Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
AMA Endurocross in Las Vegas - Ergebnisse

Blazusiak dominierte das Finale

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit zwei gewonnen Mainevents krönte der KTM-Werkspilot Taddy Blazusiak am vergangenen Samstag in der Orleans Arena von Las Vegas, Nevada seinen diesjährigen Gesamtsieg bei der aus insgesamt sieben Veranstaltungen bestehenden AMA Geico Powersports Endurocross Championship 2011.

Nachdem Blazusiak bereits die sechs vorangegangenen Aufeinandertreffen in Los Angeles, Everett, Indianapolis, Ontario, Denver und Boise zu seinen Gunsten entscheiden konnte, genügten dem als Titelverteidiger angereisten Polen in Las Vegas bereits eine Handvoll Punkte, um nach 2009 und 2010 zum dritten Mal die Trophäe des Serien-Champions mit nach Hause nehmen zu können.

Dieses Ziel erreichte Taddy Blazusiak bereits mit einem Sieg im ersten Finalrennen, wobei er nach einer frühen Führung und anschließender fehlerfreier Fahrt Kawasaki-Pilot Justin Soule und Cory Graffunder auf dessen Husqvarna auf die Plätze zwei und drei verwies. Blazusiaks Teamkollege Mike Brown sah als Vierter die Zielflagge. Mit einem weiteren Sieg im zweiten Finalrennen, wobei Taylor Robert (Kawasaki) und Mike Brown als Zweiter bzw. Dritter über die Ziellinie fuhren, machte Blazusiak seinen erneuten Titelgewinn perfekt:

„Die letzten beiden Finalrennen der Meisterschaft zu gewinnen ist die schönste Art und Weise die Serie zu beenden. Es war eine gute Endurocross-Meisterschaft und zum dritten Mal das Nummer-1-Plate zu gewinnen ist einfach großartig. An dieser Stelle möchte ich daher allen Dank sagen, die an meinem Erfolg bei dieser Meisterschaft mitgewirkt haben. Ich hatte heute zwei perfekte Start, blieb fehlerfrei und gewann so auch die letzten zwei von insgesamt acht Mainevents. Jetzt werde ich nach Europa zurückkehren wo am kommenden Wochenende der Auftakt zur Superenduro-Weltmeisterschaft ansteht, worauf ich mich schon richtig freue.“

Ein ausführliches Interview mit Taddy Blazusiak findet ihr übrigens in unserem KTM Enduro Spezial, das ab dem 6.Dezember am Kiosk für euch bereitliegt. Weitere Informationen zu diesem Sonderheft erhaltet ihr u.a. in den nächsten Tagen hier auf CROSSMAGAZIN.DE.

Finale 1 (Top 10)

1. Taddy Blazusiak (KTM)
2. Justin Soule (KAW)
3. Cory Graffunder (HSQ)
4. Mike Brown (KTM)
5. Cody Webb (BTA)
6. Jonathan Walker (KTM)
7. Taylor Robert (KAW)
8. Bobby Prochnau (KTM)
9. Kyle Redmond (HON)
10. Geoff Aaron (HON)

Finale 2 (Top 10)

1. Taddy Blazusiak (KTM)
2. Taylor Robert (KAW)
3. Mike Brown (KTM)
4. Justin Soule (KAW)
5. Kyle Redmond (HON)
6. Geoff Aaron (HON)
7. Bobby Prochnau (KTM)
8. Cory Graffunder (HSQ)
9. Cody Webb (BTA)
10. Jonathan Walker (KTM)

AMA Endurocross Meisterschaftsendstand

1. Taddy Blazusiak (KTM), 240 Punkte
2. Mike Brown (KTM), 166
3. Justin Soule (KAW), 146
4. Geoff Aaron (HON), 144
5. Cody Webb (BTA), 131
6. Gary Sutherlin (KAW), 90
7. Kyle Redmond (HON), 87
8. Taylor Robert (KAW), 80
9. Bobby Prochnau (KTM), 77
10. Colton Haaker (KTM), 76

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Global Motorsport Communications
Textcredits
  • Jens Pohl