Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche Motocross Meisterschaft 2017 in Gerstetten

Finaler MX2-Titelkampf

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Nur ein Punkt trennt die beiden Spitzenkandidaten Davide von Zitzewitz und Lukas Platt in Sachen MX2-DM-Titel 2017. Am Sonntag geht es in die entscheidende finale Runde in Gerstetten und wir sprachen vorab mit den Titelanwärtern.

Mit zwei so topmotivierten Startern im Kampf um die deutsche MX2-Krone verspricht das Finale in Gerstetten mehr als spannend zu werden. Die 1.850 Meter lange Naturstrecke „Am Sontberger Weg“ bietet den Zuschauern eine hervorragende Kulisse um die Rennen zu verfolgen, da sie beinahe komplett einsehbar ist und ist durch ihre Auf- und Abfahrten auch bei den Fahrern beliebt. 

Mit einem Punkt Vorsprung und damit erstmalig mit dem Red Plate tritt Davide von Zitzewitz seine Reise nach Gerstetten an. Um seine Chance auf die deutsche MX2-Krone nicht ungenutzt verstreichen zu lassen, lässt von Zitzewitz sogar den zweiten Lauf der gleichzeitig stattfindenden Enduro DM in Burg ausfallen und startet nur beim ersten Lauf am Samstag. Und das obwohl er diese Meisterschaft ebenfalls anführt!

Der KTM-Pilot mit der Startnummer 114 bereitete sich auf das Wochenende mit Doppelwettkampf entsprechend etwas anders vor als üblich: "Ich trainierte auf Hartboden und im Sand mit zwei verschiedenen Motorrädern. Ich erwarte das wir in Gerstetten ein faires Rennen fahren, zudem denke ich, dass die Chancen sehr ausgeglichen stehen. Mit dem Red Plate ins Finale zu starten ist ein tolles Gefühl,? es motiviert mich nochmal ein bisschen mehr!"

Auch Kontrahent Lukas Platt zeigt sich nach seinem sensationellen Youngster-Cup-Tagessieg in Tensfeld motiviert bis in die Haarspitzen und fiebert dem Finale der Deutschen Meisterschaft in Gerstetten bereits entgegen: "In der MX2 DM ist das Ziel Meister zu werden ganz klar gesetzt. Ich rollte bei vier Läufen mit dem Red Plate ans Gatter, was natürlich ein geiles Gefühl war, aber zugleich auch ein wenig Druck ausübt. Diesen Druck hat Davide jetzt. Ich hingegen habe nichts zu verlieren. Ich freue mich auf unser Finale!"

Lukas, der sich 2017 vor allem im Sand bärenstark präsentierte, passte sein Training bereits vor einiger Zeit auf Hardboden-Tracks an, um in Gerstetten bestens vorbereitet zu sein. Mit Marcus Schiffer, Frank Jansen-Teitz und dem Kader des ADAC Nordrhein war er in den letzten Wochen beinahe ausschließlich auf harten Strecken unterwegs: "Von Woche zu Woche merke ich, dass wir Fortschritte machen und mir harte Strecken immer mehr Spaß bereiten. Die Erfahrung der beiden Trainer tut mir gut und hilft mir lockerer zu fahren. Konditionell bin ich top fit und nach Tensfeld heiß wie Frittenfett. Also Gerstetten, wir kommen!"

Davide von Zitzewitz jagt den MX2-DM-Titel
Davide von Zitzewitz jagt den MX2-DM-Titel
Als MX2-Meister aufsteigen ist Lukas Platts klares Ziel
Als MX2-Meister aufsteigen ist Lukas Platts klares Ziel
Wir sind gespannt, wer am Sonntag vor Freude strahlt: Davide oder Lukas
Wir sind gespannt, wer am Sonntag vor Freude strahlt: Davide oder Lukas
Martin Anderson
Martin Anderson
Fotocredits
  • PR ADAC
Textcredits
  • Andrea Schon