Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
Fahrerlager

Ulle: 2014 wird wichtig!

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Das kommende Jahr wird für Dennis Ullrich eines der wichtigsten seiner bisher erfolgreichen und steilen Karriere. Nach dem Gewinn des ADAC MX Masters-Titels und der zwar etwas unglücklichen, aber dennoch bemerkenswerten Teilnahme am MXoN in Teutschenthal steht 2014 der nächste Step auf der Leiter zum Erfolg an.

Das Ziel ist natürlich die WM und sein Mentor, Trainer und väterlicher Freund Thomas Kneip kann das im Stuttgarter Fahrerlager nur bestätigen. „Die letzten zwei Jahre haben gezeigt, dass unser Weg mit Burkard Sarholz und KTM der richtige war und Dennis ein Team mit klar definierten Strukturen braucht. Dadurch kam der Erfolg und deshalb wird das auch so bleiben, natürlich wird und muss der Support, auch von KTM stärker werden. Und die Leistung von Dennis muss auch stimmen!

„Die Finanzierung für die WM steht noch nicht, wir arbeiten im Moment mit allen Sponsoren, KTM und Herrn Sarholz daran. Wir wollen ungefähr zehn Grand Prix fahren, wobei ich von den Übersee-Rennen persönlich eher weniger halte, außer Ausgaben hat man da kaum was von.“

Ullrichs Sturzpech beim MXoN ist noch nicht ganz abgehakt, allein schon deswegen, weil der KTM-Pilot immer noch unter den Folgen der Rippenverletzung leidet. Ullrich: „Ich bin nicht bei 100 Prozent, habe immer noch Schmerzen und konnte deshalb auch nicht in vollem Umfang trainieren. In Stuttgart war es deshalb schwer für mich, dazu kam, dass die Strecke nicht so ideal für den Zweitakter war. Der Rhythmus des Vorjahres ist noch nicht wieder da und leider befand sich dieses Jahr in Stuttgart unmittelbar hinter dem Startgatter ein Absatz, wo es ein Stück bergab ging. Nicht viel, aber das sind genau die zwei Meter, die ich brauche, um als Erster in der Startkurve zu sein. Die anderen hatten mit ihren 450ern da einfach mehr Wheelspin. Ich weiß nicht, was die sich dabei gedacht haben."

Dennis Ullrich in Stuttgart.
Dennis Ullrich in Stuttgart.
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Matthias Schwarz
Textcredits
  • Frank Quatember