Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC MX Masters in Aichwald - Qualifikation

Neue Namen an der Spitze

Artikel lesen
Lesedauer: 4 min

Die Naturstrecke „In den Horben“ ist Schauplatz für die vierte Runde des ADAC MX Masters. Im baden-württembergischen Aichwald fand am heutigen Samstag bei wechselhaftem Wetter und Temperaturen um die 15°C die Qualifikation statt. In allen drei Klassen waren es dieses Mal nicht die Platzhirsche, die sich jeweils die ersten Startplätze sicherten. In der ADAC MX Masters-Klasse startet der Russe Evgeny Bobryshev von der Pole-Position. Im ADAC MX Youngster Cup hat der Franzose Boris Maillard die Wahl des ersten Startplatzes und im ADAC MX Junior Cup dessen Landsmann Dan Houzet. Die Wetteraussichten versprechen für Sonntag sommerliches Wetter mit Temperaturen um die 27 Grad.

Evgeny Bobryshev hat gute Erinnerungen an Aichwald

„Die Konkurrenz hier ist wirklich beachtlich.“ Der russische Honda-Pilot Evgeny Bobryshev (Honda World Motocross) ist begeistert. „Es ist schön, wenn man gegen starke Gegner fahren kann.“ Mit einer Zeit von 1:51.886 sicherte sich der Russe in der ADAC MX Masters-Klasse die Pole-Position. Das Zeittraining war aber kein Spaziergang für den WM-Piloten, der aktuell auf Rang fünf in der MX1-Meisterschaftswertung liegt. „Einfach war das für mich nicht, ich freue mich aber, dass ich morgen als erster an den Start gehen darf.“ Auf den weiteren Plätzen folgen Marcus Schiffer (Suzuki International Europe MX) und der Franzose Cedric Soubeyras (KTM Sarholz Racing). Das ADAC MX Masters ist für den Russen keine unbekannte Serie. In den Jahren 2000, 2001 und 2002 stand er schon im ADAC MX Junior Cup am Start. „Ich habe gute Erinnerungen an Aichwald und die Serie. Es macht Spaß, wieder hier zu sein. Dieses Mal nun aber in der Königsklasse“, sagt der 23-Jährige.

Boris Maillard war der schnellste Youngster

Im ADAC MX Youngster Cup darf sich der 19-jährige Franzose Boris Maillard (Pfeil Kawasaki Youngster Team) morgen als erster seinen Startplatz aussuchen. Für den Kawasaki-Piloten ist das die erste Pole-Position in dieser ADAC MX Masters-Saison. Mit einer Zeit von 1:55.594 sicherte er sich den Spitzenplatz. Auf Rang zwei folgt der Ungar Bence Szvoboda (LR Cosmetic Ados KTM). Er legte seine beste Runde mit einer Zeit von 1:56.574 hin. Der Däne Stefan Kjer Olsen (Team AC-MOTEC, MG Sport) – aktuell Tabellenleader im ADAC MX Youngster Cup – qualifizierte sich als Dritter.

Marco Fleissig: ?Jonass muss sich in Acht nehmen?

Das Zeittraining der ADAC MX Junior Cup-Piloten war ein echter Nervenkrimi. Die Nachwuchs-Crosser ließen die Fans am Streckenrand zittern, insbesondere in der ersten Qualifikationsgruppe. In fast jeder Runde wurde die jeweilige Topzeit unterboten. Und auch in der zweiten Qualigruppe machten es die Piloten nicht minder spannend. Erst in der letzten Runde fiel die Entscheidung. Am Ende war es der 14-jährige Franzose Dan Houzet, der sich mit einer Zeit von 2:03.133 durchsetzte. „Heute ist es einfach gut gelaufen für mich. Ich bin natürlich total zufrieden mit dem Ergebnis. Am Rennsonntag hoffe ich auf zwei gute Starts. Ich möchte natürlich gewinnen.“ Houzet steht in Aichwald das erste Mal in dieser Saison beim ADAC MX Junior Cup am Start. Die zweitschnellste Zeit des Tages fuhr der 15-jährige Illertissener Marco Fleissig (Team Suzuki Reinecke), der mit einer Zeit von 2:03.333 nur knapp hinter dem Franzosen Houzet lag. „Ich kann es selbst gar nicht fassen, dass mir das gelungen ist. In Freising ist für mich der Knoten geplatzt. Jetzt kann sich Pauls Jonass in Acht nehmen. Am Rennsonntag will ich auf alle Fälle aufs Podium fahren.“ Der Lette Pauls Jonass – bisher hat er jedes Zeittraining gewonnen und ist unangefochtener Meisterschaftsführender – startet am Sonntag von Rang vier. Als Dritter darf sich der Belgier Yannick Heylein seinen Startplatz aussuchen.

Startaufstellung ADAC MX Masters

1. Evgeny Bobryshev (RUS, HON), 1:51.886
2. Marcus Schiffer (GER, SUZ), 1:53.255
3. Cedric Soubeyras (FRA, KTM), 1:52.748
4. Florent Richier (FRA, KAW), 1:53.309
5. Günter Schmidinger (AUT, HON), 1:53.258
6. Kornel Nemeth (HUN, KTM), 1:53.731
7. Valentin Teillet (FRA, SUZ), 1:53.858
8. Daniel Siegl (GER, KTM), 1:54.940
9. Filip Thuresson (SWE, KTM), 1:54.502
10. Jens Wiedemann (GER, KAW), 1:55.238
11. Filip Neugebauer (CZE, KAW), 1:54.708
12. Angus Heidecke (GER, KTM), 1:55.665
13. Jens Voss (GER, YAM), 1:55.250
14. Kasper Lynggaard (DEN, KAW), 1:55.702
15. Matthias Walkner (AUT, KTM), 1:55.334
16. Kevin Wouts (BEL, KAW), 1:55.920
17. Dennis Baudrexl (GER, KTM), 1:55.552
18. Lars Oldekamp (GER, KTM), 1:55.970
19. Nikolaj Larsen (DEN, KTM), 1:55.567
20. Manuel Obermair (AUT, KTM), 1:55.972

1. Boris Maillard (FRA, KAW), 1:55.594
2. Bence Szvoboda (HUN, KTM), 1:56.574
3. Stefan Kjer Olsen (DEN, YAM), 1:56.295
4. Levy Batista (FRA, KTM), 1:56.811
5. Stephan Büttner (GER, KAW), 1:57.455
6. Lars Reuther (GER, KTM), 1:57.062
7. Tim Koch (GER, YAM), 1:57.541
8. Mike Stender (GER, KAW), 1:57.415
9. Donny Bastemeijer (NED, HON), 1:57.886
10. Rasmus Jorgensen (DEN, SUZ), 1:57.480
11. Marten Borchert (GER, KTM), 1:58.261
12. Milan Spicak (CZE, KAW), 1:57.635
13. Dominique Thury (GER, KTM), 1:58.266
14. Hannes Richter (GER, KAW), 1:57.781
15. Ron Noffz (GER, KTM), 1:58.318
16. Ludovic Brevers (BEL, KAW), 1:58.198
17. Davide Von Zitzewitz (GER, KTM), 1:58.468
18. Mathias Keller (DEN, HON), 1:58.204
19. Matthias Walczuch (GER, KAW), 1:59.314
20. Hannes Volber (GER, KTM), 1:58.212

Startaufstellung ADAC MX Youngster Cup

Startaufstellung ADAC MX Junior Cup

1. Dan Houzet (FRA, KTM), 2:03.133
2. Marco Fleissig (GER, SUZ), 2:03.330
3. Yannick Heylen (BEL, KTM), 2:03.709
4. Pauls Jonass (LAT, KTM), 2:04.434
5. Nathan Renkens (BEL, YAM), 2:03.754
6. Thomas Sileika (LAT, KTM), 2:05.075
7. Jordi Van Nobelen (NED, KTM), 2:04.204
8. Nicholas Adams (RSA, KTM), 2:05.361
9. Erik Appelqvist (SWE, YAM), 2:05.425
10. Jeremy Sydow (GER, KTM), 2:06.808
11. Marjüs Harlacher (GER, SUZ), 2:05.785
12. Antoni Castellano (FRA, SUZ), 2:07.184
13. Tilo Wittlerbäumer (GER, SUZ), 2:06.020
14. Mike Van Kasteren (NED, KTM), 2:07.361
15. Mika Kordbarlag (GER, KTM), 2:06.234
16. Gianluca Ecca (GER, SUZ), 2:07.375
17. Bas Vaessen (NED, KTM), 2:06.423
18. Rene De Jong (NED, KTM), 2:07.489
19. Joey Rock (GER, KTM), 2:06.468
20. Tom Lange (GER, KTM), 2:07.570

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Marion Englert / PR ADAC MX Masters