakt der NIGHT of the JUMPs zu verfolgen. FMX Sportler aus mehreren Kontinenten lieferten sich einen ultimativen Freestyle Motocross Battle bei den ersten beiden Wettbewerben der UEM FMX European Championships. 2012 findet das Spektakel in der Tips Arena seine Fortsetzung. Erneut treffen die besten Fahrer aus der Weltmeisterschaft auf neue Superstars und Europas FMX-Elite. Gegenseitig werden sie sich mit ihren schwierigsten Tricks und Backflip-Kombinationen antreiben, um die ersten EM-Punkte der Saison „einzufliegen“.

Das Fahrerfeld für die wichtigsten Freestyle Motocross Wettbewerbe Österreichs lässt keine Wünsche offen. Mit Javier Villegas (CHL) wird der amtierende Weltmeister der FIM Freestyle MX World Championship starten. Dazu gesellt sich mit Remi Bizouard (FRA) der Vize-Weltmeister 2011 und amtierende Europameister der UEM Freestyle MX European Championships. Hinzu kommt dessen Landsmann Brice Izzo, der 2011 die EM-Wettbewerbe in Linz gewann. Mit Jose „El Loco“ Miralles startet Spaniens FMX Torero und Drittplazierter der letztjährigen FMX-WM. Hannes Ackermann wird die Deutsche Freestyle Fahnen hochhalten. Der dreimalige Deutsche FMX-Meister wird alles daran setzen in Linz sein erstes NIGHT of the JUMPs Finale einzufahren. Dazu muss er sich mit Tschechiens Red Bull Rakete Petr Pilat und Italiens Massimo Bianconcini auseinandersetzen. Eventuell erleben wir in Linz sogar noch das NIGHT of the JUMPs Debüt vom australischen „The Volt“ Experten und X-Games-Medaillengewinner Clinton Moore, der das Feld an gesetzten Fahrern zu den österreichischen EM Grand Prixs abschließen würde.

Die restlichen Startplätze der NIGHT of the JUMPs Linz werden von internationalen FMX-Piloten in einer Vorausscheidung ausgefahren. Hierfür haben sich schon die beiden besten österreichischen Freestyler Martin Schenk und Thomas Wirnsberger angemeldet. Dazu stoßen die drei FMX-Youngster Kai Haase (GER), Ivan Zuchoni (ITA) und Maxime Gregoire (FRA). Mit Martin Koren, Radek Bielek und Frantisek Maca kämpfen drei weitere Tschechen um den Einzug in das EM-Starterfeld. Eventuell kommen noch Tom Ferber aus Deutschland, Alastair Sayer (BOT) und Gerhard Mayer als Linzer Lokalmatador hinzu.

Die NIGHT of the JUMPs Linz garantiert die spannendste Freestyle Action, die ein Saisonstart jemals zu bieten hatte, denn auch bei den Sideshows im Highest Air Wettbewerb und Race-and-Style-Contest werden sich die Sportler zu Höchstleistungen pushen.

NIGHT of the JUMPs / UEM FMX European Championship 20./21.Januar Tips Arena Linz

Fahrerfeld (gesetzt):

Javier Villegas (CHL)
Remi Bizouard (FRA)
Jose Miralles (ESP)
Brice Izzo (FRA)
Petr Pilat (CZE)
Hannes Ackermann (GER)
Massimo Bianconcini (ITA)
Clinton Moore (AUS) tbc.

Fahrer Pre-Qualifier:

Javier Villegas gehört zum Fahreraufgebot in Linz
Javier Villegas gehört zum Fahreraufgebot in Linz
Petr Pilat
Petr Pilat

Ivan Zuchoni (ITA)
Martin Koren (CZE)
Kai Haase (GER)
Martin Schenk (AUT)
Thomas Wirnsberger (AUT)
Radek Bilek (CZE)
Maxime Gregoire (FRA)
Frantisek Maca (CZE)
Tom Ferber (GER) tbc.
Alastair Sayer (BOT) tbc.

Wildcard:

Gerhard Mayer (AUT) tbc.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF
Textcredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF