Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Fahrerlager - Gianluca Ecca

Gianluca Ecca im Pech

Artikel lesen
Lesedauer: 1 min


Seinen Start beim ADAC MX Masters in Gaildorf hatte sich Bauerschmidt KTM-Pilot Gianluca Ecca sicher anders und vor allem aber schmerzfreier vorgestellt. Doch der aktuell Führende in der Deutschen Motocross-Junioren-Meisterschaft 250ccm erlebte in Gaildorf ein für ihn desaströses Wochenende.

Zwar konnte der 22-Jährige am Samstag im Zeittraining der Klasse 1 bei der Jagd nach einer schnellen Runde mit der Konkurrenz gut mithalten – letztlich fuhr er in seiner Gruppe die dreizehnschnellste Zeit ein und qualifizierte sich somit auf direktem Weg für die sonntäglichen Wertungsläufe – jedoch unterlief ihm dabei ein verhängnisvolles Missgeschick. Mit dem rechten Fuß von der Raste abgerutscht, verletzte er sich diesen schmerzhaft, so dass er auf eine Teilnahme an den entscheidenden Rennen verzichten musste.

Nachdem ein erster noch vor Ort in Gaildorf durchgeführte medizinischer Check keine Befunde ergab, brachte eine Untersuchung per MRT am Mittwoch dann für Ecca das bittere Ergebnis in Form einer seitlichen Fraktur des Sprungbeins und eines abgekippten hinteren Sprunggelenks. Die dadurch notwendige Operation wird bereits am Freitag im bekannten orthopädischen Krankenhaus Schloss Werneck durchgeführt.

Ganz ein Kämpfer bekundete Gianluca Ecca trotz der Diagnose aber bereits seine Absicht, versuchen zu wollen bei dem am 8. September im westsächsischen Thurm ausgetragenen Finale der DM 250 zu fahren und somit seine Chancen auf den Titelgewinn zu wahren. Aktuell trennen ihn als Tabellenleader noch 36 Punkte vom Gesamtzweiten Pit Rickert.

Wir wünschen Gianluca in jedem Fall eine gute und schnelle Genesung!

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Günter Becker
Textcredits
  • Jens Pohl