Am gestrigen Freitag, dem zweiten Tag der X-Games 2012 im kalifornischen Los Angeles, standen im STAPLES Center mit dem FMX Best Trick und dem FMX Step Up gleich zwei Entscheidungen auf dem Programm.
Dabei erwies sich im Best Trick-Wettbewerb Jackson „Jacko“ Strong als zu stark für seine Konkurrenz. Der Australier holte mit einer „Jack“ getauften Spezialversion eines Body Varial Backflip die Höchstpunktzahl und damit nach 2011 – damals zeigte Strong den ersten im Rahmen der X-Games gestandenen Front Flip – zum zweiten mal in Folge die Goldmedaille.
„Ich wollte nicht nur für meinen Front Flip in die Geschichte eingehen, so zog ich aus und lernte etwas völlig Neues“, kommentierte Jackson Strong seinen Medaillengewinn. „Ich bin überglücklich, ausgerechnet damit meine zweite Goldmedaille gewonnen zu haben.“
Platz zwei ging an den Japaner Taka Higashino, dem Sieger des FMX-Wettbewerbs, der eine Variation seines Rock Solid Backflip zeigte, mit welchem er Tags zuvor die Juroren überzeugen konnte.
Cameron Sinclair aus Australien komplettierte mit einem fehlerfrei gesprungenen Double Backflip die Riege der Medaillengewinner.
Im Hochsprung-Wettbewerb setzte sich Ronnie Renner mit einem Rekordsprung von 47 (amerikanischen) Fuß – dies entspricht etwa 14,33 Meter – gegen sein langjährigen Rivalen Matt Buyten durch, wobei er den Vorjahresrekord von Buyten um zehn Fuß (gut 3 Meter) überbot. Mit einer Höhe von 46 Fuß nur knapp geschlagen musste sich Buyten mit der Silbermedaille zufrieden geben, die Bronzemedaille ging an Brian Deegan.
Ergebnisse FMX Best Trick
Jackson Strong, 91.00 Punkte
Taka Higashino, 90.33
Cameron Sinclair, 89.33
Thomas Pages, 88.66
Clinton Moore, 86.66
Kyle Loza, 62.00
Bruce Cook, 61.33
Mark Monea, 61.00
Ergebnisse FMX Step Up
Ronnie Renner, 47.00 ft
Matt Buyten, 46.00
Brian Deegan, 39.00
Myles Richmond, 36.00
Massimo Bianconcini, 32.00
Todd Potter, 32.00