Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Int. Italienische MX Meisterschaft 2018 in Noto - Rennbericht

Tony hat in der Heimat weiter alles fest im Griff

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min


Am vergangenen Wochenende feierte man im Rahmen der kleinen aber feinen Internationalen Italienischen MX Meisterschaft 2018 mit dem zweiten Aufeinandertreffen bereits Bergfest, zu welchem der Tross der Fahrer und Teams von Sardinien aus nach Sizilien übersetzte.

Wertungslauf MX1

1. Febvre Romain (FRA, YAM), 17 Runden
2. Cairoli Antonio (ITA, KTM), 03.212
3. Van Horebeek Jeremy (BEL, YAM), 45.837
4. Monticelli Ivo (ITA, YAM), 1:25.645
5. Leok Tanel (EST, HUS), 1:38.661
6. Lupino Alessandro (ITA, KAW), 1 Rnd.
7. Recchia Nicola (ITA, YAM), 1 Rnd.
8. Poli Joaquin (ARG, HON), 1 Rnd.
9. Pezzuto Stefano (ITA, YAM), 1 Rnd.
10. Kovar Vaclav (CZE, KTM), 1 Rnd.
11. Lusbo Andero (EST, HUS), 1 Rnd.
12. Bonini Davide (ITA, KTM), 1 Rnd.
13. Tarasov Volodymyr (UKR, KTM), 2 Rnd.
14. Caruso Manfredi (ITA, HON), 2 Rnd.
15. Tamai Mario (ITA, KTM), 2 Rnd.
:

Wertungslauf MX2

1. Renaux Maxime (FRA, YAM), 17 Runden
2. Cervellin Michele (ITA, HON), +04.967
3. Bernardini Samuele (ITA, TM), +08.378
4. Facchetti Gianluca (ITA, KTM), +23.950
5. Tropepe Giuseppe (ITA, YAM), +57.588
6. Ravera Lorenzo (ITA, KTM), +1:02.478
7. Puccinelli Mateo (ITA, KTM), +1:09.171
8. Furbetta Joakin (ITA, KTM), +1:13.286
9. Cislaghi Davide (ITA, KTM), +1:19.938
10. Ostlund Alvin (SWE, YAM), +1:20.782
11. Isdraele Romano Tommaso (ITA, SUZ), +1:33.903
12. Cenerelli Gianmarco (ITA, HUS), +1:41.043
13. Chetnicki Gabriel (POL, KTM), +1:55.661
14. Manucci Alessandro (ITA, YAM), +1 Rnd.
15. Bertuzzi Nicola (ITA, KTM), +1 Rnd.
:

Wertungslauf Supermeisterschaft MX1 & MX2

1. Cairoli Antonio (ITA, KTM), 17 Runden
2. Van Horebeek Jeremy (BEL, YAM), +09.654
3. Febvre Romain (FRA, YAM), +41.681
4. Lupino Alessandro (ITA, KAW), +1:37.617
5. Monticelli Ivo (ITA, YAM), +1:41.142
6. Ostlund Alvin (SWE, YAM), +1 Rnd.
7. Leok Tanel (EST, HUS), +1 Rnd.
8. Cervellin Michele (ITA, HON), +1 Rnd.
9. Renaux Maxime (FRA, YAM), +1 Rnd.
10. Kovar Vaclav (CZE, KTM), +1 Rnd.
11. Tropepe Giuseppe (ITA, YAM), +1 Rnd.
12. Furbetta Joakin (ITA, KTM), +1 Rnd.
13. Bonini Davide (ITA, KTM), +1 Rnd.
14. Isdraele Romano Tommaso (ITA, SUZ), +1 Rnd.
15. Quarti Yuri (ITA, KTM), +1 Rnd.
:

Alle Ergebnisse der Int. Italienische MX Meisterschaft 2018 in Noto inkl. der Qualifikation im Detail ››

Zwar ging dem Championat, welches traditionell zur Vorbereitung auf die kommende WM-Saison dient, bei der Reise in die Heimat des neunfachen Weltmeisters Antonio Cairoli ein erheblicher Teil der GP-Fahrer abhanden – diesee nahmen lieber das Startgeld beim zeitgleich ausgetragenen Hawkstone International Motocross mit, statt sich wie beim Meisterschaftsauftakt vom Mann mit der Startnummer #222 vorführen zu lassen – wovon sich die Fans von „Tony“ Cairoli aber nicht beirren ließen und dennoch zahlreich an die Rennpiste am Rande von Noto pilgerten, um ihrem Nationalhelden trotz der für sizilianische Verhältnisse eher kühleren Temperaturen beizustehen.

Der KTM-Werkspilot revanchierte sich dann auch gleich im Wertungslauf der Klasse MX1 mit einem Holeshot und anschließend mit einer Führungsrunde nach der anderen. Pech für den 32-Jährigen war der Umstand, dass ihm nach gut zwei Drittel der Renndistanz von 25 Minuten plus zwei Runden ein zur Überrundung anstehender Fahrer im Wege war, so dass der von Beginn an auf Position zwei fahrende Zeittrainingsschnellste Romain Febvre die Gelegenheit bekam, an „Tony“ vorbeizufahren. Zwar setzte Cairoli auf der mit tiefen Spurrillen versehenen Strecke gegen Ende des Rennens noch einmal alles daran, die Spitzenposition zurückzuerobern, doch wehrte Yamaha-Werksfahrer Febvre alle Angriffe ab und sicherte sich somit letztlich den Laufsieg. Mit über 40 Sekunden Rückstand auf Cairoli komplettierte beim Zieleinlauf Febvres Teamkollege Jeremy van Horebeek vor Ivo Monticelli und Tanel Leok die Top 3. In der MX1-Meisterschaft behauptete Cairoli seine beim Serienauftakt erkämpfte Führung vor dem jetzt nachfolgenden Febvre und Van Horebeek.

Spannend ging es dann im Lauf zu der mit einem stattlichen Preisgeld dotierten Supermeisterschaft zu, bei welchem wie üblich die tagesbesten MX1- und MX2-Piloten an den Start gingen. Den Holeshot zog dabei Romain Febvre hinter welchem sich nach wenigen Meter Antonio Caroli und kurze Zeit später Jeremy van Horebeek auf den Positionen zwei bzw. drei einsortierten. Zwar gelang es Van Horebeek einmal richtig in Fahrt gekommen im weiteren Verlauf der ersten Runde sowohl an Cairoli als auch an seinem Teambuddy Febvre vorbeizufahren, doch dauerte es letztlich keine drei Runden, bevor Lokalmatador Cairoli wieder die gewohnte Hackordnung herstellte, indem er die Führungsposition übernahm, sich von seinen Verfolgern absetzte und anschließend einem weitgehend ungefährdeten Sieg entgegenfuhr. Am Ende trennten ihn fast zehn Sekunden vom zweitplatzierten Van Horebeek, dem erst über eine halbe Minute später Febvre als Dritter ins Ziel folgte. Während Alessandro Lupino und Ivo Monticelli die Liste der ersten Fünf vervollständigten setzte sich der schwedische MX2-Pilot Alvin Ostlund (Yamaha) gegen den Esten Tanel Leok im Kampf um Platz sechs durch.

Mit seinem zweiten Sieg in der Supermeisterschaft in Folge stellte Antonio Caroli die Weichen, um am kommenden Wochenende beim großen Showdown im norditalienischen Mantova den Titel zu gewinnen, sein Vorsprung auf den auf Platz zwei der Punktetabelle geführten Jeremy van Horebeek beträgt bei maximal noch 120 zu erringenden Punkten bereits 75 Zähler.

Im MX1-Rennen schnappte Romain Febvre dem Lokalmatador Antonio Cairoli den Sieg vor der Nase weg.
Im MX1-Rennen schnappte Romain Febvre dem Lokalmatador Antonio Cairoli den Sieg vor der Nase weg.
Im Supermeisterschaftslauf stellte Antonio Caroli die alte Hackordnung wieder her.
Im Supermeisterschaftslauf stellte Antonio Caroli die alte Hackordnung wieder her.
Gewohntes Bild auf dem Siegerpodium des Supermeisterschaftslaufs: Tony Cairoli auf dem obersten Treppchen.
Gewohntes Bild auf dem Siegerpodium des Supermeisterschaftslaufs: Tony Cairoli auf dem obersten Treppchen.
Die Silhouette des Städtchens Noto bot die Kulisse für die zweite Meisterschaftsrunde.
Die Silhouette des Städtchens Noto bot die Kulisse für die zweite Meisterschaftsrunde.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Offroad Pro Racing
Textcredits
  • Jens Pohl