Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche Motocross Meisterschaft 2017 in Wolgast - Rennbericht

In der DM Open geht es weiter äußerst eng zu

Artikel lesen
Lesedauer: 3 min

Bei der diesjährigen Auflage der Deutschen MX Meisterschaft der Klasse Open bleibt es weiter spannend wie schon lange nicht mehr, denn bei dem in Wolgast „Am Ziesaberg“ ausgetragenen fünften Aufeinandertreffen konnten sich keiner der beiden in der Meisterschaftstabelle gleichauf an der Spitze der Meisterschaftstabelle liegenden KTM-Piloten Christian Brockel und Angus Heidecke eine Punktevorteil erarbeiten.

Ergebnisse

Tageswertung DM Open:
1. Christian Brockel (GER, KTM), 45 Punkte
2. Angus Heidecke (GER, KTM), 45
3. Filip Neugebauer (CZE, KAW), 40
4. Jens Gettemann (BEL, KAW), 35
5. Stefan Ekerold (GER, SUZ), 33
6. Tim Koch (GER, SUZ), 30
7. Cyril Genot (BEL, KTM), 30
8. Tom Koch (GER, KTM), 28
9. Hannes Volber (GER, KTM), 24
10. Tobias Linke (GER, KAW), 20
:

Alle Ergebnisse der DM Open in Wolgast inkl. der Qualifikation im Detail ››

Meisterschaftsstand DM Open nach 5 von 7 Veranstaltungen:
1. Brockel, Christian (GER, KTM), 209
2. Heidecke, Angus (GER, KTM), 209
3. Neugebauer, Filip (CZE, KAW), 188
4. Gettemann, Jens (BEL, KAW), 176
5. Ekerold, Stefan (GER, SUZ), 143
6. Koch, Tim (GER, SUZ), 135
7. Maillard, Boris (FRA, SUZ), 125
8. Thury, Dominique (GER, KTM), 121
9. Nijenhuis, Luca (NED, KAW), 89
10. Eggers, Phillip (GER, KTM), 74
:

Vor den Augen der gut 3.000 auf das Gelände des MC Wolgast gekommenen Zuschauer ging der erste Wertungslauf an den für Sarholz Racing fahrenden Angus Heidecke. Bereits zu Beginn des Rennens mit einem Holeshot in Führung gegangen, sicherte sich der 27-Jährige einen Start-Ziel-Sieg, bei welchem er mit über sechs Sekunden Vorsprung den mit einer Pfeil-Kawasaki an den Start gegangenen Tschechen Filip Neugebauer auf den zweiten Platz.

Christian Brockel, der als Meisterschaftsführender angereits war, musste sich hingegen bedingt durch zwei Stürze mit dem dritten Laufrang begnügen. Ein gut aufgelegter Stefan Ekerold pilotierte seine Castrol-Power1-Suzuki vor dem Belgier Cyril Genot sowie den beiden Koch-Brüdern Tom und Tim als Vierter in Ziel.

Im zweiten Durchgang gelang es Franziskus Wünsche, der überraschender Weise im Zeittraining auf der Sandstrecke die schnellste Runde aller 36 Fahrer vorgelegt und dabei die beiden Titelaspiranten Heidecke und Brockel auf die nachfolgenden Startplätze verwies, die ausgelobte Holeshot-Prämie einzustreichen. Doch der Mann mit der Startnummer #177 auf seiner Kaczmarek-Motorsport-KTM konnte sich nicht über seine frühe Führungsposition freuen, denn der dicht hinter ihm fahrende Christian Brockel fackelte nicht lang und entriss ihm wenig später den Platz an der Sonne.

Der 33-Jährige vom Team GST Berlin lieferte sich nachfolgend ein Duell mit dem Belgier Jens Gettemann um den Laufsieg, bei welchem sogar einmal kurzzeitig die Führung wechselte. Doch nachdem sich „Yoda“ diese zurückerobert hatte, baute er den Abstand auf seine Verfolger bis ins Ziel , welches er als Erster passierte, auf über 17 Sekunden aus. Gettemann, Heidecke, Neugebauer, Tim Koch und Stefan Ekerold wurden in dieser Reihenfolge auf den nachfolgenden Positionen mit der schwarz-weiß-karierten Zielflagge abgewinkt.

Mit seinem 3-1 Ergebnis stand Christian Brockel nach 2015 und 2016 zum dritten Mal in Folge bei dem DM Open-Rennen in Wolgast auf dem obersten Treppchen des Siegerpodiums, welches in diesem Jahr vom punktgleichen Angus Heidecke und Filip Neugebauer komplettiert wurde. Jens Gettemann und Stefan Ekerold vervollständigten in der Tagesendabrechnung die Liste der ersten fünf Fahrer.

In der Gesamtwertung der DM Open bleibt Christian Brockel im Besitz des virtuellen Redplates, wobei er in der Tabelle aufgrund der Anzahl der besseren Platzierungen seine Nase nur ganz knapp vor dem punktgleichen Angus Heidecke hat. Dahinter folgen die beiden Kawasaki-Piloten Filip Neugebauer und Jens Gettemann auf den Rängen drei bzw. vier. Mit 143 Zählern auf seinem Punktekonto schon nicht mehr beim Kampf um den Titel dabei, ist Stefan Ekerold aktuell auf Meisterschaftsrang fünf zu finden.

Angus Heidecke
Angus Heidecke
Filip Neugebauer
Filip Neugebauer
Christian Brockel
Christian Brockel
Jens Gettemann
Jens Gettemann
Stefan Ekerold
Stefan Ekerold
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Lars Neumann
Textcredits
  • Jens Pohl