Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Aleksandr Tonkov wechselt nach Australien

Vom GP zu den australischen Nationals

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Was wir bereits in der Februar-Ausgabe des CROSS Magazin ankündigten, ist nun offiziell: Aleksandr Tonkov kehrt in Australien zurück ins Renngeschehen.

Nachdem dem 23-jährigen Russen die Einreise nach Europa durch Probleme mit seinen Papieren weiterhin verwehrt bleibt, hängte Tonkov seine WM-Pläne für 2017 endgültig an den Nagel. “Ich war letztes Jahr in der WM und es lief gut, aber dann brach ich mir im Training meinen Rücken und ging während der Genesungsphase zurück nach Russland. Die Heilung brauchte sechs Monate und danach musste ich einiges an Training nachholen. Das Jahr begann gut für mich, alles lief toll, aber es ist nunmal wie es ist und ich hoffe ab jetzt auf eine strahlende Zukunft", kommentierte Tonkov die Situation.

Der aus Kungur stammende Aleksandr wird neben Nathan Crawford die Nationals in Australien für das MEGA Bulk Fuels Monster Energy Kawasaki Racing Team bestreiten. Die Auftaktveranstaltung hierzu findet bereits am kommenden Wochenende statt, so dass Tonkov sich schnell an das andere Klima gewöhnen muss: “Das Bike sieht wirklich toll aus, daher glaube ich nicht, dass ich mich schwertun werde. Wir sind etwas zu spät in Australien angekommen, so dass das erste Rennen schwierig wird. Aber wir sind endlich hier und bereit zu arbeiten, also werde ich mein Bestes geben."

Der Russe trifft dabei auf einige prominente Konkurrenz, wie den ehemaligen WM-Piloten und Vorjahressieger Dean Ferris, den amtierenden kanadischen Meister Brett Metcalfe sowie Todd Waters, der bereits neben Max Nagl auf der Factory-Husky in der WM unterwegs war.

Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • PR Kawasaki Australia
Textcredits
  • Andrea Schon