Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Red Bull Romaniacs in Sibiu - Ergebnisse Prolog

Auftaktsieg für Jarvis

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Beim gestrigen Prolog der Red Bull Romaniacs 2011 im rumänischen Sibiu kam es zum erwarteten Duell der Favoriten, welches am Ende der diesjährige Hells Gate Sieger Graham Jarvis für sich entscheiden konnte.

Nachdem über der siebenbürgischen Stadt Sibiu mit ihren gut 154.000 Einwohnen in den Tagen zuvor noch eine Gluthitze lag und selbst die Qualifikation bei schönstem Wetter ausgetragen worden war, brach pünktlich zum Beginn des Prologs ein heftiges Gewitter aus, welches für eine erhebliche Abkühlung sowie komplett durchnässte Hindernisse und Zuschauer sorgte.

Doch davon ziemlich unbeeindruckt nahmen die Fahrer die Herausforderungen der zum Teil natürlichen und zum Teil künstlichen Hindernisse, welche aus gut 40 Tonnen Steine, 50 Kubikmeter Holz, 30 Kubikmeter Sand und tonnenweise alter Reifen aufgebaut worden waren, an. Am Ende siegte in der Pro-Klasse der aus England stammende Graham Jarvis, der Romaniacs Gesamtsieger von 2008, auf seiner Husaberg 300 vor seinem Landsmann Paul Bolton auf KTM und dem neuseeländischen KTM-Pilot Chris Birch. Gerhard Forster überquerte mit seiner Husqvarna TE 449 als bester deutscher Starter die Ziellinie auf Rang vier. Andreas Lettenbichler, ebenfalls auf einer Husqvarna unterwegs, wurde Neunter.

Graham Jarvis: ,,Ein ziemlich extremes Wetter heute, aber nichts, was wir bei den Red Bull Romaniacs nicht erwarten würden. Das war ein großartiger Start für mich und ich hoffe dass es weiter so gut läuft. Das Wetter kann gern so bleiben, ich mag es so extrem wie möglich. Für den Fahrspaß in diesem tollen Gelände kann es aber auch gern noch etwas schöner werden. Ich bedanke mich für die großartige Unterstützung von Husaberg, GoldenTyre und Adventure-Spec und kann es kaum erwarten, in das Rennen zu gehen!“

Ergebnisse Pro Class

Chris Birch: „Ich fand den Prolog Klasse und freue mich auf das Rennen. Dabei denke ich im Moment nicht so viel über die Konkurrenz nach, sondern mehr über die Überraschungen, die in den Bergen für uns vorbereitet wurden. Und jetzt, da es angefangen hat zu regnen, fühle ich mich fast wie zu Hause in Neuseeland und das verschafft mir einen zusätzlichen Vorteil.“

Andreas Lettenbichler: „Beim Rennsport ist auch immer etwas Glück dabei, welches ich am Anfang definitiv hatte. Doch im Halbfinale hat es mich dann erwischt und ich bin gestürzt. So konnte ich nur noch am zweiten Finale teilnehmen, wo ich wieder einen super Lauf hatte. Das Wetter war perfekt, ich bevorzuge auf jeden Fall rutschige und nasse Bedingungen und hoffe, dass es weiter regnen wird, wenn es morgen mit dem richtigen Rennen losgeht.“

Paul Bolton: „Ich bin komplett aus dem Häuschen, mit auf dem Podium zu stehen und das gibt mir eine sehr gute Startposition für dieses tolle Rennen morgen.“

Nass ging es nach dem Gewitter zu
Nass ging es nach dem Gewitter zu
Paul Bolton, Polog-Sieger Graham Jarvis und Chris Birch auf dem Siegerpodium
Paul Bolton, Polog-Sieger Graham Jarvis und Chris Birch auf dem Siegerpodium

1. Graham Jarvis (GBR, HUS)
2. Paul Bolton (GBR, KTM)
3. Chris Birch (NZL, KTM)
4. Gerhard Forster (GER, HUS)
5. Xavi Galindo (ESP, HUS)
6. Martin Volny (CZE, BET)
7. Melcior Faja (ESP, TM )
8. Ter Jung Jens (GER, HUS)
9. Andreas Lettenbichler (GER, HUS)
10. Dominic Mantle (RSA, HUS)

Ergebnisse Experts Single

1. Gavin Johnston (GBR)
2. Shane Moss (AUS)
3. Pascal Berlingieri (BEL)
4. Jon Kingston (GBR)
5. Fratila Paul Nicolae (ROM)
6. Tudor Mircea Cristea (ROM)
7. Thomas Simon (FRA)
8. Marko Prodan (HRV)
9. Tommy Kunert (GER)
10. Paul Cristian Harpa (ROM)

Ergebnisse Experts Team

1. Enrico Maria Garavelli (ITA, Ferlu On The Rocks)
2. Stefan Schrock (ITA, Ferlu On The Rocks)
3. Daniel Conopan (ROM, Velox Racing Team)
4. Georg Teufl (AUT, Hillinger Ktm Mx-Racing Team)
5. Alexander Luzhin (RUS, Extreme Sport Russia)
6. Cristi Babes (ROM, Endurostore)
7. Lucian Neaga (ROM, Velox Racing Team)
8. Calin Radu (ROM, Endurostore)
9. Martin Moritzer (AUT, Hillinger Ktm Mx-Racing Team)
10. Uli Segner (GER, Segner/Kroeger)

Ergebnisse Hobby Single

1. Andreas Paragios (GRE)
2. Ernst Hostettler (SUI)
3. Jason Ecclestone (AUS)
4. Jean Paul Vaele (BEL)
5. Alexander Wiedel (GER)
6. Richard Main (GBR)
7. Luis Torres (ESP)
8. Vlastimil Stupka (CZE)
9. Andreas Gklavas (GRE)
10. David Fischer (SUI)

Ergebnisse Hobby Team

1. Riho Kollist (EST, Rm Estonian Extreme)
2. Krisztian Nagy (ROM, Tiptil Team)
3. Robbie Head (GBR, Scotland)
4. Stefan Heinze (GER, Enduroteam Gotha)
5. Xavier Subirana (ESP, Tm Racing Spain)
6. Libuda Oliver (GER, Endurofuechse Birnbaum)
7. Mart Meeru (EST, Rm Estonian Extreme)
8. Alastair Crocket (GBR, Scotland)
9. Pau Soler (ESP, Tm Racing Spain)
10. Findlay White (GBR, Scotland)

Ergebnisse Trial

1. Philipp Scholz (GER, GAS)
2. Stefan Zwerenz (GER, GAS)

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR Red Bull Romaniacs
Textcredits
  • Jens Pohl