Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
NIGHT of the JUMPs 2012

Die FMX-WM startet in eine Rekordsaison

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Nachdem am 28. April in München das einzige so genannte „International Event“ der NIGHT of the JUMPs Saison ansteht, findet am 12. Mai die Entscheidung in der UEM European Freestyle MX Championship statt. Dann stürmen die FMX-Sportler die SAP Arena in Mannheim zur Krönung des Europameisters.

Bevor es in die Sommerpause geht, stehen gleich zwei Newcomer-Städte auf dem WM-Kalender und erstmals in der Geschichte der FIM Freestyle MX World Champions vier WM-Entscheidungen in einem Land. Erst gastiert die FMX Weltmeisterschaft in St. Petersburg und dann liefert Togliatti in Russland den Playground für die WM-Runden 9 und 10.

Mit 10 Wettbewerben der FMX Weltmeisterschaft begibt sich die NIGHT of the JUMPs dann in den Sommerurlaub und kehrt am 06. Oktober in Köln zurück. Im Rahmen der größten europäischen Motorradmesse (InterMOT) werden die Topfahrer ihr WM-Niveau testen, um dann zwei Wochen später bereits zum sechsten Mal in Lettlands Hauptstadt Riga wieder mit um WM-Punkte zu kämpfen (20. Oktober). Auch in Polen fliegen die Extremsportler wieder ein. In der Danziger ERGO Arena macht die NIGHT of the JUMPs am 24./25. November Stopp, um die WM-Runden Nr. 12 und 13 auszufechten.

Nach der Pause im letzten Jahr wird Brasilien 2012 wieder einen Weltmeisterschaftslauf ausrichten. Dieser ist für den 08. Dezember terminiert, allerdings steht noch nicht fest in welcher Stadt. Das gigantische Saisonfinale der FIM Freestyle MX World Championship wird wie schon im Vorjahr in Sofia/Bulgarien abgefeiert. Für die zweite Saisonhälfte laufen noch Verhandlungsgespräche mit weiteren Städten auf insgesamt drei Kontinenten, sodass Wettbewerbe hinzukommen können.

2012 zelebriert die NIGHT of the JUMPs ihr 12-jähriges Bestehen. Sportlich gesehen ist die Freestyle Motocross Serie weltweit mit das Maß aller Dinge. Zu den Wettbewerben der FIM Freestyle MX World Championship und den International Events kam im letzten Jahr auch noch die UEM European Freestyle MX Championships hinzu. Und so wird im Rahmen der NIGHT of the JUMPs nicht nur der offizielle FMX Weltmeister sondern auch der FMX Europameister ermittelt. Mit ihrem World Ranking stellt die Serie weiterhin die maßgebliche Rangliste im Freestyle Motocross Sport. Nachdem in den letzten Jahren auch Weltrekorde im Hochsprung oder dem jüngsten Motorradbackflip aller Zeiten aufgestellt wurden, steht 2012 eine neue Rekordsaison an, die weltweit die Zuschauer von den Sitzen reisst.

Den Auftakt in die größte NIGHT of the JUMPs Saison aller Zeiten bilden wie im letzten Jahr die ersten beiden Contests der UEM European Freestyle MX Championships, die am 20./21. Januar in Linz/Österreich ausgetragen werden.

Sechs Wochen später steht Italien im Zentrum der FMX-Welt. In Turin findet, wie auch schon 2011, die FIM Freestyle MX World Championship, ihren großen Auftakt. Dieses Mal allerdings mit gleich zwei WM-Wettbewerben (02./03. März).

Für die FMX Helden ist danach kaum Zeit zur Erholung, denn bereits zwei Wochen später trifft sich die Elite in der deutschen Hauptstadt. In der o2 World/Berlin gibt es das nächste Novum, denn erstmalig steht ein Best Trick Contest auf dem Programm der NIGHT of the JUMPs. Die Zuschauer dürfen sich dabei höchst wahrscheinlich auf den ersten Double Backflip in Deutschland und vermutlich den ersten „The Volt“ bei der FIM Freestyle MX World Championship freuen. Dann haben die WM-Fahrer vier Wochen Zeit, um an ihrem Tricks zu feilen. Denn erst am 13./14. April geht es bei der NIGHT of the JUMPs in Basel/Schweiz weiter.

Das Fahrerfeld der NIGHT of the JUMPs 2012 lässt keine Wünsche offen. Mit Javier Villegas, Remi Bizouard, Libor Podmol, Josh Sheehan und Jose Miralles sind nicht nur die besten Fahrer der letzten Saison gesetzt, sondern auch die letzten Weltmeister. Das garantiert den Besuchern Tricks wie 360s, Lazyboy Flips, Ruler oder Cliffhanger Flips. Hinzu kommen mit Maikel Melero und David Rinaldo die jungen Wilden, die schon 2011 für einige Überraschungen und Trickpremieren sorgten und mit Sicherheit Doublegrab Backflips ziehen. Erstmalig erhält auch der dreimalige Deutsche Meister Hannes Ackermann das Tourticket für die komplette NIGHT of the JUMPs Saison.

Tschechiens Red Bull FMX „Wonderboy“ Petr Pilat ist mit seinem Backflip-Wahnsinn ebenfalls gesetzt. Massimo Bianconcini und Alastair Sayer werden ihr Hauptaugenmerk auf die Trophäe Maxxis Highest Air Wettbewerb legen. Außerdem komplettieren jeweils zwei Wildcard-Fahrer aus den gastgebenden Ländern das Fahrerfeld.

2001 fand die Geburtsstunde der NIGHT of the JUMPs in der Arena Riesa statt. Innerhalb von 12 Jahren hat sich die Serie als Sportainment-Tour zu dem sportlichen Maß aller Dinge im Freestyle Motocross entwickelt. Nur bei der NIGHT of the JUMPs werden Welt- und Europameister gekrönt. Hier werden die Helden des Freestyle Motocross geboren und zu Superstars gemacht, die im Anschluss weltweit gefeiert werden und in die Sportgeschichtsbücher Einzug erhalten. Auch 2012 werden neue Giganten der NIGHT of the JUMPs emporsteigen. Wer das sein wird, erleben die Besucher hautnah, denn kein anderer Motorsport präsentiert seine Athleten so hautnah wie die NIGHT of the JUMPs. Die gesamte Serie wird außerdem weltweit im TV gefeatured und ist im Internet auf www.NIGHToftheJUMPs.com als Livestream und On Demand zu verfolgen.

NIGHT of the JUMPs Serie 2012:

FIM Freestyle MX World Championship 2012

02.03.: Turin (ITA) – Runde 1
03.03.: Turin (ITA) – Runde 2
16.03.: Berlin (GER) – Runde 3
17.03.: Berlin (GER) – Runde 4
13.04.: Basel (SUI) – Runde 5
14.04.: Basel (SUI) – Runde 6
19.05.: St. Petersburg (RUS) – Runde 7
20.05.: St. Petersburg (RUS) – Runde 8
16.06.: Togliatti (RUS) – Runde 9
17.06.: Togliatti (RUS) – Runde 10
20.10.: Riga (LAT) – Runde 11
24.11.: Danzig (POL) – Runde 12
25.11.: Danzig (POL) – Runde 13
08.12.: Brasil (BRA) – Runde 14
15.12.: Sofia (BUL) – Runde 15

UEM Freestyle MX European Championship 2012

20.01.: Linz (AUT) – Runde 1
21.01.: Linz (AUT) – Runde 2
12.05.: Mannheim (GER) – Runde 3

IFMXF International Events 2012

28.04.: München (GER)
06.10.: Köln (GER)

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF
Textcredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF