Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
ADAC MX Masters 2017 in Jauer - Rennbericht

Ulle erobert in Jauer das Redplate

Artikel lesen
Lesedauer: 6 min


Mit einem überlegenen Tagessieg des dreifachen Internationalen Deutschen MX-Meisters endete am letzten Aprilsonntag das im sächsischen Jauer ausgetragenen zweite Aufeinandertreffen im Rahmen der ADAC MX Masters 2017. Im ADAC MX Youngster Cup und im ADAC Junior Cup standen der Slowene Richard Sikyna und Magnus Smith aus Dänemark auf den jeweils obersten Treppchen der Tagespodien.

Ergebnisse

Tageswertung Klasse ADAC MX Masters:
1. Dennis Ullrich (GER, KTM), 50 Punkte
2. Hunter Lawrence (AUS, SUZ), 44
3. Christian Brockel (GER, KTM), 36
4. Lukas Neurauter (AUT, KTM), 36
5. Jens Getteman (BEL, KAW), 28
6. Peter Irt (SLO, YAM), 24
7. Brian Hsu (GER, HUS), 24
8. Angus Heidecke (GER, KTM), 23
9. Dominique Thury (GER, KTM), 23
10. Andy Baumgartner (SUI, KTM), 20
11. Bence Szvoboda (HUN, KTM), 20
12. Mike Stender (GER, SUZ), 18
13. Cedric Grobben (BEL, KTM), 15
14. Jaromir Romancik (CZE, KTM), 14
15. Bas Vaessen (NED, SUZ), 12
:

Meisterschaftsstand Klasse ADAC MX Masters nach 2 von 7 Veranstaltungen:
1. Dennis Ullrich (GER, KTM), 94
2. Jens Getteman (BEL, KAW), 73
3. Brian Hsu (GER, HUS), 57
4. Christian Brockel (GER, KTM), 49
5. Hunter Lawrence (AUS, SUZ), 44
6. Cedric Grobben (BEL, KTM), 43
7. Henry Jacobi (GER, HUS), 41
8. Angus Heidecke (GER, KTM), 39
9. Bence Szvoboda (HUN, KTM), 38
10. Lukas Neurauter (AUT, KTM), 36
11. Jaromir Romancik (CZE, KTM), 35
12. Nikolaj Larsen (DEN, KTM), 34
13. Dominique Thury (GER, KTM), 32
14. Jeremy Delince (BEL, HON), 30
15. Mike Stender (GER, SUZ), 30
:

Tageswertung Klasse ADAC MX Youngster Cup:
1. Richard Sikyna (SVK, KTM), 45 Punkte
2. Tom Koch (GER, KTM), 44
3. Zachary Pichon (FRA, SUZ), 36
4. Adrien Malaval (FRA, HUS), 32
5. Michael Sandner (AUT, KTM), 31
6. Thomas Sileika (LAT, KTM), 27
7. Miro Sihvonen (FIN, KTM), 25
8. Martin Krc (CZE, KTM), 23
9. Caleb Grothues (AUS, HUS), 20
10. Dusan Drdaj (CZE, YAM), 20
11. Szymon Staszkiewicz (POL, KTM), 19
12. Roland Edelbacher (AUT, KTM), 19
13. Maurice Chanton (SUI, KTM), 18
14. Manuel Perkhofer (AUT, KTM), 15
15. Glen Meier (DEN, KTM), 13
:

Meisterschaftsstand Klasse ADAC MX Youngster Cup nach 2 von 7 Veranstaltungen:
1. Miro Sihvonen (FIN, KTM), 75 Punkte
2. Zachary Pichon (FRA, SUZ), 74
3. Richard Sikyna (SVK, KTM), 73
4. Tom Koch (GER, KTM), 62
5. Thomas Sileika (LAT, KTM), 58
6. Szymon Staszkiewicz (POL, KTM), 48
7. Michael Sandner (AUT, KTM), 47
8. Caleb Grothues (AUS, HUS), 42
9. Dusan Drdaj (CZE, YAM), 38
10. Glen Meier (DEN, KTM), 37
11. Roland Edelbacher (AUT, KTM), 36
12. Martin Krc (CZE, KTM), 34
13. Nichlas Bjerregaard (DEN, YAM), 32
14. Adrien Malaval (FRA, HUS), 32
15. Lukas Platt (GER, KTM), 28
:

Tageswertung Klasse ADAC MX Junior Cup:
1. Magnus Smith (DEN, KTM), 50 Punkte
2. Constantin Piller (GER, KTM), 42
3. Nikita Kucherov (RUS, KAW), 34
4. Max Palsson (SWE, KTM), 32
5. Simon Längenfelder (GER, HUS), 31
6. Kristof Jakob (HUN, KTM), 29
7. Rasmus Pedersen (DEN, KTM), 27
8. Martin Venhoda (CZE, KTM), 26
9. Nico Greutmann (GER, HUS), 26
10. Max Thunecke (GER, KTM), 20
11. Paul Bloy (GER, SUZ), 18
12. Jett Lawrence (AUS, SUZ), 16
13. Tomas Pikart (CZE, HUS), 14
14. Valentin Kees (GER, HUS), 13
15. Danil Zhilkin (LTU, KTM), 11
:

Meisterschaftsstand Klasse ADAC MX Junior Cup nach 2 von 6 Veranstaltungen:
1. Magnus Smith (DEN, KTM), 84 Punkte
2. Max Palsson (SWE, KTM), 79
3. Constantin Piller (GER, KTM), 67
4. Nikita Kucherov (RUS, KAW), 64
5. Rasmus Pedersen (DEN, KTM), 55
6. Kristof Jakob (HUN, KTM), 55
7. Simon Längenfelder (GER, HUS), 44
8. Martin Venhoda (CZE, KTM), 43
9. Jett Lawrence (AUS, SUZ), 41
10. Adam Zsolt Kovacs (HUN, YAM), 41
11. Max Thunecke (GER, KTM), 39
12. Nico Greutmann (GER, HUS), 36
13. Jan Wagenknecht (CZE, KTM), 34
14. Paul Bloy (GER, SUZ), 28
15. Danil Zhilkin (LTU, KTM), 21
:

Alle Ergebnisse des ADAC MX Masters in Jauer inkl. der Qualifikation im Detail ››

Auf der gut 15 Autominuten südöstlich von Lessings Geburtsort Kamenz gelegenen und aus griffigem Lehmboden bestehende Rennstrecke „Am Hahneberg“ des MC Jauer war es der Sarholz-KTM-Pilot Dennis Ullrich, der das Renngeschehen uneingeschränkt dominierte. Dem 23-Jährigen der sich nach der samstäglichen Qualifikation noch mit Startrang vier für die Wertungsläufe zufrieden gab, gelang es in beiden Durchgängen am Sonntag den Holeshot zu ziehen und im Anschluss seine frühe Führung über die komplette Renndistanz von jeweils 30 Minuten plus zwei Runden zu behaupten. Moto ein gewann „Ulle“ mit mehr als vier Sekunden Vorsprung und im zweiten Lauf trennten ihn beim Passieren der Ziellinie gut fünfeinhalb Sekunden vom restlichen Fahrerfeld. „Ich denke, mein Erfolgsgeheimnis liegt darin, dass ich anders trainiere als meine Konkurrenz. Ich gehe nicht ständig ans Limit und gebe auch nicht permanent bis zum Anschlag Gas. Ich gehe es locker an und bin dann vielleicht im Qualifying nicht der Schnellste, dafür dann aber in den Wertungsläufen und das ist ja die Hauptsache,“ hatte der Ullrich, als Erklärung für seinen Tagessieg parat, mit welchem er auch die Führung in der Gesamtwertung der ADAC MX Masters übernahm.

Trotz nicht gerade berauschender Starts gelang es dem fürs Team Suzuki World MX2 mit einer RM-Z250 angetretenen Australier Hunter Lawrence sich im Verlauf beider Rennen von außerhalb der Top 10 bis auf Rang zwei vorzukämpfen auf denen er jeweils auch die schwarz-weiß-karierte Zielflagge zu sehen bekam. In Summe beider Ergebnisse stand Lawrence dann als Zweiter auf dem Siegerpodest.

Das dritte Treppchen auf dem Tagespodium erkämpfte sich der Brandenburger Christian Brockel vom Team KTM GST Berlin. Der 33-Jährige sortierte sich in beiden Wertungsläufen jeweils bereits kurz nach dem Start in die Gruppe der ersten Drei ein. Während er im Verlauf des ersten Rennens zwei Positionen verlor und letztlich als Fünfter finishte, gelang es ihm in Rennen zwei das Tempo der Spitzengruppe bis zum Schluss mitzugehen und als Dritter ins Ziel zu fahren. „Ich war nach dem Auftakt in Fürstlich Drehna so frustriert und freue mich sehr, dass ich hier nun einiges gutmachen konnte. Das bedeutet mir wirklich viel,“ zeigte sich „Yoda“ nach den Rennen sichtlich erleichtert. In der Meisterschaftswertung verbesserte sich Brockel dadurch vom 14. auf den vierten Gesamtrang.

Für den bisherigen Tabellenführer Jens Getteman (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) verlief das Rennwochenende beim MC Jauer e.V. hingegen suboptimal. Der Belgier wurde mit einem 6-8-Resultat Tagesfünfter und musste damit die Spitzenposition im Gesamtklassement an Dennis Ullrich abgeben. Unter seinem Ziel den Top 5 blieb Brockels Teamkollege Dominique Thury Der Sachse landete mit einem Rang acht in Rennen eins und einem elften Platz in Lauf zwei nur auf Position neun in der Tagesendabrechnung. „Letztendlich bin ich beim Start im zweiten Lauf nicht gut weggekommen, was es mir schwergemacht hat, noch nach vorne zu fahren. Dennoch hätte es auch schlechter laufen können, sodass ich nun froh bin, ein paar wichtige Punkte eingeheimst zu haben“, meinte der 24-Jährige, der aktuell auf Rang 13 der Meisterschaft zu finden ist.

Kräftig durchwachsen war das Rennwochenende für den Thüringer Henry Jacobi. Nach der samstäglichen Qualifikation für die beste Rundenzeit in seiner Zeittrainingsgruppe mit Startrang zwei belohnt, musste der Husqvarna-Pilot am Sonntag bedingt durch Fahrfehler und einem Defekt an seinem Bike mit einem 18-13-Ergebnis aus beiden Rennen und Tagesrang 16 begnügen. Bessere Platzierungen gelangen im Vergleich dazu Angus Heidecke (Tagesrang 8) und Mike Stender (Tageszwölfter).

Im ADAC MX Youngster Cup wiederholte der Slowake Richard Sikyna (MX Slovakia, KTM) seine gute Leistung vom Qualifying am Vortag und punktete mit einem Tagessieg. Der 19-Jährige hatte sich im ersten Lauf von Platz 20 auf Rang drei vorgekämpft, im zweiten Rennen gelang es ihm dann, die Führung unmittelbar nach dem Start zu übernehmen und diese bis zum Schluss zu halten. „Dieses Wochenende war für mich überragend. Ich war hier zum allerersten Mal hier auf der Strecke in Jauer und werde dieses Wochenende als ein sehr actionreiches und spannendes Event in Erinnerung behalten“, so der KTM-Pilot.

Besonders freuen konnte sich auch sein Rivale Tom Koch (KTM Sarholz Racing Team), dem es erstmals gelang, im ADAC MX Youngster Cup aufs Podium zu fahren. Mit zwei zweiten Plätzen in beiden Läufen wurde der Thüringer Gesamtzweiter. „Es war wirklich der Wahnsinn, wie die Zuschauer mich hier angefeuert haben. Das hat mich extrem angestachelt und motiviert“, so der 19-Jährige aus Wormstedt. Der Franzose Zachary Pichon (Team Suzuki World MX2) überzeugte als Tagesdritter beim ADAC MX Masters-Event in Jauer.

Die Tabellenführung im ADAC MX Youngster Cup bleibt jedoch weiterhin bei Miro Sihvonen aus Finnland (Diga Junior Racing Team, KTM). Der Skandinavier erkämpfte sich im ersten Lauf den Sieg, fiel jedoch im zweiten Rennen verletzungsbedingt aus. Dennoch reichten die Punkte, um sich auf der obersten Position der Tabelle zu halten. Derzeit führt das MX-Talent mit einem Punkt vor Pichon und zwei Punkten vor Sikyna

Der Däne Magnus Smith (Mefo Sport Racing Team, KTM) ließ sich im ADAC MX Junior Cup gleich mehrfach feiern. Ihm gelang mit zwei Laufsiegen der Tagessieg, zudem löste er mit seinen guten Ergebnissen den Schweden Max Palsson (KTM) an der Tabellenspitze ab. „Ich mag Hartboden-Strecken sehr gern und konnte mich hier hervorragend positionieren. Das sind jetzt die Früchte meines harten Wintertrainings, daher bin ich für diese Saison sehr guter Dinge im Hinblick auf den Titel. Als neuer Tabellenführer wird der Druck natürlich auch nicht gerade weniger, aber ich arbeite stetig mit meinem Trainer und meinen Eltern daran, meine mentale Stärke zu verbessern“, so der 13-Jährige.

Das deutsche MX-Talent Constantin Piller (MSC Freisinger Bär, KTM) wurde sowohl Zweiter im zweiten Rennen als auch Zweiter in der Tageswertung, der Russe Nikita Kucherov (Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil) nahm als Gesamtdritter einen Pokal entgegen.

Dennis Ullrich
Dennis Ullrich
Hunter Lawrence
Hunter Lawrence
Christian Brockel
Christian Brockel
Jens Getteman
Jens Getteman
Dominique Thury
Dominique Thury
Richard Sikyna
Richard Sikyna
Tom Koch
Tom Koch
Miro Sihvonen
Miro Sihvonen
Constantin Piller , Tagessieger Magnus Smith  und Nikita Kucherov (v.l.)
Constantin Piller , Tagessieger Magnus Smith und Nikita Kucherov (v.l.)
Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Steve Bauerschmidt
Textcredits
  • Nina Schröder / PR ADAC MX Masters, Jens Pohl