Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
18. Int. Supercross in Herning - Ergebnisse am Freitag

Rodrigues siegt auf Honda

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

In der Saison 2012 auf Honda zurück gewechselt, gewann Joaquim Rodrigues sein erstes Rennen in Rot mit einem klaren Sieg am Auftaktabend des Supercross in Herning/Dänemark. Florent Richier übernahm mit Rang zwei die Führung in der skandinavische „King of Supercross“-Serie während der bisherige Leader Fabien Izoird nur als Sechster ins Ziel kam. Dennis Ullrich belegte Rang zehn.

Auf einer Fläche, wo der er in den deutschen Hallen nur träumen kann, baute Freddy Verherstraeten ein anspruchsvolle Strecke, die den Fahrern alles abverlangte. Während der Routinier Rodrigues das Geschehen kontrollierte, kamen die meisten jüngere Fahrer schon während der Vorläufe total erschöpf ins Ziel und Fahrfehler in den letzten Runden eines jeden Laufs waren die Norm.

Nachdem sich Rodrigues noch im Vorlauf hinter Richier mit Platz zwei begnügte, konnte er im Halbfinale und Mainevent schnell die Führung übernehmen und schnell einen entscheidenden Vorsprung herausfahren.

König der Herzen war in Herning der Däne Rasmus Jørgensen, der zum ersten Mal seit dem traurigen Tod seines Vaters vor zwei Wochen an den Start gegangen war – aus Respekt ließen alle Teilnehmer einen 128-Aufkleber auf ihre Nummerntafel kleben. Rasmus erkämpfte sich den direkten Einzug ins Finale und fuhr dort lange Zeit unter den ersten Sechs bevor er mit einem verstauchten Fußgelenk zur Aufgabe gezwungen war. Trotzdem konnte sich das dänische Publikum über einem Podestplatz freuen: Kasper Lynggaard fuhr das Rennen seines Lebens, um am Ende als Dritter ins Ziel zu kommen!

Dennis Ullrich fuhr in einem furiosen Halbfinallauf vom achten Platz bis auf Rang vier und sicherte sich somit auf direktem Weg die Finalteilnahme. Im Finale war er erneut im Vormarsch bis auf den achten Platz bis er in Runde drei Ende des Waschbretts zu Boden ging. Dadurch verlor er viel Zeit, rettete aber den zehnten Platz im Klassement nachdem er das Rennen – wenn auch als Überrundeter – zu Ende fuhr.

Ulle in Herning
Ulle in Herning
Florent Richier (#1) vs. Joaquim Rodrigues (#28)
Florent Richier (#1) vs. Joaquim Rodrigues (#28)

Int. Supercross in Herning – Ergebnisse Freitags-Finale

1. Joaquim Rodrigues (Honda), 15 Runden
2. Florent Richier (Kawasaki), + 4.487
3. Kasper Lynggaard (Kawasaki), + 6.201
4. Tiger Lacey (Kawasaki), + 7.194
5. Thomas Ramette (Suzuki), + 12.075
6. Fabien Izoird (Yamaha), + 20.178
7. Khounsith Vongsana (Suzuki), + 29.418
8. Mickael Musquin (Honda), + 46.798
9. Nicolai Marcher Hansen (Suzuki), + 1 Rnd.
10. Dennis Ullrich (KTM), + 2 Rnd.
DNF Rasmus K. Jørgensen (Suzuki)
DNF Rasmus Sjöberg (Honda)
DNF Romain Berthome

Skandinavische ?King of SX?-Serie nach 3 von 4 Läufen

1. Florent Richier (Kawasaki), 60 Punkte
2. Fabien Izoird (Yamaha), 55
3. Mickael Musquin (Honda), 51
4. Kasper Lynggaard (Kawasaki), 48
5. Khounsith Vongsana (Suzuki), 47
6. Dennis Ullrich (KTM), 42

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Alex Hodgkinson
Textcredits
  • Alex Hodgkinson