Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
12. Int. ADAC Sachsen Supercross Chemnitz - Rennbericht Samstag

Brunell entthront Aranda

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min


Mit dem Gesamtsieg von Jack Brunell in der Klasse SX1 endete das 12. Int. ADAC Sachsen Supercross Chemnitz. Nachdem der 25-jährige nahe London beheimatete Brite bereits am ersten Abend des sächsischen SX-Events als Zweiter aufs Podest gefahren war, gelang ihm dieses Kunststück auch am Samstag, womit er den Vorjahres- und zugleich Vortagessieger Gregory Aranda als „König von Chemnitz“ ablöste.

Brunells französischer Teamkollege war früh im Finale der Top-Klasse SX1, beim Versuch Dennis Ullrich von Rang drei zu verdrängen, gestürzt und hatte danach keine echte Chance mehr, seinen Titel zu verteidigen.

„Wegen meiner Rückenverletzung bin ich in diesem Jahr kaum gefahren und konnte erst kurz vor Beginn der Indoor-Saison mit dem Supercross-Training beginnen. Dass es, wie schon beim Saisonauftakt des ADAC SX Cups in Stuttgart, auch hier so gut läuft, davon bin ich selbst überrascht“, meinte der strahlende Sieger später am Abend.

Jack Brunell
Jack Brunell
Gregory Aranda
Gregory Aranda

Mit Fabien Izoird, der bereits kurz nach dem Start zum Finallauf über 15 Runden in Führung gehen konnte, holte sich ein weiterer Franzose den Tagessieg und haderte bei der anschließenden Pressekonferenz mit seinem, so wörtlich „blöden Sturz“ am Freitag, weshalb er anstatt Zweiter nur Vierter wurde und den möglichen Königstitel dabei praktisch schon verspielt hatte.

Fabien Izoird
Fabien Izoird
Dennis Ullrich
Dennis Ullrich

Klasse SX1

Klasse SX2

Klasse SX3

Klasse SX5

Finale:
1. Izoird Fabien (FRA, SUZ), 15 Runden
2. Brunell Jack (GBR, KAW), +1.605
3. Ullrich Dennis (GER, SUZ), +2.886
4. Faith Gavin (USA, HON), +6.834
5. Maillard Boris (FRA, KAW), +8.197
6. Aranda Gregory (FRA, KAW), +8.606
7. Ames Zach (USA, KAW), +15.356
8. Canada Jake (USA, KAW), +19.041
9. Clermont Jason (FRA, HON), +22.737
10. Lamay Ben (USA, YAM), +41.583
11. Stapleton Geran (AUS, SUZ), +1 Rnd.
12. Neugebauer Filip (CZE, KAW), +1 Rnd.

Gesamtwertung König von Chemnitz:
1. Brunell Jack (GBR, KAW), 40 Punkte
2. Izoird Fabien (FRA, SUZ), 38
3. Aranda Gregory (FRA, KAW), 35
4. Maillard Boris (FRA, KAW), 27
5. Ullrich Dennis (GER, SUZ), 25
6. Faith Gavin (USA, HON), 21
7. Clermont Jason (FRA, HON), 17
8. Lamay Ben (USA, YAM), 13
9. Canada Jake (USA, KAW), 12
10. Owen Jace Wayne (USA, SUZ), 11
11. Neugebauer Filip (CZE, KAW), 10
12. Ames Zach (USA, KAW), 9
13. Kullas Harri (FIN, KTM), 5
14. Stapleton Geran (AUS, SUZ), 5

Wertungslauf 1:
1. Irsuti Yannis (FRA, YAM), 10 Runden
2. Escoffier, Adrien (FRA, SUZ), +4.414
3. Bayliss Matthew (GBR, HON), +10.141
4. Larranaga Ilker (ESP, KTM), +11.250
5. Do Thomas (FRA, HON), +11.496
6. Versluis Dave (NED, SUZ), +15.953
7. Raths Niklas (GER, SUZ), +22.948
8. Koch Tom (GER, SUZ), +29.931
9. Tinkler-Walker Kade (CAN, HON), +30.611
10. Kellett Todd (GBR, HON), +31.598
11. Schittenhelm Moritz (GER, KTM), +1 Rnd.
12. Soper Marcus-Lee (GBR, SUZ), +1 Rnd.

Wertungslauf 2:
1. Raths Niklas (GER, SUZ), 10 Runden
2. Versluis Dave (NED, SUZ), +2.708
3. Larranaga Ilker (ESP, KTM), +4.853
4. Irsuti Yannis (FRA, YAM), +6.013
5. Tinkler-Walker Kade (CAN, HON), +8.321
6. Bayliss Matthew (GBR, HON), +9.711
7. Koch Tom (GER, SUZ), +10.633
8. Escoffier, Adrien (FRA, SUZ), +15.074
9. Do Thomas (FRA, HON), +16.857
10. Schittenhelm Moritz (GER, KTM), +17.738
11. Kellett Todd (GBR, HON), +18.418
12. Soper Marcus-Lee (GBR, SUZ), +2 Rnd.

Tageswertung:
1. Irsuti Yannis (FRA, YAM), 38 Punkte
2. Raths Niklas (GER, SUZ), 34
3. Versluis Dave (NED, SUZ), 30
4. Larranaga Ilker (ESP, KTM), 29
5. Escoffier, Adrien (FRA, SUZ), 28
6. Bayliss Matthew (GBR, HON), 26
7. Tinkler-Walker Kade (CAN, HON), 18
8. Koch Tom (GER, SUZ), 17
9. Do Thomas (FRA, HON), 17
10. Schittenhelm Moritz (GER, KTM), 12
11. Kellett Todd (GBR, HON), 11
12. Soper Marcus-Lee (GBR, SUZ), 4

Gesamtwertung Prinz von Chemnitz:
1. Larranaga Ilker (ESP, KTM), 69 Punkte
2. Irsuti Yannis (FRA, YAM), 62
3. Versluis Dave (NED, SUZ), 59
4. Raths Niklas (GER, SUZ), 55
5. Do Thomas (FRA, HON), 55
6. Escoffier, Adrien (FRA, SUZ), 47
7. Bayliss Matthew (GBR, HON), 36
8. Koch Tom (GER, SUZ), 33
9. Tinkler-Walker Kade (CAN, HON), 32
10. Lebeau Julien (FRA, KAW), 27
11. Soper Marcus-Lee (GBR, SUZ), 19
12. Schittenhelm Moritz (GER, KTM), 12
13. Dietermann Marvin (GER, KTM), 11
14. Kellett Todd (GBR, HON), 11

Wertungslauf:
1. Kranz Marnique (GER, KTM), 8 Runden
2. Sydow Jeremy (GER, KTM), +8.951
3. Van Der Klij Brian (BEL, KTM), +15.368
4. Seeger Nick (GER, KTM), +21.891
5. Viertel Nils (GER, KTM), +25.477
6. Falke Laurenz (GER, KTM), +26.123
7. Haberland Paul (GER, SUZ), +27.271
8. Bussink Jeroen (NED, KTM), +30.300
9. Gieler John-Pascal (GER, KTM), +32.340
10. König Hannes (GER, KTM), +33.039
11. Menger Luca Pepe (GER, KTM), +49.400
12. Fiebig Pascal (GER, KTM), +1 Rnd.

Gesamtwertung Freitag & Samstag:
1. Kranz Marnique (GER, KTM), 50
2. Van Der Klij Brian (BEL, KTM), 36
3. Sydow Jeremy (GER, KTM), 25
4. Seeger Nick (GER, KTM), 24
5. Menger Luca Pepe (GER, KTM), 21
6. Viertel Nils (GER, KTM), 21
7. König Hannes (GER, KTM), 19
8. Gieler John-Pascal (GER, KTM), 16
9. Haberland Paul (GER, SUZ), 16
10. Falke Laurenz (GER, KTM), 16
11. Fiebig Pascal (GER, KTM), 12
12. Bussink Jeroen (NED, KTM), 8

Wertungslauf 1:
1. Trültzsch Marius (GER, KTM), 6 Runden
2. Landgraf Tom (GER, KTM), +2.813
3. Dworschak Robbie (GER, KTM), +5.026
4. Sternberg Robin (GER, KTM), +13.189
5. Neunzling Paul (GER, KTM), +14.791
6. Möckel Sebastian (GER, KTM), +15.574
7. Singer Elias (GER, KTM), +16.391
8. Ohm Niklas (GER, KTM), +28.571
9. Kettner Jan-Eric (GER, KTM), +30.929
10. Ewald Constantin-Oliver (GER, KTM), +54.127
11. Türpisch Jeremy (GER, KTM), +1:03.531
12. Krause Pepe (GER, KTM), +1:14.103

Wertungslauf 2:
1. Trültzsch Marius (GER, KTM), 6 Runden
2. Landgraf Tom (GER, KTM), +0.823
3. Dworschak Robbie (GER, KTM), +6.656
4. Sternberg Robin (GER, KTM), +9.470
5. Ohm Niklas (GER, KTM), +11.553
6. Singer Elias (GER, KTM), +24.701
7. Möckel Sebastian (GER, KTM), +25.173
8. Kettner Jan-Eric (GER, KTM), +28.486
9. Ewald Constantin-Oliver (GER, KTM), +36.948
10. Türpisch Jeremy (GER, KTM), +1:00.700
11. Krause Pepe (GER, KTM), +1 Rnd.
12. Neunzling Paul (GER, KTM), +1 Rnd.

Tageswertung:
1. Trültzsch Marius (GER, KTM), 50 Punkte
2. Landgraf Tom (GER, KTM), 40
3. Dworschak Robbie (GER, KTM), 32
4. Sternberg Robin (GER, KTM), 36
5. Ohm Niklas (GER, KTM), 19
6. Singer Elias (GER, KTM), 19
7. Möckel Sebastian (GER, KTM), 19
8. Kettner Jan-Eric (GER, KTM), 15
9. Neunzling Paul (GER, KTM), 15
10. Ewald Constantin-Oliver (GER, KTM), 13
11. Türpisch Jeremy (GER, KTM), 11
12. Krause Pepe (GER, KTM), 9

Alle Ergebnisse inkl. Quakifikation im Detail ››

Mit Fabien Izoird, der bereits kurz nach dem Start zum Finallauf über 15 Runden in Führung gehen konnte, holte sich ein weiterer Franzose den Tagessieg und haderte bei der anschließenden Pressekonferenz mit seinem, so wörtlich „blöden Sturz“ am Freitag, weshalb er anstatt Zweiter nur Vierter wurde und den möglichen Königstitel dabei praktisch schon verspielt hatte.

Als Dritter erlebte der 21 Jahre junge Deutsche Dennis Ullrich seine „Auferstehung“ in Sachen Supercross. Nachdem der ADAC-MX-Masters-Sieger der letzten beiden Jahre sowohl das Team als auch die Motorradmarke kurz vor Beginn der diesjährigen deutschen Hallenrennserie gewechselt hatte, verpasste er zuletzt in Stuttgart noch an beiden Tagen die Qualifikation für die Finals. Nach Platz sieben am Vortag raste er am Tag der Entscheidung in Chemnitz wieder aufs Podest, womit Erinnerungen an 2012 wach wurden. Damals gewann er im Chemnitzer Supercross-Tempel am zweiten Abend und beendete damit eine zehnjährige deutsche Durstrecke.

„Die neue Streckenführung hier in Chemnitz und auch die Strecke an sich waren technisch sehr anspruchsvoll, was mir besonders liegt und mir viel Spaß bereitete“, lobte der im Saarland lebende Schwabe anschließend.

Durch das Einbeziehen der Fläche hinter der Nord-Tribüne bzw. unter der dortigen Empore hatte man den insgesamt 9.400 SX-Fans an den beiden Tagen ein echtes Novum geboten. Gleichzeitig wuchs die Streckenlänge auf über 400 m an, so dass man in der kleinsten Halle im Rahmen des ADAC SX Cups schlagartig den längsten Kurs zu bieten hatte.

Die SX3, die Klasse der 12- bis 16-Jährigen, war an beiden Tagen eine sichere Beute für Marnique Kranz aus dem westsächsischen Mülsen.

Der Lokalmatador Jeremy Sydow war am Freitagabend gestürzt und musste sich mit Rundenrückstand mit dem zwölften und letzten Platz zufrieden geben. Am Samstag machte es der Chemnitzer ADAC-Förderpilot besser und fuhr auf einem sichern zweiten Platz ins Ziel.

Marnique Kranz
Marnique Kranz
Das SX1-Tagespodium vom Samstag: Jack Brunell, Fabien Izoird und Dennis Ullrich (v.l.)
Das SX1-Tagespodium vom Samstag: Jack Brunell, Fabien Izoird und Dennis Ullrich (v.l.)

Sieger der Nachwuchsklasse SX2 wurde der 18-jährige Spanier Iker Larranaga, der nach seinem Tagessieg am Freitag dann am Samstag mit den Rängen vier und drei den Titel „Prinz von Chemnitz“ in trockene Tücher brachte.

Der Prinz von Chemnitz 2014: Iker Larranaga
Der Prinz von Chemnitz 2014: Iker Larranaga

Larranaga verwies im Gesamtranking Frankreichs Yannis Irsuti und Dave Versluis aus den Niederlanden, die am Samstagabend mit einem 1-4- bzw. einem 6-2-Ergebnis aus beiden Wertungsläufen aufwarteten auf die Ränge zwei und drei.

Bester deutscher SX2-Pilot war in Chemnitz Niklas Raths aus dem nordrhein-westfälischem Oberzier als Gesamtvierter. Nachdem Raths sich am Freitag noch mit Tagesrang sechs begnügen musste und auch im ersten Wertungslauf nicht über einen siebten Platz hinauskam, ließ der Suzuki-Pilot im letzten Rennen einen Start-Ziel-Sieg folgen, mit welchem ihm am Ende sogar an der Seite von Irsuti und Versluis der Sprung aufs Samstagspodium vergönnt war.

Yannis Irsuti
Yannis Irsuti
Niklas Raths
Niklas Raths

Mit Tom Koch und Moritz Schittenhelm konnten sich zwei weiteren Deutsche für die abendlichen Wertungsrennen qualifizieren. Dabei gelang Tom Koch mit einem 8-7-Resultat wie schon am Freitag eine Platzierung als Achter der Tagesendwertung. Moritz Schittenhelm, der am Freitag noch an der Qualifikation gescheitert war, musste sich hingegen nach mit einem elften und einem zehnten Platz aus beiden Rennen am Ende mit Tagesrang zehn begnügen.

Das SX2-Tagespodium am Samstag: Niklas Raths, Yannis Irsuti  und Dave Versluis (v.l.)
Das SX2-Tagespodium am Samstag: Niklas Raths, Yannis Irsuti und Dave Versluis (v.l.)
Das SX3-Gesamtpodium: Jeremy Sydow, Marnique Kranz und Brian van der Klij  (v.l.)
Das SX3-Gesamtpodium: Jeremy Sydow, Marnique Kranz und Brian van der Klij (v.l.)

Bei den jüngsten Piloten der 50ccm-Klasse setzte sich souverän Marius Trültzsch mit zwei Laufsiegen gegen Tom Landgraf und Robbie Dworschak durch, die beide Mal als Zweiter bzw. Dritter ins Ziel kamen.

Das Tagespodium der Klasse SX5
Das Tagespodium der Klasse SX5
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Christoph Schulze
Textcredits
  • Thorsten Horn, Jens Pohl