Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche Motocross Meisterschaft 2018 in Wilnsdorf - Rennbericht

Getteman baut seine Führung in der DM Open aus

Artikel lesen
Lesedauer: 5 min


Mit seinem vierten Tagessieg in Folge, wovon er drei jeweils mit Maximalpunktzahl einfuhr, baute Jens Getteman am vergangenen Sonntag im Rahmen des 33. ADAC Motocross des MSC Oberes Weisstal seine Führung in der Deutschen MX-Meisterschaft der Klasse Open weiter aus.

Dabei stellte der im Dienste des Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil stehende 24-jährige Belgier bereits am Vormittag unter Beweis, dass er mit der nur 1.100 Meter langen Rennstrecke „Anzhäuser Mühle“ selbst unter schwierigen Bedingungen bestens zurechtkommt. So sicherte er sich im Zeittraining auf dem noch durch Regenfälle am Vortag aufgeweichten Rundkurs mit 1:28.727 die Poleposition für die Wertungsrennen und verwies mit gut einer Sekunde Vorsprung seinen tschechischen Teamkollegen Filip Neugebauer, Boris Maillard (stielergruppe.mx Johannes-Bikes Suzuki) aus Frankreich, Mike Stender (Castrol Power1 Suzuki Moto-Base) sowie Franziskus Wünsche (Kaczmarek Motorsport KTM) auf die Ränge zwei bis fünf der Startaufstellung.

Von seiner guten Ausgangsposition profierte Jens Getteman dann auch in den beiden Wertungsläufen. So gelang ihm im ersten Moto der Holeshot, nach welchem er die 32-köpfige Fahrermeute über die gesamte Renndistanz von 30 Minuten plus zwei Runden anführte und in der Konsequenz als Erster mit der schwarz-weiß-karierten Zielflagge abgewinkt wurde. War es zu Beginn des Rennens noch Hannes Volber (A-Team Neustrelitz), der als unmittelbarer Verfolger im Windschatten von Getteman fuhr, so wurde der KTM-Pilot nach wenigen Runden vom Eutiner Mike Stender auf dieser Position abgelöst, der sie im späteren Verlauf gegen den vorgefahrenen Boris Maillard behauptete. Rang vier ging an Filip Neugebauer, der nach nicht ganz optimalen Start zunächst auf Position neun zu finden war, sich aber im Rennverlauf unter anderem an Hannes Volber und dem Thüringer Tim Koch (KTM Sarholz Racing) vorbeikämpfte, welche im Ziel als Fünfter (Koch) bzw. Sechster (Volber) die Zielflagge zu sehen bekamen.

Jens Getteman kam mit den anspruchsvollen Streckenbedingungen in Wilnsdorf am besten zurecht.
Jens Getteman kam mit den anspruchsvollen Streckenbedingungen in Wilnsdorf am besten zurecht.
Mike Stender landete zweimal auf einem souveränen zweiten Platz.
Mike Stender landete zweimal auf einem souveränen zweiten Platz.

In Durchgang zwei sortierte sich Gettemann nach dem Start zunächst hinter Tim Koch und Phillip Eggers (Castrol Power1 Suzuki Moto-Base) als Dritter ins Fahrerfeld ein , konnte aber innerhalb von sechs Umläufen passieren und somit den „Platz an der Sonne“ übernehmen, welchen er anschließend nicht mehr aus der Hand gab. Mike Stender kam noch schlechter vom Start weg und musste sich von Position neun aus peu à peu nach vorn arbeiten, um in Runde 16 schließlich den zweiten Platz zu übernehmen, auf welchem er nach weiteren sechs Umläufen schließlich auch gut zehn Sekunden nach Getteman die Ziellinie überquerte. Dritter wurde weitere acht Sekunden später erneut Filip Neugebauer, der sich gegen Rennende gegen Boris Maillard durchsetzte, der Vierter wurde. Während Stephan Büttner (Bauerschmidt-KTM) die Top 5 beim Zieleinlauf komplettierte, musste Tim Koch das Rennen bereits nach zehn Runden vorzeitig beenden.

Filip Neugebauer komplettierte mit einem 3-3-Resultat das Tagespodium.
Filip Neugebauer komplettierte mit einem 3-3-Resultat das Tagespodium.

In Summe beider Rennen stand Jens Getteman erneut auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums, auf welches er von Mike Stender und Filip Neugebauer begleitet wurde. Gleichzeitig baute er seinen Meisterschaftskontostand auf 237 Punkte aus wobei ihn nun 32 Zähler vom Zweitplatzierten Neugebauer trennen. Mike Stender verbesserte sich derweil auf den dritten Gesamtrang.

Niklas Ohm ist der aktuelle Dominator der 65er Jugend-MX-Meisterschaft.
Niklas Ohm ist der aktuelle Dominator der 65er Jugend-MX-Meisterschaft.

Ebenfalls in Wilnsdorf ausgetragen wurde der dritte Lauf zur Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft der Kategorie 65ccm, der vom Meisterschaftsführenden Niklas Ohm (KTM) deutlich dominiert wurde. Nach der schnellsten Runde im Zeittraining ließ der Schweriner zwei Laufsiegen folgen, mit denen sich Ohm in der Meisterschaft weiter von Konkurrenz absetzte. Lauf eins gewann er nach anfänglichem Kampf gegen Oskar Luis Romberg (KTM) und den zunächst führenden Aaron Kowatsch (KTM), wobei sich Letzterer vor Paul Neunzling (KTM) und Oscar Denzau (KTM) am Ende den zweiten Platz sicherte. Romberg wurde im Ziel als Fünfter angewinkt.

Das Tagespodium der Klasse 65ccm: Hannes Lüders, Aaron Kowatsch, Niklas Ohm, Paul Neunzling und Oskar Luis Romberg (v.l.)
Das Tagespodium der Klasse 65ccm: Hannes Lüders, Aaron Kowatsch, Niklas Ohm, Paul Neunzling und Oskar Luis Romberg (v.l.)

Im zweiten gewertete Rennen lieferte sich Niklas Ohm in der ersten Rennhälfte ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Hannes Lüders (Husqvarna) um die Führungsposition, wobei sich Ohms aber nach einigem Hin und Her im fünften Umlauf endgültig durchsetzen und letztlich seinen zweiten Sieg an diesem Tag einfahren konnte. Lüders musste in Runde sechs den zweiten Platz kurzzeitig an Aaron Kowatsch, der von Position sieben nach dem Start nach vorn gefahren war, abtreten, konnte diesen aber wenig später wieder zurückerobern und letztlich bis ins Ziel verteidigen. Paul Neunzling musste sich diesmal im Ziel mit dem vierten Platz begnügen, was ihm aber neben Ohm und Kowatsch das noch freie dritte Treppchen auf dem Tagespodium sicherte, derweil Oskar Luis Romberg die Liste der fünf Erstplatzierten erneut vervollständigte.

Ergebnisse

Tageswertung DM Open:
1. Jens Getteman (BEL, KAW), 50 Punkte
2. Mike Stender (GER, SUZ), 44
3. Filip Neugebauer (CZE, KAW), 38
4. Boris Maillard (FRA, SUZ), 38
5. Stephan Büttner (GER, KTM), 30
6. Hannes Volber (GER, KTM), 30
7. Phillip Eggers (GER, SUZ), 25
8. Gianluca Ecca (GER, KTM), 25
9. Nils Gehrke (GER, SUZ), 20
10. Franziskus Wünsche (GER, KTM), 19
11. Toni Hoffmann (GER, KTM), 17
12. Tim Koch (GER, KTM), 16
13. Tobias Linke (GER, KAW), 15
14. Maik Schaller (GER, KTM), 15
15. Artem Guryev (RUS, HSU), 11
:

Meisterschaftsstand DM Open nach 5 von 8 Veranstaltungen:
1. Jens Getteman (BEL, KAW), 237 Punkte
2. Filip Neugebauer (CZE, KAW), 205
3. Mike Stender (GER, SUZ), 181
4. Tim Koch (GER, KTM), 165
5. Boris Maillard (FRA, SUZ), 158
6. Hannes Volber (GER, KTM), 128
7. Stephan Büttner (GER, KTM), 114
8. Franziskus Wünsche (GER, KTM), 94
9. Phillip Eggers (GER, SUZ), 94
10. Nils Gehrke (GER, SUZ), 93
11. Lukas Platt (GER, HUS), 74
12. Artem Guryev (RUS, HUS), 70
13. Tobias Linke (GER, KAW), 63
14. Moritz Schittenhelm (GER, GAS), 61
15. Chris Gundermann (GER, YAM), 44
:

Tageswertung DM 65:
1. Niklas Ohm (GER, KTM), 50 Punkte
2. Aaron Kowatsch (GER, HUS), 42
3. Paul Neunzling (GER, KTM), 38
4. Hannes Lüders (GER, HUS), 37
5. Oskar Luis Romberg (GER, KTM), 32
6. Nick Heindl (GER, KTM), 27
7. Oscar Denzau (GER, KTM), 25
8. Dean-Alexander Kubik (GER, KTM), 24
9. Jonathan Frank (GER, KTM), 24
10. Max-Werner Breuer (GER, KTM), 24
11. Jan-Erik Kettner (GER, KTM), 20
12. Joel Franz (GER, HUS), 15
13. Elias Oelsner (GER, KTM), 15
14. Anton Viol (GER, KTM), 14
15. Vincent-Fabio Stanke (GER, HUS), 13
:

Meisterschaftsstand DM 65 nach 3 von 5 Veranstaltungen:
1. Niklas Ohm (GER, KTM), 147 Punkte
2. Aaron Kowatsch (GER, HUS), 113
3. Nick Heindl (GER, KTM), 107
4. Oscar Denzau (GER, KTM), 95
5. Dean-Alexander Kubik (GER, KTM), 73
6. Jan-Erik Kettner (GER, KTM), 71
7. Jonathan Frank (GER, KTM), 68
8. Hannes Lüders (GER, HUS), 65
9. Anton Viol (GER, KTM), 60
10. Max-Werner Breuer (GER, KTM), 59
:

Alle Ergebnisse der DM in Wilnsdorf inkl. der Qualifikation im Detail ››

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Torsten Rentsch
Textcredits
  • Jens Pohl