Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM Motocross Europameisterschaft 250 - Regelwerk

Spontane Regeländerung

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min

Eine für viele Fahrer unerwartete Anpassung des EMX250-Regelwerks sorgt noch bevor sie offiziell einsehbar ist für Kopfschütteln. Für 2019 dürfen scheinbar etliche Piloten nicht mehr antreten.

Die Gerüchteküche zum Stopp der EMX300 brodelt nun seit einiger Zeit, doch auch bei der EMX250 soll es augenscheinlich bereits in 2019 Änderungen geben. Es soll eine Altersbegrenzung analog der MX2-Weltmeisterschaft eingeführt werden, welche etliche Fahrer ausbremsen wird.

Steven Clarke wäre einer der betroffenen Piloten und tat seinen Unmut über die Anpassung offen kund indem er einen Screenshot der erhaltenen Mail postete und alle Fahrer dazu aufforderte ihren Senf dazu kundzutun. Auch Tommy Searle, der durch die Altersgrenze in der WM zum Umstieg gezwungen war, tat seine Meinung kund: "Das ist dumm einfach Fahrern ihre Lebensgrundlage zu entziehen!"

Beispielsweise muss nun Marshal Weltin, der für die EMX250 in 2019 bei F&H Kawasaki unterschrieb, einen Plan B aus dem Ärmel schütteln. Damit ist er nur einer von vielen, denn die Verträge für die kommende Saison sind weitestgehend alle unterschrieben.

Was haltet ihr von Youthstreams Anpassungen am EMX-Regelwerk?

Andrea Schon
Andrea Schon
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Andrea Schon