Loading Cross Magazin Logo
Handy drehen
Jetzt Abonnieren
12 Ausgaben für nur 62€
+Prämie aussuchen
Kategorien
PM Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil

Auftakt des ADAC SX Cup 2019/2020

Artikel lesen
Lesedauer: 2 min

Mit einer Mischung aus bewährten Kräften und neuen Gesichtern geht das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil in die bevorstehende Hallensaison. Den Auftakt bildet traditionell das Supercross-Event in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Die Rennen am kommenden Wochenende stellen die Weichen für den ADAC SX Cup 2019/2020.

Mit dem amtierenden Champion Tyler Bowers (USA), Dauerbrenner Filip Neugebauer (CZE) und Erfolgspilot Julien Lebeau (FRA) sind die „grünen Pfeile“ gut aufgestellt in der Top-Kategorie SX1 (bis 450ccm). Bowers war im letzten Winter der klar schnellste Mann im Feld, der Indoor-Spezialist holte überlegen den Titel – genau wie im Jahr davor. Jetzt will der großgewachsene US Boy den Hattrick. Der 28-Jährige beendete die hochkarätig besetzte US Supercross Meisterschaft zuletzt auf Platz zwölf, konnte aber noch nie in Stuttgart gewinnen.

Filip Neugebauer gehört zum Establishment im ADAC SX Cup. Der erfahrene Tscheche klassierte sich die letzten Jahre immer in den Top 10. Unterdessen startet Julien Lebeau als zweifacher Meister der Kategorie SX2 in seine Debütsaison in der SX1. Bowers, Neugebauer und Lebeau absolvierten letztes Wochenende ein Warm-up-Rennen in Holland und schafften es an beiden Tagen geschlossen in den Endlauf. Bowers gewann das Finale am Samstag.

In der SX2 (bis 250ccm) setzt das Team auf den Briten Dylan Woodcock, den Franzosen Jimmy Clochet und den Amerikaner Lance Kobusch. Alle bringen genügend Indoor-Erfahrung aus ihrer Heimat mit. Wie sie sich im engen Feld der Piloten in Stuttgart schlagen, muss sich zeigen.

Nach dem Auftakt in der Schwabenmetropole (8./9.11.) findet der ADAC SX Cup seine Fortsetzung Ende November in Chemnitz (29./30.11). Das Finale steigt im Januar in Dortmund.

SWR Sport Extra überträgt die Rennen aus Stuttgart an beiden Tagen im Livestream. Am Freitag ab 20.00 Uhr, am Samstag ab 18.30 Uhr.

Jens Pohl
Jens Pohl
Online-Redakteur
Fotocredits
  • Ralph Marzahn / SevenOnePictures
Textcredits
  • Kawasaki Elf Team Pfeil