Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Fahrerlager

Ben Townley beendet seine Karriere

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mehr oder weniger überraschend kündigte Ben Townley im Rahmen des Finalrennens zur Neuseeländischen MX Meisterschaft auf seinem Heimtrack in Taupo seinen sofortigen Rücktritt vom Vollzeit-Rennsport an. Der 28-Jährige Kiwi beendet damit eine insgesamt 12 Jahre währende internationale Karriere, in deren Verlauf er u.a. 2004 den MX2-Weltmeistertitel erringen und ein Jahr später die MX1-WM als Gesamtdritter beenden konnte. Daneben gewann er sowohl eine Vielzahl nationaler Titel als auch die AMA Supercross Lites East Coast Championship 2007.

„Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen“, erklärte Ben Townley. „Doch in den vergangenen fünf Jahren war es mir nicht gelungen, eine Saison ohne Verletzungen zu beenden. Ich liebe den Rennsport, er war 22 Jahre lang ein Teil meines Lebens, aber ich habe auch an meine Frau und meine beiden Söhne zu denken. Während meiner letzten Verletzungspause dachte ich noch, ich könne die Meisterschaft [Anm. d. Red: die am 14. April startenden Australischen MX Nationals] für mein Team bestreiten, doch dann wurde mir klar, dass ich mehr Zeit brauche, um mich zu erholen. Aber auch wenn ich nicht mehr Vollzeit Motocross fahren werde, so bleibe ich dem Sport treu. Ich bin erst 28 und ich glaube, ich kann sowohl dem Sport als auch meinem Team noch eine Menge geben. So werde ich noch bei einzelnen ausgewählten Rennen an den Start gehen und auch bei Carlton Dry Honda Racing bleiben, um dort eng mit den Fahrern zusammenzuarbeiten und sie bei ihrem Bemühen zu unterstützen, die Meisterschaft mit bestmöglichen Ergebnissen zu beenden.“

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • MadMax Photography
Textcredits
  • Jens Pohl