Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
FIM FMX Weltmeisterschaft in Ostrava - Vorschau

Zur neunten FMX-WM-Runde gehts nach Tschechien

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Die nicht nur von der Motocross Szene heiß ersehnte neunte Runde der FIM Freestyle MX World Championship wird am 19. November 2011 in der CEZ Arena im tschechischen Ostrava ausgefochten. Die an der Oder gelegene Stadt ist schon seit 2009 regelmäßig Schauplatz für das spektakuläre Kräftemessen der FMX Elite im Rahmen der NIGHT of the JUMPs Welttour. Favorit auf den diesjährigen Titel ist Javier Villegas (CHL), der nahezu bei jedem Wettbewerb aufs Podium sprang. Und er kann ohne Druck in die Tschechische Republik fahren, denn selbst bei einem Sieg des Ranglistenzweitplatzierten Remi Bizouard (FRA) würde Villegas immer noch die Führungsposition inne halten.

Doch eins ist sicher: Auch dieses Mal werden Javiers Konkurrenten mit glühenden Motoren und halsbrecherischeren Tricks aufwarten, um ihn in den ausstehenden Contests noch abzufangen. Zu sicher sollte sich der chilenische Punktekönig nicht sein, denn nicht nur Bizouard, der ihm mit 23 Punkten Abstand folgt, sondern auch der spanische FMX-Torrero Jose Miralles werden am 19. November wieder zeigen, was sie auf ihren Feuerstühlen zu leisten im Stande sind. Und auch der Australier und Sechsfach-Gewinner der letzten NIGHT of the JUMPs Josh Sheehan, derzeit viertbester Fahrer, war im letzten Battle in Riga trotz Schulterverletzung gleich zweimal Erster; sowohl beim Whip-Contest, als auch bei der Qualifikation bewies er seine jahrelange derzeitige Ausnahmestellung und ließ die anderen Fahrer mit seinen irrwitzigen Tricks hinter sich. Unbeeindruckt davon wird auch der Spanier Maikel Melero an den Start gehen, der zur Zeit mit Sheehan gleichauf liegt.

Absolutes Heimspiel hat Libor Podmol, derzeit mit 89 Punkten auf dem sechsten Rang, der im Austragungsort sogar geboren wurde. Schafft der Tscheche es mit dem Publikum im Rücken seinen zweiten Sieg der Saison einzufahren oder bleibt er wie zuletzt in der Qualifikation stecken? 

In der WM-Wertung sitzt Podmol aber „Young Gun“ David Ronaldo (FRA) im Nacken, der mit Sicherheit seinen Doublegrab Backflip heraus holen wird, um den hauchdünnen Abstand von vier Punkten auf den Tschechen wettzumachen und in die Top 6 einzuziehen.

Die tschechische Flagge hochhalten wird außerdem Red Bull-Fahrer Petr Pilat. Und auch der wird seinen Landsleuten Gänsehautmomente bescheren, wenn er wie in zuletzt in Riga 1-Hand Takeoff oder Tsunami Backflips zeigt und sich so ins Finale springt.

Für Deutschland wird Fabian Bauersachs (Titelfoto) seine KTM anwerfen, um seinen achten Platz zu verteidigen und im besten Fall sogar noch auszubauen.

Auch der wegen einer schweren Verletzung aus der Bahn geworfene und bis zur siebten Runde von seinem Bruder Romain vertretene Franzose Brice Izzo mischt seit Riga die Szene endlich wieder mit auf. Mit Spannung erwarten wir, ob er schon wieder atemberaubende Stunts aus dem Ärmel schütteln kann.

Die Wildcards gingen an Lukas Weis aus Deutschland und den Belgier William van den Putte, die sich mit Topleistungen für die nächsten NIGHT of the JUMPs empfehlen wollen und das Publikum nicht minder begeistern werden.

Remi Bizouard
Remi Bizouard

Starterliste NIGHT of the JUMPs / FIM FMX WM Runde 9

Javier Villegas (CHL)
Remi Bizouard (FRA)
Jose Miralles (ESP)
Maikel Melero (ESP)
Libor Podmol (CZE)
David Rinaldo (FRA)
Brice Izzo (FRA)
Josh Sheehan (AUS)
Petr Pilat (CZE)
Fabian Bauersachs (GER)
Lukas Wies (GER) – Wildcard
William van den Putte (BEL) – Wildcard

FIM Freestyle MX World Championships nach 8 Wettbewerben

1. Javier Villegas (CHL, YAM), 138 Punkte
2. Remi Bizouard (FRA, YAM), 115
3. Jose Miralles (ESP, KTM), 112
4. Josh Sheehan (AUS, HON), 96
5. Maikel Melero (ESP, YAM), 96
6. Libor Podmol (CZE, SUZ), 89
7. David Rinaldo (FRA, YAM), 85
8. Fabian Bauersachs (GER, KTM), 61
9. Romain Izzo (FRA, YAM), 52
10. Massimo Bianconcini (ITA, KTM), 43
11. Hannes Ackermann (GER, KTM), 40
12. Lukas Weis (GER, SUZ), 36
13. Petr Pilat (CZE, KTM), 31
14. Kai Haase (GER, SUZ), 10
15. Nikolay Ivankov (RUS, HON), 10

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF
Textcredits
  • Oliver Franke / PR IFMXF