Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Hawkstone Int. Motocross 2018 - Rennbericht

„The Bullet“ dominierte Hawkstone

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Mit einem klaren Sieg von Jeffrey „The Bullet“ Herlings endete am vergangenen Sonntag die im nordwestlich von Birmingham, England im Hawkstone Park ausgetragene diesjährige Auflage des Hawkstone International. Dem für das Red Bull KTM-Werksteam fahrenden Holländer gelang es nicht nur die beiden Wertungsläufe der „Big Boys“ zu seinen Gunsten zu entscheiden, sondern setzte sich auch im abschließenden gemeinsamen Superfinale der Klassen MX1 und MX2 gegen die Konkurrenz durch.

Tageswertung Klasse MX1

1. Jeffrey Herlings, 50 Punkte
2. Glenn Coldenhoff, 44
3. Gautier Paulin, 38
4. Tommy Searle, 32
5. Evgeny Bobryshev, 31
6. Graeme Irwin, 29
7. Nathan Watson, 27
8. Yentel Martens, 25
9. Liam Knight, 21
10. Ryan Houghton, 20
11. Max Anstie, 20
12. Lars van Berkel, 16
13. Sven van der Mierden, 15
14. Jonathan Bengtssen, 14
15. Brad Anderson, 14
:

Tageswertung Klasse MX2

1. Pauls Jonass, 50 Punkte
2. Thomas Kjer Olsen, 42
3. Conrad Mewse, 36
4. Adam Sterry, 34
5. Martin Barr, 34
6. Ben Watson, 32
7. Davy Pootjes, 30
8. Mel Pocock, 27
9. Jago Geerts, 24
10. Mikkel Haarup, 21
11. Jed Beaton, 19
12. Zac Pichon, 17
13. Taylor Hammal, 13
14. Josh Spinks, 10
15. Kevin Horgmo, 10
:

Ergebnisse Superfinale Klassen MX1 & MX2

1. Jeffrey Herlings, 10 Runden
2. Glenn Coldenhoff, +3.734
3. Gautier Paulin, +16.605
4. Pauls Jonass, +27.433
5. Tommy Searle, +29.352
6. Thomas Kjer Olsen, +53.435
7. Max Anstie, +55.304
8. Conrad Mewse, +1:03.266
9. Ben Watson, +1:09.241
10. Nathan Watson, +1:10.758
11. Adam Sterry, +1:18.715
12. Jago Geerts, +1 Rnd.
13. Martin Barr, +1 Rnd.
14. Graeme Irwin, +1 Rnd.
15. Liam Knight, +1 Rnd.
:

Alle Ergebnisse des Hawkstone Int. 2018 inklusive der Qualifikation im Detail ››

Nachdem der 23-jährige ehemalige mehrfache MX2-Weltmeister, der im vergangenen Jahr im Rahmen der Motocross-WM seine Rookie-Saison in der MXGP-Klasse bestritt, bereits im Zeittraining mit der schnellsten Rundenzeit glänzen konnte, gewann Herlings den ersten Wertungslauf mit einem Start-Ziel-Sieg vor seinem die ganze Renndistanz über auf der zweiten Position fahrenden Teamkollegen Glenn Coldenhoff, welchen er nach 25 Minuten plus eine Runde um anderthalb Sekunden distanzierte. Hinter den beiden KTM-Piloten bekamen der britische Husqvarna-Werksfahrer Max Anstie und dessen französische Teamkollege Gautier Paulin auf den Rängen drei bzw. vier ins Ziel, wobei beachtenswert war, dass Anstie mit gut vier Sekunden Abstand die Nase vor Paulin hatte. Im Kampf um Platz fünf setzte sich der Brite Graeme Irwin (Hitachi KTM UK) gegen Russlands Evgeny Bobryshev (BOS GP Suzuki) durch.

Im zweiten Wertungslauf der MX1 hatte nach dem Start zunächst Glenn Coldenhoff die Führung im 34-köpfigen Fahrerfeld inne, doch musste er diese nach gut zwei Drittel der Renndistanz an seinen hinter ihm fahrenden Landsmann Jeffrey Herlings abgeben, der anschließend mit wieder gut anderthalb Sekunden Vorsprung seinen zweiten Laufsieg einfuhr. Platz drei sicherte sich diesmal Gautier Paulin vor dem Briten Tommy Searle (Bike It DRT Kawasaki), derweil Evgeny Bobryshev von Position fünf kommend die Top 5 komplettierte. Max Anstie konnte sich nach einem misslungenen Start von Rang 14 bis auf Platz acht verbessern, musste aber das Rennen aber zur Rennhalbzeit aufgrund eines technischen Defekts vorzeitig beenden.

Auch in der MX2-Kategorie war es mit dem Letten Pauls Jonass ein KTM-Werkspilot, der den Ton angab. Nach Bestzeit im Zeittraining gewann der 21-Jährige den ersten Lauf nach durchgehender Führung mit über drei Sekunden Vorsprung vor Martin Barr und Thomas Kjer-Olsen (Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing).

Im zweiten Rennen sortierte sich Jonass nach einem nicht ganz optimalen Start zunächst nur auf Position drei in die Fahremeute ein, konnte aber innerhalb von vier Runden an Martin Barr und seinem niederländischen Markenkollegen Davy Pootjes vorbei auf die Spitzenpsosition vorfahren, die ihm bis zum Abwinken mit der schwarz-weiß-karierten Zielflagge niemand mehr streitig machen konnte. Derweil sicherte sich Thomas Kjer-Olsen den weiten Platz vor Adam Sterry (F&H Racing Kawasaki).

Highlight der Wettbewerbe im Hawkstone Park war das abschließende Superfinale mit den jeweils besten MX1- und MX2-Piloten. In diesem war es wieder Glenn Coldenhoff, der den Start zu seinen Gunsten entscheiden konnte und danach mit Jeffrey Herlings im Schlepptau eine Führungsrunde nach der anderen abspulte. Erst in Runde acht setzte Herlings dem Treiben seines Teambuddys ein Ende, er übernahm selbst den „Platz an der Sonne“ und sicherte sich letztlich mit über zwei Sekunden Vorsprung seinen dritten Laufsieg an diesem Tag. Nach Herlings und Coldenhoff passierte mit erheblichen Abstand Gautier Paulin als Dritter die Ziellinie. Pauls Jonass setzte sich als bester MX2-Pilot im Kampf um Platz vier gegen Tommy Searle und Max Anstie durch.

Jeffrey Herlings hatte beim Duell mit seinem Teamkollegen Glenn Coldenhoff um den Sieg am Ende immer die Nase vorn.
Jeffrey Herlings hatte beim Duell mit seinem Teamkollegen Glenn Coldenhoff um den Sieg am Ende immer die Nase vorn.
Gautier Paulin musste sich am Ende mit dem dritten Treppchen auf dem Siegerpodium begnügen.
Gautier Paulin musste sich am Ende mit dem dritten Treppchen auf dem Siegerpodium begnügen.
Der amtierende MX2-Weltmeister Pauls Jonass ließ sich beim Meeting in Hawkstone nicht die Butter vom Brot klauen.
Der amtierende MX2-Weltmeister Pauls Jonass ließ sich beim Meeting in Hawkstone nicht die Butter vom Brot klauen.
Auch im Superfinale bekam die Konkurrenz im Ziel nur die Rückansicht von Jeffrey Herlings zu sehen.
Auch im Superfinale bekam die Konkurrenz im Ziel nur die Rückansicht von Jeffrey Herlings zu sehen.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • CROSS Magazin
Textcredits
  • Jens Pohl