Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Österreichische MX Meisterschaft in Großhöflein - Ergebnisse

Staufer holt sechsten Staatsmeistertitel

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Tageswertung ÖM Open

1. Staufer Michael (AUT, KTM), 50 Punkte
2. Obermair Manuel (AUT, KTM), 42
3. Reisinger Oswald (AUT, SUZ), 38
4. Reitbauer Peter (AUT, KTM), 31
5. Spicak Milan (CZE, KAW), 27
6. Mulec Toni (SLO, SUZ), 26
7. Ziegler Stefan (AUT, KTM), 23
8. Prammer Michael (AUT, YAM), 20
9. Lackner Christoph (AUT, KTM), 20
10. Baudrexl Dennis (GER, KTM), 20
11. Ringhofer Philipp (AUT, KAW), 18
12. Wimmer Patrick (AUT, KAW), 17
13. Kratzer Michael (AUT, HON), 17
14. Brabec Jan (CZE, KAW), 14
15. Primas Rene (AUT, HON), 13
16. Schmidinger Andreas (AUT, HON), 13
17. Wimmer Philipp (AUT, KAW), 8
18. Pichler Lukas (AUT, KTM), 8
19. Fritsch Michael (AUT, HON), 7
20. Hollitzky Julian (AUT, KTM), 6
21. Kalina Nikolaus (AUT, KTM), 6
22. Hauer Stefan (AUT, KTM), 6
23. Lackner Werner (AUT, KTM), 4
24. Schabauer Dominik (AUT, HON), 3
25. Thullner Dominic (AUT, SUZ), 2
26. Salbrechter Florian (AUT, SUZ), 2

Endstand ÖM Open nach 6 Veranstaltungen

1. Staufer Michael (AUT, KTM), 283 Punkte
2. Reisinger Oswald (AUT, SUZ), 241
3. Obermair Manuel (AUT, KTM), 225
4. Reitbauer Peter (AUT, KTM), 180
5. Schmidinger Andreas (AUT, HON), 165
6. Schögler Marco (AUT, KTM), 138
7. Ziegler Stefan (AUT, KTM), 115
8. Lackner Christoph (AUT, HON), 112
9. Prammer Michael (AUT, YAM), 111
10. Kratzer Michael (AUT, HON), 92
11. Spicak Milan (CZE, KAW), 87
12. Primas Rene (AUT, HON), 76
13. Salbrechter Florian (AUT, SUZ), 75
14. Neurauter Lukas (AUT, KTM), 62
15. Brabec Jan (CZE, KAW), 60
16. Mulec Toni (SLO, SUZ), 56
17. Wimmer Patrick (AUT, KAW), 56
18. Pichler Lukas (AUT, KTM), 46
19. Kragelj Saso (AUT, YAM), 45
20. Baudrexl Dennis (GER, KTM), 40

Mit Wertungsläufen beim MSC Burgenland in Großhöflein endeten am vergangenen Sonntag die Österreichischen Motocross Staatsmeisterschaften der Klassen Open und MX Junior. Bei optimalen Witterungs- und Streckenbedingungen konnte Michael Staufer in der offenen Kategorie nicht nur den Tagessieg sondern auch seinen sechsten Staatsmeistertitel einfahren.

Nachdem sich der fürs Team KTM Schruff Racing fahrende Michael Staufer im Zeittraining hinter dem Vorjahresmeister Manuel Obermair noch mit der zweitbesten Rundenzeit begnügen musste, konnte der Niederösterreicher in den beiden Wertungsrennen jeweils in der Startrunde die Führung übernehmen, die er sich anschließend von niemanden mehr abspenstig machen ließ. Rennen eins gewann Staufer mit gut sechs Sekunden Vorsprung vor seinen Markenkollegen Manuel Obermair vom MSV Schwanenstadt und Dennis Baudrexl vom Cofain Racing Team. Im zweiten Rennen noch besser aus dem Startgatter gekommen als in Lauf eins betrug Staufers Abstand zu den Verfolgern am Ende mehr als 21 Sekunden, diesmal sah Damianik-Suzuki-Pilot Oswald Reisinger als Zweiter die Zielflagge, Obermair kam als Dritter über die Ziellinie gefahren.

Mit den beiden Laufsiegen und dem daraus resultierenden Tagessieg konnte Michael Staufer eine für ihn sensationell gut verlaufene Saison beenden, nachdem der 32-Jährige sowohl 2009 als auch 2010 mit ziemlich viel Pech zu kämpfen hatte. Als Lohn für seine Anstrengungen – im Verlauf der Open-Mmeisterschaft 2011 ging er aus sieben von insgesamt zwölf Wertungsläufen als Sieger hervor – konnte Staufer seinen mittlerweile sechsten Staatsmeistertitel feiern. Im Tagesklassement verwies er Manuel Obermair und Oswald Reisinger auf die Ränge zwei und drei. Für Dennis Baudrexl reichte es leider nur für Tagesrang zehn, der Oberbayer war in Lauf zwei nach einem hervorragenden Start und auf Platz drei fahrend in der vierten Runde vorzeitig ausgeschieden.

Die Wettbewerbe der Junior-Klasse gewann in Großhöflein der Steiermärker Paul Moser. Mit einem Laufsieg und einem zweiten Platz aus beiden Wertungsläufen verwies der Honda-Pilot den Niederösterreicher Philipp Karner, der das zweite Rennen gewinnen konnte, auf Platz zwei des Tagesklassements. Komplettiert wurde das Tagessiegerpodium durch den für den HSV Ried fahrenden KTM-Piloten Patrik Schrattenecker, der einmal als Dritter und einmal als Vierter die Zielflagge zu sehen bekam.

Start der Open-Klasse mit Michael Staufer an der Spitze
Start der Open-Klasse mit Michael Staufer an der Spitze
Michael Staufer hatte am Ende jede Menge Grund zum Jubeln: Der Niederösterreicher holte den Tagessieg und seinen sechsten Staatsmeistertitel
Michael Staufer hatte am Ende jede Menge Grund zum Jubeln: Der Niederösterreicher holte den Tagessieg und seinen sechsten Staatsmeistertitel

Tageswertung ÖM Junior

1. Moser Paul (AUT, HON), 47 Punkte
2. Karner Philipp (AUT, KTM), 41
3. Schrattenecker Patrik (AUT, KTM), 40
4. Damianik Stefan (AUT, KAW), 38
5. Salbrechter Michael (AUT, SUZ), 33
6. Klein Johannes (AUT, HON), 27
7. Neubauer Christian (AUT, KTM), 27
8. Egger Daniel (AUT, HON), 26
9. Preinfalk Patrik (AUT, KTM), 23
10. Schöfbeck David (AUT, SUZ), 22
11. Sonnleitner Patrick (AUT, SUZ), 18
12. Pölzleitner Alexander (AUT, SUZ), 18
13. Flankl Maximilian (AUT, SUZ), 12
14. Hellrigl Florian (AUT, KAW), 10
15. Koller Daniel (AUT, HON), 9
16. Haider Manuel (AUT, HON), 9
17. Fohr Fabian (AUT, KAW), 8
18. Langeder Patrik (AUT, KTM), 8
19. Fink Christoph (AUT, SUZ), 8
20. Buttinger Sebastian (AUT, KTM), 8
21. Schrempf Maximilian (AUT, SUZ), 5
22. Gschneidtner Tobias (AUT, SUZ), 3
23. Peissl Florian (AUT, KAW), 1
24. Schmidthaler Lukas (AUT, SUZ), 1

Endstand ÖM Junior nach 6 Veranstaltungen

1. Ender Rene (AUT, KAW), 219 Punkte
2. Damianik Stefan (AUT, KAW), 199
3. Moser Paul (AUT, HON), 196
4. Sonnleitner Patrick (AUT, SUZ), 177
5. Salbrechter Michael (AUT, SUZ), 157
6. Sziklavari Istvan (HUN, KTM), 155
7. Schrattenecker Patrick (AUT, KTM), 148
8. Preinfalk Patrick (AUT, KTM), 142
9. Karner Philipp (AUT, KTM), 114
10. Neubauer Christian (AUT, KTM), 106
11. Egger Daniel David (AUT, HON), 101
12. Greiml Manuel (AUT, KTM), 99
13. Hartl Maximilian (AUT, HUS), 82
14. Leitner Kevin (AUT, SUZ), 77
15. Hellrigl Florian (AUT, KAW), 73
16. Schöfbeck David (AUT, SUZ), 72
17. Molnar Aljosa (SLO, HUS), 55
18. Irt Peter (SLO, SUZ), 50
19. Sziklavari Patrick (HUN, KTM), 49
20. Buttinger Sebastian (AUT, KTM), 49

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • PR KTM
Textcredits
  • Jens Pohl