Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Red Bull X-Fighters 2011 in Poznan - Vorschau

Vorletztes Duell im Titelkampf

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Zur fünften Runde der Red Bull X-Fighters Worldtour 2011 gastieren am kommenden Samstag (06.08.) die derzeit weltbesten Freestyle Motocrosser nach 2008 zum zweiten Mal in der Geschichte der FMX-Serie in Polen. Schauplatz für das vorletzte Duell im Kampf um den prestigeträchtigen RBXF-Titel ist das Fußballstadion von Poznan.

Als aktuell Führender des Red Bull X-Fighter Rankings wird Andre Villa (NOR) bei diesem möglicherweise vorentscheidenden Tourstopp an den Start gehen. Dank seiner drei Podiumsplätze konnte der 29-jährige Norweger an die Spitze des Fahrerfelds springen, wobei sein Vorsprung auf den verletzungsbedingt in Madrid fehlenden 2fachen Tour-Sieger Nate Adams (USA) gerade einmal fünf Zähler beträgt. Dies ist denkbar knapp, denn der Tagessieger kann bis zu 100 Punkte abfassen und damit das bisherige Ranking vollkommen auf den Kopf stellen. „Es ist Spannung pur", sagte Andre Villa. "Keiner der Fahrer war bisher in der Lage sich an der Spitze abzusetzen. So ist noch alles möglich und es gibt eine Menge sehr guter Fahrer in diesem Kampf.“

Ein weiterer Grund dafür, dass sich der Stopp im 40.000 Zuschauer fassenden Miejski Stadion von Poznan, welches 2012 auch ein Schauplatz der Fußball-EM sein wird, zu einem der am härtesten umkämpften der RBXF-Tour 2011 entwickeln könnte, ist die nach langer Verletzungspause mit Spannung erwartete Rückkehr des Schweizers Mat Rebeaud (SUI). Gleichzeitig werden auch wieder Nate Adams und Eigo Sato (JPN) – nachdem sie ihre diversen Verletzungen auskuriert haben – in den Titelkampf eingreifen.

Den entstandenen Druck spürt auch der Spanier Dany Torres (ESP), der sowohl den Saisonauftakt in Dubai (UAE) als auch den vierten Tourstopp in Madrid gewinnen konnte: „Ich habe in Poznan eine Chance an die Spitze zu springen. Aber wenn einer der Fahrer dort auch nur den kleinsten Fehler macht, könnte dies den Ruin für die harte Arbeit eines ganzen Jahres darstellen.“

Starterliste Poznan (Polen):

Nate Adams (USA)
Beau Bamburg (USA)
Dany Torres (ESP)
Adam Jones (USA)
Andre Villa (NOR)
Josh Sheehan (AUS)
Mat Rebeaud (SUI)
Eigo Sato (JPN)
Blake Williams (AUS)
Petr Pilat (CZE)
Jackson Strong (AUS)
Maikel Melero (ESP)

Führt das RBXF-Ranking an: Andre Villa
Führt das RBXF-Ranking an: Andre Villa
Dany Torres
Dany Torres

Und auch wenn ihr nicht selbst nach Poznan reist, könnt ihr diesen Red Bull X-Fighters Tourstopp wieder live verfolgen. Pünktlich um 21.45 Uhr startet der Live-Webcast, den ihr euch unter anderem hier bei uns auf CROSSMAGAZIN.DE anschauen könnt.

RBXF-Ranking nach 4 von 6 Wettbewerben

Andre Villa (NOR, YAM), 270 Punkte
Nate Adams (USA, HON), 265
Dany Torres (ESP, KTM), 245
Blake Williams (AUS, KTM), 215
Robbie Maddison (AUS, YAM), 160
Josh Sheehan (AUS, HON), 130
Eigo Sato (JAP, YAM), 120
Adam Jones (USA, YAM), 120
Levi Sherwoood (NZL, YAM), 100
Javier Villegas (CHI, YAM), 85
Maikel Melero (ESP, YAM), 70
Alastair Sayer (BOT, SUZ), 20
Beau Bamburg (USA, HON), 20
Taka Higashino (JAP, YAM), 20
David Rinaldo (FRA, YAM), 15
Gilles Dejong (BEL, KTM), 15
Rob Adelberg (AUS, YAM), 15
Nick Franklin (NZL, KTM), 10
Massimo Bianconcini (ITL, KTM), 10
Gilmar Flores (BRA, YAM), 10

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Flo Hagena / Red Bull Content Pool
  • Andreas Schaad/Red Bull Content Pool
  • Jörg Mitter/Red Bull Content Pool
Textcredits
  • Jens Pohl