Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Fahrerlager

Marmont wechselt ins grüne Lager

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nachdem dem Abschluss der Australischen SX Serie „Super X“ beginnt sich auch Down Under das Fahrerkarussell zu drehen und als eines der ersten Teams gab gestern Monster Energy Kawasaki sein Line-up für die Saison 2012 bekannt, welches mit der Verpflichtung von Jay Marmont eine interessante Überraschung bereithält.

Danach unterschrieb der 28-jährige siebenfache Australische Motocross Champion, der erst vor wenigen Wochen seinen ersten Supercross-Titel in der Open-Kategorie eingefahren hatte, für die Saison 2012 bei den Grünen, um – wie er selbst sagte – nach vier Jahren in Diensten von CDR Yamaha eine neue Herausforderung anzunehmen. Damit ersetzt der in Wollongong, New South Wales beheimatete Marmont in der australischen Kawasaki-Squad seinen 21-jährigen Landsmann Dean Ferris, welcher 2012 für das finnische Team ICE1RACING die FIM MX Weltmeisterschaft bestreiten wird.

Billy Mackenzie
Billy Mackenzie

„Meine Zeit bei CDR beinhaltet die besten Jahre meiner bisherigen Karriere und viele von diesen Jahre haben mit einem Meisterschaftstitel geendet“, erklärte Marmont. „Es gab in dieser Zeit viel zu feiern und ich habe auch viel gelernt. Es ist schon toll ein Teil dieser Geschichte zu sein, aber nun ist es Zeit weiterzuziehen. Ich danke dem gesamten Team und seinen Sponsoren für diesen Abschnitt in meiner Karriere.“

Bei seinem neuen Arbeitgeber, für den er die Australische Motocross und Supercross Meisterschaft auf einer 2012er KX450F bestreiten wird, trifft Marmont auf den ein Jahr jüngeren Schotten Billy Mackenzie als Teamkollegen, der nach einem Vizemeistertitel 2010 und einem dritten Gesamtrang 2011 für eine dritte Saison beim australischen Kawasaki-Team unterschrieben hat: „Ich denke 2012 wird ein solides Jahr werden. In den beiden letzten Jahren haben sowohl ich als auch das Team eine steile Lernkurve durchlebt, aber durch unsere harte Arbeit und die Ergebnisse haben wir uns nun als Top-Team im Fahrerlager etabliert. Mit der Unterstützung von Monster und all unseren Sponsoren ist das Team Woche für Woche größer und stärker geworden.“

Komplettiert wird das Kawasaki-Fahreraufgebot durch den 22-jährigen Kade Mosig (im Titelbild links), welcher mit einer KX250F bewaffnet die Australische Motocross und Supercross Meisterschaft in der Lites-Klasse bestreiten wird.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Monster Energy Kawasaki
Textcredits
  • Jens Pohl