Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Supercross Europameisterschaft 2017 in Danzig - Rennbericht

Die Europameister sind gekürt

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Am vergangenen Samstag wurden in Danzig gleich vier neue Europameister gekürt und doch äugte die Welt neugierig nach Paris zur französischen Meisterschaft, da sich dort die US-Stars tummelten.

Es konkurrierten gleich drei parallel stattfindende internationale SX-Events um die Aufmerksamkeit von Zuschauern und Fahrern. Neben der 35. Auflage des Supercross de Paris feierte die Europameisterschaft in Danzig Premiere und im Stadion von Malaga fiel ebenfalls das Gatter.

So war es möglich, dass in Polen unter dem Radar vieler SX-Enthusiasten in den Klassen SX1, SX250, SX125 und SX85 die EM-Titel vergeben wurden. Und auch unsere deutschen Supercrosser brauchten sich in Danzig vor der Konkurrenz nicht zu verstecken.

In der SX1 reisten zwei deutsche Piloten nach Polen, doch Moritz Schittenhelm verpasste die Quali für das Finale und musste den Kampf um den EM-Titel daher frühzeitig aufgeben. Mit Dominique Thury blieb jedoch ein heißer Kandidat im Rennen, der sich prompt den dritten Podestplatz sicherte. "Der Champagner schmeckt so gut, wenn man nach mehr als einem Jahr aufs Podium zurückkehrt!", freute sich der Schneeberger nach den Rennen. Neuer Europameister wurde der Amerikaner Cole Martinez vor Boris Maillard.

In der kleineren Klasse hielt einzig Paul Haberland auf seiner 250er-KTM die deutsche Flagge hoch. Obwohl "Habi" noch von einem Sturz in Stuttgart angeschlagen war, sicherte er sich den Vize-Titel der SX250 hinter dem Castrol-Suzuki-Piloten Gradie Featherstone. Als Dritter reihte sich Localhero Szymon Staszkiewicz ein.

Spärlich besetzt war das Fahrerfeld der SX125 mit nur acht Startern und leider so ganz ohne deutsche Piloten. Durch die Einführung der Hufo-Klasse bei den ADAC MX Masters und ein erstes Aufblitzen von 125ern im Rahmen des ADAC SX Cup in Dortmund, dürfte sich das für 2018 aber hoffentlich ändern. Neuer Europameister wurde der Brite Adam Collings vor dem belgischen Youngster Bo De Clercq und dem Franzosen Axel Boldrini, der noch eine Woche zuvor in Stuttgart gegen die 250er-Viertakter hoffnungslos verloren war.

In der SX85 brauchte sich der deutsche Nachwuchs in Form von Carl Ostermann und Nick Domann nich zu verstecken, im Gegenteil! Meister und Vizemeister kommen aus Deutschland: Carl schnappte sich die EM-Krone vor Nick und die beiden fuhren der Konkurrenz deutlich davon. Mit großem Abstand landete der Lette Karlis Alberts Reisulis auf Platz drei.

Auch nächstes Jahr wird die Europameisterschaft wieder in Polen stattfinden, nämlich am 24. November 2018. Jedoch soll das Rennen in Danzig zukünftig nur die Auftaktveranstaltung einer Europameisterschaftsserie sein, die mehrere Stopps in Europa beinhaltet. Wohin es die EM 2018 verschlagen wird ist zur Zeit noch nicht klar, wir hoffen natürlich auf ein Rennen in Deutschland!

Alle Ergebnisse vom SX in Danzig inkl. der Qualifikation im Detail ››

US-Boy Cole ist Europameister
US-Boy Cole ist Europameister
Silber für Haberland
Silber für Haberland
Champus-Dusche läuft!
Champus-Dusche läuft!
Doppelter Erfolg für die Deutschen
Doppelter Erfolg für die Deutschen
Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • Sportainment Agency
Textcredits
  • Andrea Schon