Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 70€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Deutsche Motocross-Meisterschaft 2019 in Aichwald - Rennbericht

Kees dominierte die DM85-Rennen in Aichwald

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Wenn der MSC „Eiserne Hand“ Aichwald zum Motocross bittet, ist Feststimmung auf dem Höhenzug des Schurwalds. So war es nicht weiter verwunderlich dass trotz Schwimmbadwetter 18.500 Menschen am Wochenende auf die Rennstrecke „ In den Horben“ kamen. Um die 5.000 nutzten die Mega-Party im Festzelt am Freitag und Samstag ausgiebig zum ausgelassenen Feiern. Aber auch der Sport kam beim 59. Internationalen ADAC Motocross Aichwald nicht zu kurz. Die DM 85, der DMV Ladies Cup sowie der DMV 2-Takt Cup standen auf dem Plan und für die Dreiradfans zwei DM Läufe.

Der Dominator von Aichwald: Valentin Kees
Der Dominator von Aichwald: Valentin Kees

Dem vierten Aufeinandertreffen der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft 85ccm drückte Valentin Kees (Kosak Racing Team /KTM) schon ab der Qualifikation seinen Stempel auf. Mit mehr als anderthalb Sekunden Vorsprung vor dem Tabellenleader Colin Wohnhas (Bauerschmidt KTM) und Maximilian Werner (Motorrad Waldmann/Suzuki) sicherte sich der Mann mit der Startnummer #770 die Wahl des besten Platzes hinter der Startmaschine. Nils Weinmann (KTM) und Justin Rock, der im Kosak Team die Husqvarna fährt, vervollständigtendie Top 5 in der Startaufstellung.

Tabellenleader Colin Wohnhas
Tabellenleader Colin Wohnhas

Nils Weinmann erwischte in Moto eins den besten Start und konnte das Feld anschließend zwei Runden anführen, ehe Valentin Kees das Kommando übernahm. Nach einer absolut fehlerfreien Fahrt verbuchte Kees mit über fünfzehn Sekunden Vorsprung vor der Konkurrenz einen überzeugenden ersten Laufsieg auf seinem Konto. Als Zweiter kam Maximilian Werner nach rundenlangem Duell mit Weinmann ins Ziel. Colin Wohnhas hatte zwar einen guten Start, fand aber nicht in seinen Rhythmus und wurde letztlich als Vierter vor Sebastian Meckl (Kosak Racing /KTM) und Justin Rock mit der schwarz-weiß-karierten Flagge abgewinkt.

Maximilian Werner schaffte in Aichwald den Sprung auf das Tagespodium.
Maximilian Werner schaffte in Aichwald den Sprung auf das Tagespodium.

Beim Start zum 2. Rennen zeigte Sebastian Meckl die beste Reaktion und fand die richtige Dosierung von Kupplung und Gas. Aber schon in der zweiten Runde war Teambuddy Kees zur Stelle und übernahm von ihm den „Platz an der Sonne“. Meckl ließ anschließend aber nicht locker und lauerte rundenlang auf einen Fehler des Führenden. Doch Kees machte alles richtig und sicherte sich erneut 25 Punkte für den Laufsieg. Zunächst lag Nils Weinmann an dritter Stelle, wurde aber bald vom Kampfexpress Wohnhas-Werner überholt. Mit weniger als einer Sekunde Vorsprung setzte sich bei der Zieldurchfahrt Wohnhas gegen Werner durch, hinter Nils Weinmann überquerte Richard Stephan (KTM GST Berlin) als Sechster die Ziellinie.

Das Tagespodium der DM 85: Ma­xi­mi­li­an Wer­ner, Va­len­tin Kees und Se­bas­ti­an Meckl (v.l.)
Das Tagespodium der DM 85: Ma­xi­mi­li­an Wer­ner, Va­len­tin Kees und Se­bas­ti­an Meckl (v.l.)

Durch seinen Tagessieg mit der Maximalpunktzahl von 50 verbesserte sich Valentin Kees auf den dritten Rang des Meisterschaftsrankings. Sicher wäre er weiter vorne zu finden, wenn er nicht verletzungsbedingt das Auftaktrennen in Lugau hätte ausfallen lassen müssen. Maximilian Werner konnte als aktueller Meisterschaftszweiter seinen Punkterückstand auf den weiterhin führenden Colin Wohnhas etwas verkürzen. Bei noch zwei ausstehenden Veranstaltungen in Bauschheim und Thurm kann sich Wohnhas aber mit fünfzehn Punkten Vorsprung noch nicht sicher fühlen. Zumal die Formkurven von Werner und vor allem von Kees derzeit steil nach oben zeigen.

Siegerehrung des DMV Ladies Cups: Anne Borchers, Larissa Papenmeier, Alicia Reitze, Kim Irmgartz und Kristyna Vitkova (v.l.)
Siegerehrung des DMV Ladies Cups: Anne Borchers, Larissa Papenmeier, Alicia Reitze, Kim Irmgartz und Kristyna Vitkova (v.l.)

Bereits am Samstag wurden die finalen Wertungsrennen zum DMV Ladies Cup Süd ausgetragen, bei denen Larissa Papenmeier mit zwei souveränen Laufsiegen die Oberhand behielt. Die Yamaha-Pilotin aus dem nordrhein-westfälischen Bünde darf sich mit ihrem erneuten Tagessieg und nun 200 Punkten in der Gesamtwertung laut Ausschreibung „DMV motocross-shop.de Ladies Cup Süd Siegerin 2019“ nennen. Die Plätze zwei und drei belegten sowohl in den beiden Laufwertungen als auch in der Tagesendabrechnung jeweils Anne Borchers (Suzuki ) und Alicia Reitze (Yamaha) vor Kim Irmgartz (Honda). Lokalmatadorin Selina Schittenhelm (KTM) wurde nach dreimaliger Bodenprobe im zweiten Lauf in der Tagesendwertung Zehnte.

Die Top 3 des Tages im DMV 2-Takt Cup : Ni­co Mül­ler, Mo­ritz Schit­ten­helm und Mi­ke Hart­mann (v.l.)
Die Top 3 des Tages im DMV 2-Takt Cup : Ni­co Mül­ler, Mo­ritz Schit­ten­helm und Mi­ke Hart­mann (v.l.)

Im DMV MX 2-Takt Cup setzte sich Moritz Schittenhelm (GasGas) gegen den Meisterschaftsführenden Nico Müller (TM) in der Tageswertung durch. Müller hatte den ersten Lauf gewonnen, musste aber nach einem Fehler in Durchgang zwei Schittenhelm den Laufsieg überlassen. Dritter in der Gesamtwertung wurde Ex- Enduro Champion Mike Hartmann (Husqvarna).

Ergebnisse DM 85

Tageswertung:
1. Valentin Kees (GER, KTM), 50 Punkte
2. Maximilian Werner (GER, SUZ), 40
3. Sebastian Meckl (GER, KTM), 38
4. Collin Wohnhas (GER, KTM), 38
5. Nils Weinmann (GER, KTM), 36
6. Richard Stephan (GER, HUS), 29
7. Justin Rock (GER, HUS), 27
8. Lukas Baumann (GER, KTM), 23
9. Lucas Schwarz (GER, KTM), 23
10. Noel Schmitt (GER, HUS), 20
:

Meisterschaftsstand nach zwei von vier Veranstaltungen:
1. Collin Wohnhas (GER, KTM), 177 Punkte
2. Maximilian Werner (GER, SUZ), 162
3. Valentin Kees (GER, KTM), 140
4. Nils Weinmann (GER, KTM), 133
5. Sebastian Meckl (GER, KTM), 125
6. Richard Stephan (GER, HUS), 115
7. Lucas Schwarz (GER, KTM), 105
8. Leon Rudolph (GER, KTM), 100
9. Lukas Baumann (GER, KTM), 70
10. Leonard Frenker-Hackfort (GER, KTM), 60
:

Alle Ergebnisse der DM 85 in Auchwald inkl. der Qualifikation im Detail ››

Ergebnisse DMV MX Ladies Cup Süd

Tageswertung:
1. Larissa Papenmeier (GER, YAM), 50 Punkte
2. Anne Borchers (GER, SUZ), 44
3. Alicia Reitze (GER, YAM), 40
4. Kim Irmgartz (GER, HON), 36
5. Kristyna Vitkova (CZE, YAM), 31
6. Lisa Guerber (GER, HON), 27
7. Celine Chantal Abel (GER, KTM), 25
8. Carmen Allinger (GER, YAM), 24
9. Alexandra Massury (GER, KTM), 24
10. Selina Schittenhelm (GER, KTM), 24
:

Meisterschaftsstand nach 4 von 4 Veranstaltungen:

Liegt noch nicht vor.

Ergebnisse DMV MX 2-Takt Cup

Tageswertung:
1. Moritz Schittenhelm (GER, GAS), 47 Punkte
2. Nico Müller (GER, TM), 47
3. Mike Hartmann (GER, HUS), 36
4. Sebastian Thum (GER, YAM), 31
5. Lukas Streichsbier (GER, GAS), 30
6. Tobias Gnann (GER, YAM), 29
7. Dirk Felix Sigmund (GER, YAM), 28
8. Lukas Pfeifer (GER, HUS), 24
9. Lukas Riedißer (GER, HUS), 24
10. Cedric Schick (GER, YAM), 23
:

Meisterschaftsstand nach 7 von 9 Veranstaltungen:

Liegt nicht vor.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Dieter Lichtblau
Textcredits
  • Dieter Lichtblau