Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Kim Irmgartz jetzt auch Athletenvertreterin

Tausendsassa Irmgartz

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Kim Irmgartz zählt bekanntlich zu den schnellsten Motocross-Ladys Deutschlands. Doch die 29-Jährige ist auch abseits ihrer Honda permanent in Sachen MX unterwegs. Wie nun vom DMSB offiziell verkündet, hat die Nordrhein-Westfälin unlängst den Posten als Athletenvertreterin übernommen.

Zunächst einmal ist an dieser Stelle festzuhalten, dass die Funktion eines Athletenvertreters nicht verwechselt werden sollte mit der eines Fahrervertreters/Fahrersprechers, denn dies ist ein ganz anderes Betätigungsfeld. Doch was sind denn die Aufgabenfelder eines Athletenvertreters? Kim fasst ihre Aufgaben wie folgt zusammen:

"In meiner Funktion vertrete ich die Belange des Motorsports in der Vollversammlung aller Athletenvertreter des DOSB, bin Ansprechpartnerin fu??r die Athleten des DMSB und habe Sitz und Stimme in der AG Sportentwicklung im DMSB. Das ist ein Expertengremium, das fu??r die Entwicklung der Nachwuchsleistungssportförderung sowie die Strukturen der Aus- und Weiterbildung von Trainerinnen und Trainern im Motorsport verantwortlich ist."

Ganz konkret konnten wir zuletzt einen direkten Einblick in Kims Aufgaben bekommen, als wir in Frankfurt als Gast das jährlich stattfindende disziplinübergreifende Kadertraining begleiten durften. Kim kümmerte sich dabei nicht nur um die schnellsten Nachwuchscrosser, sondern hatte auch ein Auge auf die Roadracer, Speedwayfahrer, Enduristen und Trialer. Seminare mit einem breiten Themenspektrum von zum Beispiel Ernährung, Umgang mit Social Media bis hin zu Technikthemen wechselten sich dabei mit aktiven Einheiten in der Sporthalle ab. Hier standen etwa Koordination, Teamgeist oder Konditionsschulung auf dem Programm.

Kim hält jetzt auch offiziell die Fahne des DMSJ hoch
Kim hält jetzt auch offiziell die Fahne des DMSJ hoch

Befragt nach der Motivation muss die Bornheimerin gar nicht lange überlegen und erklärt voller Überzeugung: "Ich möchte versuchen, unsere Interessen beim DMSB und DOSB zu vertreten und näher an den Verband ran zu kommen. Und daher gilt: nicht meckern, machen!" Dass Kim Irmgartz voller Tatendrang steckt wissen Insider schon lange, denn alleine den Beruf als Polizistin mit dem zeitaufwändigen Motocross unter einen Hut zu bekommen, ist nicht so ohne. Neben der eigenen Karriere im nationalen Racing und wann immer es auch geht im Haifischbecken WMX ist Kim schon recht lange als Trainerin unterwegs und hat auch bereits die Trainer-C-Lizenz erworben. Nebenbei produziert Irmgartz übrigens einen recht erfolgreichen Podcast, den "Holeshot MX Podcast".

Bleibt abschließend zu klären, was es mit dem so gar nicht motocrossmäßigen Foto auf sich hat. Wer es noch nicht mitbekommen hat: Kim bewirbt sich bei der Wahl zur Miss Germany 2020 und hat bereits eine erste Voting-Runde erfolgreich überstanden! Der im Rheinland weit verbreiteten Tageszeitung "Express" war dies sogar in dieser Woche eine Titelseite wert. Was meint ihr: Haben wir mit Tausendsassa Irmgartz nicht eine wirklich beeindruckende Botschafterin unseres Sports?

Freier Mitarbeiter
Freier Mitarbeiter
Fotocredits
  • Benjamin Becker Photography
Textcredits
  • Mathias Schräder